Die Bibliothek des Orms

• Jetzt da ich die Stadt der Träumenden Bücher nun auch endlich gelesen habe :-] , stellt sich mir die Frage:

Gibt es für euch Bücher, die auch in der Bibliothek des Orms stehen dürften?

Oder wenn nicht ganze Bücher, dann Schriftsteller die das Orm durchströmte?

Oder denkt ihr, das gibt es nur in Zamonien?

Hier noch kurz eine Erklärung zum Orm, für alle, die noch nicht Moers gelesen haben :-)

"... Man kann es spüren, wenn man einen Dialog schreibt, der so brilliant ist, dass ihn die Schauspieler in tausend Jahren noch Wort für Wort auf den Bühnen nachbeten werden..."

Bin gespannt auf eure Beiträge

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Da ich Die Stadt der träumenden Bücher nicht gelesen habe, stellt sich mir die Frage: Was ist die Bibliothek des Orms? :gruebel

Edit: Oh, sorry. Grade gelesen, dass Du das ja erklärt hast ...
    Edit II: Verstehen tu ich's trotzdem nicht ...

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Orm ist pure, schriftstellerische Brillanz.

Ergo muss für mich Macbeth von Shakespeare hinein.
    Und ein paar Pratchetts; welche, müsste ich dann überlegen.
    Und "The Book Thief" von Markus Zusak.

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• :knuddel1 @lisbon - genau. "The Book Thief", Pratchetts und ein Buch, dessen Anfang schon genial ist: "Schiffbruch mit Tiger", aber auch unbedingt T.C. Boyle mit seiner "Wassermusik" und Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt"und dann noch: "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" von Andrew Sean Greer... :wave Diese Bücher sind für mich sehr "Ormvoll". :grin

• Ich bin davon überzeugt, dass es sowas wie "Orm" gibt und das nicht jeder so etwas passiert, desweiteren bin ich der Meinung, dass es Ansichtsache ist: Welcher Autor und welches Buch das Orm besitzt?!

Ich bin ganz klar dafür, dass Michael Ende, Walter Moers, William Shakespeare (unabhängig ob ich oder ander die Stücke jetzt mag oder nicht,(ich selbst bin noch nicht zum lesen gekommen)) schließlich wird man nicht umsonst einer der berühmtesten Autoren der klassischen Literatur und Karin Slaughter.

• Zitat

Original von Seestern
    Da ich Die Stadt der träumenden Bücher nicht gelesen habe, stellt sich mir die Frage: Was ist die Bibliothek des Orms? :gruebel

Edit: Oh, sorry. Grade gelesen, dass Du das ja erklärt hast ...
    Edit II: Verstehen tu ich's trotzdem nicht ...

Das Orm lässt sich beschreiben als Energie, die ein Buch besitzt oder ein Autor durchfliesst beim schreiben! Mit dieser Energie entstehen Werke mit höchster literarischen Wert und der Leser wird davon so süchtigt, das die Werke mit der Orm-Energie nur noch dafür interessieren! Sie vergessen ihre Umwelt und wollen nicht mehr schlafen oder etwas essen! Man kann sagen, dass die Autoren dann von der Muse geküsst werden und man nur noch Meisterwerke schreibt! Laut Buch muss der Autor dafür aber im freien sein und das Alphabet der Sterne verstehen können, was man nicht lernen kann, sondern eine natürliche Begabung sein kann! Ebenfalls erreicht nicht jeder Autor die Kraft!

Soweit zu dem Thema, wie ich es aus dem Buch verstanden habe! Ich kann das Buch nur empfehlen, der Anfang ist ein bisschen langweilig, aber je tiefer man sich rein liest, desto spannender wird es, obwohl ein kleiner Information überschuss herrscht und man vieles beim lesen vergisst!

• Zitat

Original von pink-coco

Das Orm lässt sich beschreiben als Energie, die ein Buch besitzt oder ein Autor durchfliesst beim schreiben! Mit dieser Energie entstehen Werke mit höchster literarischen Wert und der Leser wird davon so süchtigt, das die Werke mit der Orm-Energie nur noch dafür interessieren! Sie vergessen ihre Umwelt und wollen nicht mehr schlafen oder etwas essen! Man kann sagen, dass die Autoren dann von der Muse geküsst werden und man nur noch Meisterwerke schreibt! Laut Buch muss der Autor dafür aber im freien sein und das Alphabet der Sterne verstehen können, was man nicht lernen kann, sondern eine natürliche Begabung sein kann! Ebenfalls erreicht nicht jeder Autor die Kraft!

Soweit zu dem Thema, wie ich es aus dem Buch verstanden habe! Ich kann das Buch nur empfehlen, der Anfang ist ein bisschen langweilig, aber je tiefer man sich rein liest, desto spannender wird es, obwohl ein kleiner Information überschuss herrscht und man vieles beim lesen vergisst!

Kann ich nur :write :write

Ich habe auch gleich an Shakespeare denken müssen! :-]

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Zitat

"... Man kann es spüren, wenn man einen Dialog schreibt, der so brilliant ist, dass ihn die Schauspieler in tausend Jahren noch Wort für Wort auf den Bühnen nachbeten werden..."

Für mich zählt Shakespeare ganz klar dazu :anbet

• Naja, muss du ja auch nicht, aber man kann halt nicht abstreiten, dass er eine große Anhängerschaft hat und auch viele Menschen von seine Schreibkunst begeistert sind! Ich bin persönlich nicht so begeistert von Herr der Ringe und würde auch niemals die Geschichten lesen, aber auch dies scheint unbestritten ein großartiger Autor zu sein. Das Gleiche gilt auch für J. K. Rowling, obwohl ich sagen muss, dass ich das Interesse an den Büchern verlor als der ganze Hype in Medien um Harry Potter los ging.

• Also ich find die Harry Potter Bücher super, aber nicht weltbewegend im literarischen Sinne.
    Wenn man mal das ganze Mediengewirr drumrum wegnimmt und die Filme ausser Acht lässt.
    Wenn JK Rowling überhaupt vom Orm durchströmt wurde, dann nur weniger. Also ich glaube, mit dem Alphabet der Sterne kann sie nicht kommunizieren... :gruebel

Shakespeare ganz klar voll geormt :grin

Und JRR Tolkien auch! :-]

LG

Stephen King - Love

• Zitat

Original von pink-coco
    Das kann ja auch sein, laut dem Buch haben ja einige Autoren, das Zentrum des Orm mal gesehen, aber sie konnten das Alphabet der Sterne nicht lesen!

genau.

Da würden mir glaub ich noch einige mehr einfallen, als die "richtig geormten"...

nur ist so eine Klassifizierung irgendwie auch ziemlich schwer, ich könnte meine Lieblingsbücher glaub ich nicht auf einer Skala von 1-10 einordnen... :gruebel

LG

Stephen King - Love