Sie nannten mich "Es" - Dave Pelzer

• Eine wirklich heftige autobiographische Kindheitsschilderung.... Ich mußte manches Mal echt schlucken...
    Da mittlerweile der dritte und somit letzte Band seiner Autobiographie erschienen ist, stelle ich es hier mal vor:

Inhalt (geklaut) :
    Das Trauma einer Kindheit: Dave wird von der eigenen Mutter gequält und
    mißhandelt. Von blauen Flecken übersät und halb verhungert, fällt der Junge auf, weil er Mitschülern das Pausenbrot stiehlt. Bis seine Lehrer es wagen, gegen die Mutter einzuschreiten, vergehen Jahre.
    Es gelingt ihm, sich aus der Hölle zu befreien.
    Ein erschütternder Bericht, geschildert aus der Perspektive des kleinen Jungen, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor elterlicher Gewalt verschließen darf.

Die schier unglaubliche Geschichte einer Kindesmisshandlung: Jahrelang wird Dave von der eigenen Mutter brutal geschlagen und in grausamen "Spielchen" beinahe umgebracht.

Der zweite Teil heißt Der verlorene Sohn und Teil 3 ist grade unter dem Titel Ein Mann namens Dave erschienen.
    Ich habe aber bis jetzt nur den ersten Band gelesen. Lohnt sich !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Tanzmaus
    So, ich habe mir mal die Bücher im Sparpaket geholt :-) Danke für den Tipp Fritzi

Gern geschehen ! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Uff,... jetzt habe ich doch glatt eine Nachtschicht für das Buch eingelegt. Aber es hat mich so gefesselt, dass ich gar nicht anders konnte.

Eines allerdings habe ich bisher nicht verstanden oder schlicht überlesen (?)...

Wieso hat sich seine Mutter von heut auf morgen so geändert .. was war der Auslöser und wieso war er der Zielpunkt und nicht einer seiner Brüder oder alle Kinder ? ?(

• Ja, diese Trilogie habe ich auch schon eine Weile auf meiner Liste und mir im Club Heft schon vorgemerkt, aber leider habe ich noch immer so viele andere Bücher, die ich vorher lesen muss. Wird daher noch ein Weilchen dauern.

• Zitat

Original von Gemini
    Ich habe die 3 Bücher bei ricardo.ch ersteigert. Ich melde mich wieder, sobald ich sie gelesen habe.

Und ????

Elke Heidenreich

BT

• von mit 9 punkte...

das buch hat mich mehr als gefesselt und ich habe es fast in einem rutsch durchgelesen...

teilweise wurde mir richtig schlecht wegen der grausamkeiten, die sich die mutter immer wieder überlegt... wobei mir auch nicht ganz klar ist, was denn der auslöser war und weshalb sich die vormals liebe mutter in so ein monster verwandelt hat....

sehr schön geschrieben aus der sicht des kindes - ein sehr nachdenklich stimmendes buch...

auf jeden fall empfehlenswert

grüssle
    die_kleene_

• Da gibt es noch einen Nachfolger!

Kurzbeschreibung
    Überlebenshilfe aus erster Hand: So kann der Teufelskreis von Gewalt und Gegengewalt erfolgreich durchbrochen werden.

Er wurde bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt, mit dem Messer bedroht und gezwungen, ätzende Putzmittel oder Schlimmeres zu schlucken. Von seiner Mutter, einer Alkoholikerin, wurde der kleine Dave immer wieder bis an den Rand des Todes misshandelt. Was ihm die Kraft zum Widerstand gab und wie er das Trauma seiner Kindheit überlebte, schildert Dave Pelzer in seinem neuen Buch.

• Sternle1985
    Habe mal kurz nachgesehen und entdeckt, daß es in 3 Abschnitte gegliedert ist.
    Teil 1: Wie man den Müll seines Lebens los wird
    Teil 2: Wie man sich darüber Klarheit verschafft, was man vom Leben will
    Teil 3: Wie man stolz ist auf das, was man ist und was man hat.

lieben Gruß
    Eli

• ich denke, die "richtigen" nachfolger von "sie nannten mich es" sind

ISBN 3453873181 - Der verlorene Sohn. Der Kampf eines Kindes um Liebe und Anerkennung.

und

ISBN 345387742X - Ein Mann namens Dave. Eine Geschichte von Triumph und Vergebung.

ich denke, das von eli genannte buch gehört eher in die kategorie "selbsthilfe"-buch, die von mir genannten sind meines wissens die beiden fortsetzungen zum ersten buch....

gruss
    die_kleene_

• Grausames Buch :-(, vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Kinder so eine Kindheit/Jugend hatten/haben... das macht wirklich betroffen und ich finde besonders das "Nachwort" sollte nachdenklich machen (hoffentlich verwechsle ich das nicht mit einem anderen Buch, ist nämlich schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe...) und die Augen für die Sorgen anderer öffnen.

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen.

An einigen Stellen wurde mir richtig schlecht, zumal ich auch zwei Kinder habe.
    Sehr gut geschrieben aus der Sicht des Kindes und es macht sehr nachdenklich.

Ich finde es auf jeden Fall lesenswert.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• Eine sehr gute Freundin hat mir das Buch gestern in die Hand gedrückt, damit ich es mal lese. Mir war von vornherein klar, dass das nicht unbedingt meine bevorzugte Lektüre ist, hab mich aber gestern abend noch hingesetzt und es mit nur einer Unterbrechung durchgelesen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten (der Autor hat am Anfang auch geschrieben, dass er sich bemüht die Situationen mit den Worten eines Kindes zu beschreiben), sodass man es wirklich zügig durchlesen kann. Inhaltlich ist das einfach der Oberhammer. Ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass solche Misshandlungen hinter manchen Türen passieren. Traurig aber wahr. Sind sehr kaputte Menschen. Das einzige was mich wirklich gestört hat ist, dass er in manchen Situationen ganz schön auf die Tränendrüse drückt, und irgendwie kommt es dann so rüber, als ob er nach Mitleid heischen will. Ich weiß auch nicht.

Find ich irgendwie zu übertrieben. Ich weiß zum Beispiel nicht mehr, was ich mit 11 Jahren in bestimmten Situationen gedacht hab, und ich bin noch keine 40. Klar, sehr erschreckend und echt unverständlich was der Kurze durchgemacht hat, aber warum ist er nicht einfach weggelaufen? Na ja... ich werd mal in Teil zwei gucken und vielleicht auch Teil drei.