Hallo Leute! Habe die direkte Fotsetzung von "Sie nannten mit Es" vor ca.3 Jahren schon gelesen:Ich fand es genauso fesselnd wie den ersten Teil!
Klapptext:"An diesen 21. August 1973 erinnere ich mich noch heute:Es war mein Tag auf meinem Fahrrad.An diesem Tag hatte ich zu ersten Mal das Gefühl,ein ganz normales Kind zu sein..."-Die erschütternde Geschichte des kleinen Dave geht weiter:Nachdem er den grausamen Mißhandlungen seiner Mutter mit Hilfe der Polizei endlich entkommen kann,beginnt seine lange Odyssee von Pflegefamilie zu Pflegefamilie.Verzweifelt sucht er nach der Liebe und Geborgenheit, die ihm seine ganze Kindheit hindurch verwehrt worden ist.Doch es tauchen neue,schwerwiegende Probleme auf.Dave kommt mit den ungewohnten Freiräumen nicht klar,leidet an Alpträumen, ist in der Schule ein Außenseiter und droht auf die schiefe Bahn zu geraten.
Und es bleibt die entsetzliche Angst, daß seine Mutter sich das Sorgerecht für ihn zurück erkämpfen könnte...
Die Fortsetzung des Weltbestsellers "Sie nannten mich Es"-der dramatische und tief bewegende Kampf eines Kindes um Liebe und Anerkennung.
Meine Meinung:Auf jeden Fall lesen!!!
Sie nannten mich "Es" - Dave Pelzer
-
-
Stand auch schon auf meiner Wunschliste, dann gelöscht, aber jetzt glaub ich ich muss mir doch alle drei Bücher kaufen, hört sich interessant an und leider grausam, was mich bis jetzt immer abgehalten hat!
-
Haste recht ist echt"harter Tobak"und mich hat es beim Lesen oft genug geschüttelt,oder es standen mir die Tränen in den Augen!!!-Ich habe festgestellt,daß ich auch in der Laune sein muß zum Lesen eines solchen Buches...an manchen Tagen geht es nicht und dann lese ich eben in einem heiteren Buch weiter...so laufen eben zwei Bücher parallel...
Wenn Du das Buch dann mal weglegst,dann denkst Du sicher auch:Ach,was geht es mir gut...
Mich würde dann mal Deine Meinung interessieren...
Tschüßi -
Okay, ich probiers wir sind gleichalt und wenn du das geschafft hast...schaffe ich das auch!!
Obwohl ich bin 10 Monate jünger...:grübel ich sag dir Bescheid wenn ich es gelesen habe!
-
Klar...Du schaffst das...und wundere Dich nicht,wenn Dir die Geschichte immer wieder durch den Kopf geistert...bei der Arbeit oder beim Einkaufen...ging mir genauso!!!
Also viel "Spaß"...oder besser Erfolg beim Lesen!? -
Ich habe auch alle drei Bänder gelesen und war noch nie so erschüttert, wie eine Mutter ihr eigenes Kind so quälen kann. Trotz allem war es ein sehr schöne Buch, alle drei Bänder waren absolut fesseln, habe geflucht und geweint und mit dem Kind mitgefühlt. Und war total glücklich, dass das Kind durchgekommen ist.
Es ist wirklich lesenswert.
McGonagall
-
:-(...bin mir nicht sicher,ob ich den dritten Band schon gelesen habe...macht Dave dann gerade eine Militär-Ausbildung???-Zwei Bände stehen hier im Regal...aber es kommt mir so vor,als ob ich den dritten auch kenne... Bitte helft mir mal auf die Sprünge...
...dankeschöööööön -
1. Band: Sie nannten mich es
2. Band: Der verlorene Sohn
3. Band: Ein Mann namens DaveDarin will er eine Ausbilung bei der U.S:Air Force antretten, will wie sein Vater Feuerwehrmann werden. Beginnt seine Laufbahn als Pilot und lernt Patsy kennen . Bekommt einen Sohn Stepen Joseph, wird jedoch geschieden und Trauma fängt von vorne an. Sein Vater stirbt an Krebs, er trifft noch mal seine Mutter, doch die hasst ihn noch immerSpäter lernt er Marsha kennen und es beginnt sich alles um guten zu wenden
Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
McGonagall -
Danke für Info :anbet...jetzt weiß ich wieder...hatte mal beim Bertelsmann die Kurzinfo zum Buch gelesen...daher kam mir der Anfang bekannt vor... !Bloß hatte ich mir den dritten Band nicht gekauft, weil ich mal wieder "leichtere Kost" zum Lesen brauchte...Aber so, wie Du beschreibst werde ich mir wohl den dritten Teil doch noch holen!
