Der Katalane - Noah Gordon

• ... und nach nur vier Monaten SUB schon gelesen :chen

Ihr habt ja bereits alles geschrieben.

Er erzählt einen großen Teil des Lebens von Josep, der als junger Bursche quasi militärisch "ausgebildet" wurde, dann einige Jahre auf einem französischen Weingut lebte und lernte. Nach seiner Rückkehr hat er sein Ziel, auch guten Wein herzustellen, nicht mehr aus den Augen verloren und es schlußendlich geschafft. Dies erzählt Noah Gordon mit einfachen und schlichten Worten, aber trotzdem spannend, daß man das Buch nicht weglegen kann.

Dies war mal wieder ein Noah Gordon wie ich ihn mir wünsche und dafür gibt es 9 Punkte

• Ich habe das Buch gerade in einem Satz fertiggelesen und danach gleich noch einmal. Es gefällt mir ausgesprochen gut.
    Es ist spannend geschrieben, die Protagonisten sind einfache Menschen, die liebevoll beschrieben sind.
    Ganz nebenbei erfährt man, wie Weinbau so funktioniert.
    Es ist für mich ein aufbauendes Buch (habe einen kindlichen Charakter :-)), das mich zu mehr Fleiß anregt. :grin

• Ja, hier wurde wirklich bereits alles Wesentliche geschrieben. "Der Katalane" ist, obgleich sowohl inhaltlich als auch sprachlich überaus einfach gestrickt, ein sehr ansprechender Roman, nicht zuletzt ob des durch und durch sympathischen Protagonisten Josep, den man auf seinem Weg zur Erfüllung seines Traumes - guten katalonischen Wein auf dem Land seiner Vorfahren herzustellen - begleitet. Es passiert nicht wirklich viel, keine dramatischen Wendungen und Irrungen, kein Drama, keine spektakulären Schicksalsschläge, und genau das machte für mich den Reiz dieses richtig netten Buches aus. Wie Pelican schon schrieb, ein Wohlfühlbuch. Sogar für Leute wie mich, die gar keinen Wein trinken.
    8 Punkte

• Das Buch lag zu unrecht lange Zeit auf meinem SUB.
    Ich habe es jetzt in relativ kurzer Zeit gelesen und msus sagen, es ist ein echte Wohlfühlbuch.
    Viel passieren tut ja eigentlich nicht, was ich als durchaus angenehm empfunden habe. Endlich mal ein Protagonist, der nicht von Abenteuer zu Abenteuer stolpert, sondern ein ganz normales einfaches Leben lebt.

Von mir gibt es 10 Punkte