BODUM - Kaffee per Hand!

• Hallo,

kennt jemand von euch die manuellen kaffeemaschinen von Bodum oder von anderen herstellern?

Die sehen ungefähr so aus:http://www.amazon.de/Bodum-Kaffeebereiter-schwarz-Brazil-f%C3%BCr/dp/B00008WU9F/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1207417618&sr=1-4

ich habe gehört, dass der kaffee, mit so einer "maschine" zubereitet, sehr gut schmecken soll.

hat vielleicht jemand so eine kaffeemaschine?

Du sagst alle wollen in den Himmel,alle wollen wie Könige agieren,doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tomter ()

• Ja.. ich habe so eine Maschine :-). Ja, der Kaffee schmeckt wirklich sehr gut. Aber noch besser schmeckt Kaffee, wenn du die Bohnen noch selber mahlst. :-) (Ich überlege gerade ob das richtiges Deutsch ist :gruebel, ich hoffe schon!)

:wave

• Ja, ich habe so eine Bodum, und zwar schon über 10 Jahre. Wir haben mittlerweile einen Kaffeevollautomaten und so mache ich nur noch im Sommer Kaffee für Eiskaffee drin.

Der Kaffee schmeckt sehr gut, m. E. kräftiger als sonst, naja zum Saubermachen muß man halt immer alles auseinanderschrauben, aber länger als 5 Minuten dauert das auch nicht.

Ich würde sie jederzeit empfehlen :wave

• Ich habe so ein Ding auch noch. Mir geht es genau, wie Richie, da wir auch nur noch auf ein Knöpfchen drücken müssen, um eine Tasse Kaffee zu bekommen. Ich nutze die Bodumkanne nur noch, wenn mal eine Freundin kommt, und wir uns mit dem Kaffee auf die Terasse hocken.

Richie
    Stellst du die mit dem runtergedrückten Stempel kalt, oder füllst du für den Eistee extra noch mal um?

• Wir haben auch ein solches Ding, allerdings bevorzuge ich trotzdem handgebrühten Kaffee: Filter auf die Kaffeekanne, Wasser kochen, brühen, fertig. Meiner Meinung nach immer noch die Methode der Wahl, schmeckt wie handgebrüht :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• urgs, Tee trinke ich nur, wenn ich krank bin :wow
    Wir haben allerdings noch so ein Ding, die etwas andere Art, Kaffee zu kochen:
    Bowlingkugel
    Die habe ich mal von meinem Mann zum Geburtstag gekriegt, weil er schon immer so ein Teil haben wollte. Eine klassische Bowlingkugel also :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    urgs, Tee trinke ich nur, wenn ich krank bin :wow
    Wir haben allerdings noch so ein Ding, die etwas andere Art, Kaffee zu kochen:
    Bowlingkugel
    Die habe ich mal von meinem Mann zum Geburtstag gekriegt, weil er schon immer so ein Teil haben wollte. Eine klassische Bowlingkugel also :lache

Die hab ich auch, es dauert zwar sehr lange, bis der Kaffee fertig ist, aber er schmeckt auch sehr gut. :-)

:wave

• ich hab so ein Ding auch - wird aber auch nur benutzt, wenn Gäste da sind

ich selbst bevorzuge Espresso aus der uritalienischen Espressokanne - vorzugsweise als Espresso Macchiato mit einem Quentchen aufgeschäumter Milch. Nachteil: man muss gleich zwei Töpfe säubern...

• Ich habe jetzt WIEDER so eine. Meine letzte hats im Geschirrspüler zerdeppert. :cry

Ich finde die Dinger super praktisch. Ach ja, meine heißt nicht Bodum, denn das schwedische Möbelhaus hat da wohl andere Namen zu erdacht. :grin

Richie

Was schraubst du denn da auseinander?? :wow Meine Muss man nur ausspülen und gut is.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• 1.@ Idgie
    Den Kaffee mache ich so gegen mittag, lasse ihn so abkühlen (das Pulve lasse ich einfach drin)

2. @ siamang
    Mein Eiskaffee sieht folgermaßen aus: Sehr viel Vanilleeis in ein hohes Glas, Kaffee auffüllen, Sahnehaube drauf, dicken Strohhalm rein und fertig

3. @ heaven
    Ich schraube immer diesen "Stempel" oder wie soll man das nennen auseinander, um das Pulver abzuspülen, das sind dann drei, vier Teile

naja, der Sommer kommt ja hoffentlich bald :liegestuhl

• Bei den Bodums ist der Stempel mit dem Sieb verschraubt und ich drehe das auch immer auseinander zum sauber machen. Das geht aber schnell und macht mir eigentlich nichts aus.

Richie
    Danke für die Info. Das probiere ich im Sommer auf jeden Fall auch aus. :wave

• ihr habt mich überzeugt. ich schau mich mal moregn in der stadt um , was die so an auswahl zu bieten haben.

Du sagst alle wollen in den Himmel,alle wollen wie Könige agieren,doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren!

• wir haben heute übrigens mal den Test gemacht:

einmal Espresso mit der uritalienischen Bialetti Classico (für eine Tasse) und mit einer Standard-Edelstahl-Kaufhaus-Espresso-Kanne. Das war doch tatsächlich ein Riesenunterschied! Die Bialetti war wesentlich schneller fertig, der Espresso tiefschwarz und fast teer-artig. genauso wie ich ihn mag. der andere Espresso verdient eigentlich den Namen nicht: mehr braun denn schwarz, flüssig wie normaler Kaffee und roch und schmeckte irgendwie komisch.

das verwendete Espressopulver war übrigens das Gleiche.

also: ab in den Laden und Bialetti kaufen - ich bin jetzt überzeugt! (hätte ich nicht gedacht!)