-
Mich hat das Buch auch sehr erschüttert und gerührt.
Was für eine Lebensgeschichte!
Den zweiten Teil habe ich schon auf meinem SUB liegen, ich bin gespannt drauf. -
Habe gestern noch mit dem Buch angefangen, und muss sagen, es ist schreckllich.
Beim Lesen hatte ich das Gefühl brechen zu müssen, so schlimm finde ich manche Erniedrigungen, die die Mutter dem Jungen zufügt.
Und der Vater ist das großte Weichei, von dem ich je gehört habe, ihn finde ich noch wiederlicher als die Mutter, so ein Saftsack.Gemächlich und in kleinen Portionen werde ich weiterlesen, auf nüchternen Magen kaum zu ertragen.
-
Die Geschichte des Dave Pelzer habe ich vor einiger Zeit in einem Ruck gelesen, und zwar alle drei Teile.
Man fragt sich wie eine Mutter ihrem Kind so etwas antun kann.
Sicher ist der Vater ein Schwächling, aber für Dave war er sehr wichtig, was die Fortsetzungen zeigen. Zwischen Vater und Sohn bestand eine positive Beziehung, die an der gestörten und brutalen Mutter scheiterte.
Entsetzlich finde ich den Gedanken, dass seine Brüder bei der Mutter geblieben sind. Was hat sie wohl mit denen angestellt? Was für Menschen sind sie geworden? Trotz seines schweren Schicksals, ist Dave am Ende der Gewinner seiner Familie. Er mußte die wenigste Zeit mit seiner Mutter leben und fragt sich doch immer wieder, warum sie ihn gehaßt hat. -
Ich habe das Buch erst letzten Sonntag gelesen, und ich war genauso erschüttert wie ihr. Da ich selbst Mutter zweier Söhne bin geht das überhaupt nicht in meinen Kopf wie man seinen Kindern gegenüber so grausam sein kann (natürlich auch nicht anderen Menschen gegenüber). Bei mir ist es eher so das ich mehr leide wie meine Kinder wenn sie sich verletzen oder Schmerzen haben. Hoffe nur das diese Eltern ihre gerechte Strafe bekommen haben (die 2 folgenden Bücher habe ich noch nicht gelesen)
-
@Joschi:Ich glaube die Frage nach dem "Warum" wird immer unbeantwortet bleiben...das ist sicher ein Punkt, an dem Dave lebenslänglich zu beißen haben wird, auch wenn die anderen Wunden etwas abgeheilt sind!
@ODYS:Kann Dir nur zustimmen!-Interessant fand ich dann im zweiten Teil, wie Dave mit dem nun normalerem Leben umgeht;man hat ja die Vorstellung, daß er sich einfach nur erholt und anfängt ein ganz normales Kind zu sein, aber es gibt ja weiterhin Probleme...(mehr will ich Dir nicht verraten, nur daß auch dieses Buch lesenswert ist!-Den dritten Teil habe ich nocht immer nicht gelesen...) -
Ich habe im letzten Sommer alle 3 Bände gelesen und muss sagen, so etwas Schlimmes vom Inhalt her habe ich noch nie gelesen (und ich lese viel). Wie schon geschrieben verfolgte auch mich das Buch während des ganzen Tages. Ich konnte einfach nicht glauben, dass eine Mutter zu solchen Sachen fähig ist. Was ich in diesem Zusammenhang auch als besonders schlimm empfand, war die Tatsache, dass der Junge trotzdem immer die Nähe zur Mutter gesucht hat. Als Leser dieses Buches entwickelt man gegen diese Person einfach, ich drücke es etwas hart aus, Hass.
Also ich muss sagen, diese Bücher müsste eigentlich jeder mal gelesen haben.
