Wie wichtig ist für Euch ein Happy End?

• Zitat

Original von Aconite
    Happy End hin oder her. Ich finde vor allem ein unerwartetes Ende interessant. Dann ist es eigentlich egal, wie es ausgeht. :wave

:write
    Das stimmt! Nichts ist schöner als die ganze Zeit mit zu fiebern und rätseln und zum Schluss wird man richtig schön überrascht.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Meinetwegen muss es nicht immer ein Happy-End geben. Ich finde gut, wenn ein Ende absolut überraschend ist. Es ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, aber so in etwa wie bei Glennkill. Man rätselt die ganze Zeit wer es gewesen sein mag und dann.... Dieses Ende.

Vielmehr ist es für mich wichtiger, das ein Buch spannend aufgebaut ist und man die ganze Zeit mitfiebert.

• Zitat

Original von MissMoneypenny
    Meinetwegen muss es nicht immer ein Happy-End geben. Ich finde gut, wenn ein Ende absolut überraschend ist. Es ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, aber so in etwa wie bei Glennkill. Man rätselt die ganze Zeit wer es gewesen sein mag und dann.... Dieses Ende.

Vielmehr ist es für mich wichtiger, das ein Buch spannend aufgebaut ist und man die ganze Zeit mitfiebert.

Ganz genau.das man ein buch kaum weglegen kann & vll davon noch nachts träumt?

• Das hängt vom Buch ab. Und auch davon, was man als Happy End sieht.

Bei einem richtig kitschigen Liebesroman hätte ich dann bitte auch gern ein HE. Sonst kann ich auf den ganzen Kitsch auch gleich verzichten (früher hab ich alle Danielle Steel-Bücher gelesen, die meine Mama gekauft hat - sowas mein ich).

Bei einem Buch, in dem verliebte Menschen sind, die aber etwas anspruchsvoller ist, muss es nicht unbedingt so sein. Kann sein, dass ich es schön finde. Kann aber auch sein, dass mich ein HE dann stört, weil ich das Buch bis dahin einigermaßen realistisch fand.

Bei einem Thriller ist es mir ziemlich egal, ob das Gute oder das Böse siegt, solange es einigermaßen schlüssig ist.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Leszemausz <3
    was ist brüchiger?
    :gruebel

was mir noch eingefallen ist,wie wichtig es doch ist : das es abwechslungsreich ist.mal ein happy end..ist toll.aber dann unerwartet.auch ok.

Melancholischer, wenn du so möchtest.

Ich weißt nicht, ob du *Unter dem Safranmond* gelesen hast, aber das Happy End war zu dick aufgetragen.
    Sie als Stadtpflanze bleibt in Kairo, er als Nomade zieht nach Bedarf raus in die Wüste ... :rolleyes. Für mich ein absolut abschreckendes Beispiel für ein Happy End.
    Etwas weniger dick aufgetragen, wäre es ok gewesen.

Insgesamt bringt vor allem die russische Literatur oft schöne, melancholische Enden hervor, z.B. wie in Anna Karenina.
    Das gehört einfach zu mir, schon mit 15,16 hat mich deshalb der Film Noir angezogen, entsprechende Bücher kenne ich nicht.

• Nein hab ich nicht gelsen.
    Danke aber für die Erklärung.
    Werd mal nachgucken,worum es genau geht.

• Zitat

Nomadenseelchen
    Ich weißt nicht, ob du *Unter dem Safranmond* gelesen hast, aber das Happy End war zu dick aufgetragen.

Das sehe ich ganz anders; ich fand es weder „krampfhaft“ noch „dick aufgetragen“. Für meine Begriffe ergab sich das Ende fast schon zwangsweise aus der vorherigen Handlung und deren Anlage. Alles andere hätte nicht zum Buch gepaßt und wäre dann wirklich „krampfhaft“ gewesen. So ist es genauso, wie es gehört.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier

Das sehe ich ganz anders; ich fand es weder „krampfhaft“ noch „dick aufgetragen“. Für meine Begriffe ergab sich das Ende fast schon zwangsweise aus der vorherigen Handlung und deren Anlage. Alles andere hätte nicht zum Buch gepaßt und wäre dann wirklich „krampfhaft“ gewesen. So ist es genauso, wie es gehört.

Ich würde das ja gerne bewerten,aber ich kenne das buch nicht. :(
    Worum geht es denn genau?
    ich hab nachgeguckt aber nichts interessantes gefunden.

• Zitat

Original von Leszemausz <3

Ich würde das ja gerne bewerten,aber ich kenne das buch nicht. :(
    Worum geht es denn genau?
    ich hab nachgeguckt aber nichts interessantes gefunden.

Soweit die für den Thread wichtigen Fakten, natürlich passiert noch viel mehr im Buch.

• Mir persönlich war es zu zuckersüß. Ich will nicht sexistisch sein, aber ich glaube, solche Bücher werde zu 90% von Frauen gelesen. Und davon wollen vermutlich viele solche Schmacht und Schmalz-Happy-Ends haben, welche der Autor schreiben muß, um sein nächstes Buch zu verkaufen.

Mal ehrlich:

Mir persönlich ist ein Ende wie in Anna Karenina lieber: Das Leben geht wie gewohnt seinen Gang. Aber wie ich schon schrieb, ich habe es gerne melancholisch.

• Zitat

Original von Nomadenseelchen
    Mir persönlich war es zu zuckersüß. Ich will nicht sexistisch sein, aber ich glaube, solche Bücher werde zu 90% von Frauen gelesen. Und davon wollen vermutlich viele solche Schmacht und Schmalz-Happy-Ends haben, welche der Autor schreiben muß, um sein nächstes Buch zu verkaufen.

Mal ehrlich:

Mir persönlich ist ein Ende wie in Anna Karenina lieber: Das Leben geht wie gewohnt seinen Gang. Aber wie ich schon schrieb, ich habe es gerne melancholisch.

Jetzt bin ich schlauer, danke sehr.
    Bei Lust und Laune,werd ich des auch mal lesen.

• Interessantes Thema!
    Ich mag Happy Ends. Das kann ich auch problemlos sagen und zu geben. Allerdings muss es kein mit Schmalz überzogenes Ende sein ;)

Was mir nicht so gut gefällt, ist ein schreckliches Ende...was ich aber mag, sind offene Enden, weil man sich dann auch selbst überlegen kann, wie es hätte weiter gehen könnte. Das finde ich immer sehr spannend. :)

~*~ Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine) ~*~

• Hmm ob Happy End oder nicht ist mir eigentlich fast immer relativ egal, habe zwar lieber Happy Ends aber Sad Ends gibts auch viele gute!
    Jedoch mag ich es gar nicht wenn der Schluss total schlecht ist, das regt mich dann die ganze Zeit auf....