Wäre denn Goethe ein Anwärter fürs "geormt-sein"? Ich meine, sein Faust ist ja durchweg gereimt und hat auch einen tieferen Sinn. ISt das aber jetzt das, was das Orm meint oder eher nicht? (Wie man merkt, habe ich das Buch nicht gelesen :rolleyes)
Die Bibliothek des Orms
-
-
Mh, doch. Ich denke Goethe ist auf jeden Fall auch einer, den das Orm durchströmte
Allerdings gehts mir hier wie Seestern bei Shakespeare... mit Goethe kann ich irgendwie gar nichts anfangen... vielleicht hab ich einfach noch nicht das richtige Stück gefunden...
LG
-
Ich kann Goethe nicht ab, Schiller schon gleich garnicht, aber die Jungs ormen definitiv.
Ich schätze, Lovecraft dürfte auch das Sternenalphabet gekannt haben, wenn es für ihn auch wahrscheinlich im Bauch eines vieläugigen, tentakeligen Rüsselmonsters zu finden war... alles, was Fantasie erfordert, das Erschaffen einer Welt im eigenen Kopf, das "Gebären" fertiger, vielschichtiger, seelenvoller Charaktere, was uns zum Denken bringt, zum Innehalten, zum Erinnern- das ist Orm.
So wenig ich Schiller mag, ich erinnere mich immer noch an seinen blöden Werther. Also muss der Lockenkopf irgendetwas richtig gemacht haben, oder?edit: Beim Absenden fiel mir auf, dass nicht Schiller den Werther verbrochen hat. Aber diese Stilblüte wollte ich dann doch nicht peinlich berührt wegeditieren in der Hoffnung, dass es keiner merkt!
-
Zitat
Original von Morte d'Amour
Wäre denn Goethe ein Anwärter fürs "geormt-sein"? Ich meine, sein Faust ist ja durchweg gereimt und hat auch einen tieferen Sinn. ISt das aber jetzt das, was das Orm meint oder eher nicht? (Wie man merkt, habe ich das Buch nicht gelesen :rolleyes)Ich kann nur sagen, dass jeder Leser seinen eigenen Maßstab hat für so genannte "Orm"-Litaratur! Jeder Leser hat bestimmt ein Autor oder ein Buch von den er einfach gefesselt ist und am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Selbst wenn es bedeutend müsste, die nächstes Tage auf essen, trinken, schlafen usw. verzichten zu müssen. Andere Leser sagen zu diesem Buch, wie kannst du nur diesen Schwachsinn lesen! Die Meinungen sind vielfältig udnwas auch gut so ist!
LG
-
Zitat
Original von lisbonlioness
So wenig ich Schiller mag, ich erinnere mich immer noch an seinen blöden Werther. Also muss der Lockenkopf irgendetwas richtig gemacht haben, oder?edit: Beim Absenden fiel mir auf, dass nicht Schiller den Werther verbrochen hat. Aber diese Stilblüte wollte ich dann doch nicht peinlich berührt wegeditieren in der Hoffnung, dass es keiner merkt!
Ich wollt schon sagen. Der Werther ist auf Goethes Mist gewachsen. Und tja, auf denSchillergymnasium in Weimar bist du verpflichtet mindestens zwei Werke von jedem der Beiden gelesen zu haben. Einfach herrlich *sarkasmus*
Dann würde ich auch noch J.R.Ward zu den geormten Autoren hinzufügen. Alle Vampirfans werden mir da wahrscheinlich zustimmen.
-
Haben wir eigentlich schon den Vater des Orms genannt? Ich finde, Walter Moers darf nicht vergessen werden, von ihm stammen so viele unterschiedliche Werke, die aber alle eines gemeinsam haben: unglaubliche Phantasie.
(Schiller und Goethe waren zu ihrer Zeit so etwas wie Superstars der Literatur, aber ich weiß nicht, ob ich (meine Meinung) ihnen Orm zusprechen würde. - Als ich Werther lesen musste, habe ich gedacht, Goethe hätte seine Krisen aufgeschrieben und ich müsse nun drunter leiden - für mich nur ziemlich langweilig...)
[SIZE=7]args soviele vertippseler....[/SIZE]
-
Zitat
Original von Eskalina
Haben wir eigentlich schon den Vater des Orms genannt? Ich finde, Walter Moers darf nicht vergessen werden, von ihm stammen so viele unterschiedliche Werke, die aber alle eines gemeinsam haben: unglaubliche Phantasie.Du meinst wohl Hildegunst von Mythenmetz
Ansonsten... hmm....