-
Ich habe mir letzte Woche nun doch alle 3 Bände gekauft nachdem ich ewig drumherum geschlichen bin.
Habe Band 1 und teilweise 2 schon vor ein paar Jahren mal gelesen und war total schockiert. Die Bücher von Dave Pelzer und dem was er erlebt hat, haben mich irgendwie nicht mehr losgelassen.
Auch beim zweiten lesen war ich immer wieder aufs neue schockiert wie eine Mutter so etwas grausames ihrem eigenen Kind antun kann. Was mir allerdings bis heute ein Rätsel ist, ist die Tatsache warum sie ausgerechnet Dave als ihr "Opfer" wählt und nicht einen ihrer anderen Söhne. Bin jedenfalls gespannt auf Band 3. Doch vorerst werde ich mir noch mal den zweiten Teil zu Gemüte führen.
Fazit: Definitiv ein Buch das man nicht so leicht aus der Hand legt und das einen noch Wochen nach dem Lesen bannt.
Bewertung: 9 von 10 Punkten
-
Hm, hier habt mich neugierig gemacht obwohl ich solche Bücher nicht so gern lese.
Habe das Buch jetzt mal auf meine WL gesetzt und werde wohl noch etwas grübeln, ob ich es mir kaufe!
Aber danke für die Rezi! -
Ich habe es heute nachmittag so gut wie durchgelesen und bin immernoch sehr erschüttert und .. ja, man kann fast sagen ein wenig verstört. Ich habe schon viele Erfahrungsberichte zum Thema Missbrauch / Misshandlung gelesen, aber bisher waren wenige so unmittelbar, so prägnant und so deutlich in dem Bild, was sie zeichnen. Ich finde es furchtbar, was dieser Junge ertragen musste, an manchen Stellen musste ich mehrmals lesen, um mich davon zu überzeugen, dass ich mich nicht verlesen habe und es da tatsächlich so steht. Auf jeden Fall harter Tobak. Aber es lohnt sich und er hat es verdient, dass ihm, wo er seiner Mutter entkommen ist, endlich Menschen die Aufmerksamkeit schenken, die er verdient .. nachdem er dieses Martyrium überlebt hat.
-
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und es hat mich sehr bewegt.
Fast noch schlimmer als die Misshandlungen durch die Mutter fand ich aber fast die Tatsache, dass alle weggeschaut haben. Sogar die Lehrer (zumindest anfangs). Ich meine, es ist doch sehr auffällig wenn EIN Kind einer Familie in dreckigen und zerrissenen Klamotten zur Schule kommt während die anderen Jungs normal aussehen. Oder das EIN Kind einer Familie essen stiehlt und total dünn ist und die anderen Kinder der gleichen Familie gut genährt sind.
Dieses Wegschauen ist meiner Meinung nach genauso schlimm wie die Misshandlungen und diese Leute sind auch nicht viel besser als der der sich das Recht herausnimmt sein Kind so zubehandeln! -
Ich habe die drei Bücher vor einigen Jahren gelesen und kann mich Euch nur anschließen.
"Sie nannten mich ES" ist ein schockierendes, an die Grenzen des Vorstellbaren rührendes Buch, ein Zeugnis von unfassbar grausamer körperlicher und seelischer Grausamkeit gegen ein kleines Kind, von der Sprache her leicht, umso schwerer dafür vom Inhalt her zu lesen.ZitatOriginal von Lizard
Auf jeden Fall harter Tobak. Aber es lohnt sich und er hat es verdient, dass ihm, wo er seiner Mutter entkommen ist, endlich Menschen die Aufmerksamkeit schenken, die er verdient .. nachdem er dieses Martyrium überlebt hat.
So sehe ich das auch.
"Sie nannten mich ES" ist ein sehr mutiges und wichtiges Buch... es ist wichtig, daß es Menschen gibt, die sich trauen auszusprechen und öffentlich zu machen, was leider leider eben auch passiert hintern den Fassaden der "heilen Familien".
Natürlich ist die Geschichte von Dave ein Ausnahme-, aber sicherlich kein Einzelfall.Ein zweites Mal werde ich mir diese Lektüre mir selbst zuliebe jedoch nicht antun, weshalb ich meine 3 Bücher verkauft habe.