Stephen King, Tolkien, Tad Williams, fällt mir jetzt spontan ein. -
Marion Zimmer-Bradley
ganz klar!
und Rebecca Gable sowieso
-
Zitat
Original von Eskalina
Haben wir eigentlich schon den Vater des Orms genannt? Ich finde, Walter Moers darf nicht vergessen werden, von ihm stammen so viele unterschiedliche Werke, die aber alle eines gemeinsam haben: unglaubliche Phantasie.(Schiller und Goethe waren zu ihrer Zeit so etwas wie Superstars der Literatur, aber ich weiß nicht, ob ich (meine Meinung) ihnen Orm zusprechen würde. - Als ich Werther lesen musste, habe ich gedacht, Goethe hätte seine Krisen aufgeschrieben und ich müsse nun drunter leiden - für mich nur ziemlich langweilig...)
[SIZE=7]args soviele vertippseler....[/SIZE]
Walter Moers & Michael Ende! Hildegunst von Mythenmetz ist eine Romanfigur, die zufällig Autor ist!
ZitatOriginal von Goldbeere
Du meinst wohl Hildegunst von Mythenmetz
Ansonsten... hmm....
Stephen King, Tolkien, Tad Williams, fällt mir jetzt spontan ein. -
@ Eskalina: Natürlich ist Goethes Werther eine Folter, aber vor 200 Jahren fanden das noch alle toll. Und wenn man seinen berühmten Faust betrachtet, dann muss ich sagen: Hut ab, wer so reimen kann, muss schon ein bisschen ormig sein.
Oh ja, Michael Ende ist auch geormt!
-
Werther ist dauernd nur am Flennen, das kann nicht Orm sein.
Aber langsam glaube ich, dass ich Faust mal lesen sollte -
Zitat
Original von pink-coco
Walter Moers & Michael Ende! Hildegunst von Mythenmetz ist eine Romanfigur, die zufällig Autor ist!
Ist mir schon klar, dass Mythenmetz nur eine Romanfingur ist
Und trotzdem sind die Bücher so geschrieben, als wenn Mythenmetz sie geschrieben hätt (--> Mythenmetzsche Abschweifung :grin) -
Zitat
Original von Goldbeere
Ist mir schon klar, dass Mythenmetz nur eine Romanfingur ist
Und trotzdem sind die Bücher so geschrieben, als wenn Mythenmetz sie geschrieben hätt (--> Mythenmetzsche Abschweifung :grin)Ok, dann ist Mythenmetz auch ein Orm-Anwärter!
-
Mythenmetz sieht ja auch das Alphabet der Sterne (am Ende von Der Stadt), also hat er ein bisschen Orm mindestens in sich
LG
-
Zitat
Original von lisbonlioness
Aber langsam glaube ich, dass ich Faust mal lesen sollteGut gemeinter Tipp: Beschäftige dich vorher eine Woche intensiv mit Sturm und Drang und Goethes Leben und es dürfte kein Problem darstellen.... wers glaubt.... Aber der erste Teil ist machbar, beim zweiten hatte er aber völlig n Rad ab
Aber eine Romanfigur kann doch nur so geormt sein, wie der Autor, der sie geschaffen hat.
-
Gibt es noch ein paar unreale Autoren, die euch einfallen würden, die Orm-Anwärter sind?
-
Zitat
Original von Morte d'Amour
Aber eine Romanfigur kann doch nur so geormt sein, wie der Autor, der sie geschaffen hat.
Da ist was dran!
Aber um das mal weiterzuspinnen ist meiner Ansicht nach der Kleine Prinz großer Orm-Anwärter - wenn der Ruhm eigentlich auch St. Exupery zusteht. -
Stimmt, der kleine Prinz gehört auch dazu.
Jetzt auf die Schnelle fällt mir niemand "unreales" ein, der geormt sein könnte... muss ich mal eine Weile drüber nachdenken...
Käpt'n Blaubär
LG
-
Zitat
Original von Kicky
Käpt'n BlaubärNee, der ist mir nicht ormig genug.
-
für mich gehört homer zu den ersten und größten orm-anwärtern. die odysse und die ilias fand ich extrem beeindruckend !