A beautiful mind

• Ich hab mir den Film gestern auf Video angesehen und war schlichtweg begeistert!

Allerdings ist das ein Film, den man wahrscheinlich öfter als ein Mal sehen kann bzw. soll.

Beim zweiten Mal würden mir die Situationen besser auffallen, in denen es klar wird, dass er mit Personen redet, die nicht da sind und dass sich die Menschen um ihn herum schon über ihn wundern.

• Ich denke mir, ich würde den Film beim zweiten Mal auch mit ganz anderen Augen ansehen.

Der Film hat mich - trotz Russell Crowe - wirklich nachhaltig beschäftigt. Vor allem die Frage, woher ein Schizophrener "weiß", welche Personen nun real sind und welche nicht bzw. wie die heutigen Medikamente gegen Schizophrenie wirken: ob sie immer noch den Kranken komplett abdämpfen oder ob sie in der Lage sind, "böse" Wahnvorstellungen von "guten" Phantasien und Träumen zu unterscheiden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Vor allem die Frage, woher ein Schizophrener "weiß", welche Personen nun real sind und welche nicht bzw. wie die heutigen Medikamente gegen Schizophrenie wirken: ob sie immer noch den Kranken komplett abdämpfen oder ob sie in der Lage sind, "böse" Wahnvorstellungen von "guten" Phantasien und Träumen zu unterscheiden.

Hallo Batcat,

meine Erfahrungen sind zwar auch schon 15 Jahre her, aber das einzige Mittel scheinen wirklich nur "dämpfende" Medikamente zu sein.
    Auch sind Schizophrene sich phasenweise bewußt, dass das was sehen oder hören (dürfte der größere Anteil sein) nicht real ist und nur in ihrer Einbildung besteht. Meist geschieht das, wenn andere reale Personen zugegen sind, denen sie vertrauen. Allein für sich scheint es ihnen die Unterscheidung kaum möglich zu sein.

Immer wieder gehen unterschiedliche neu Heilansätze und Ursachen durch die Presse, aber so richtig scheint nichts zu wirken. Igrendwo habe ich gelesen, dass man wieder zu Elektro-Schocks zurück gehen will.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    Igrendwo habe ich gelesen, dass man wieder zu Elektro-Schocks zurück gehen will.

Das kann und will ich mir lieber nicht vorstellen. Am Ende halten sie auch die Lobotomie plötzlich auch wieder für eine gute Idee.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Schocks (sei es durch Insulin wie im Film oder durch Strom) bei dieser Krankheit helfen können.

Wenn die Medikamente einen aber wirklich zum lethargisch dhindämmernden Lebewesen machen, kann ich nachvollziehen (wenn auch nicht akzeptieren), daß es immer wieder Patienten gibt, die in guten Zeiten ihre Medikamente einfach absetzen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    weil ich finde, daß Russell Crowe ein arroganter Kotzbrocken ist.

:write :grin

Aber nichtsdestotrotz werde ich den Film heute abend aufnehmen, da ich ihn unbedingt mal gesehen haben will!

Für alle, die ihn auch sehen wollen,bzw. sich nochmal angucken wollen: Heute, 22 Uhr 30 auf ARD, d.h. ohne Werbung, yeah!!!!!!! :hop

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• So, wir haben uns den Film gestern abend angeguckt und ich muß schon sagen: wow! Sehr beeindruckend und sehr emotional. Ich habe festgestellt, daß ich plötzlich, selber Mutter, solche Szenen wie das mit der Badewanne nicht mehr gut gucken kann...
    Aber am schlimmsten fand ich die Szene, in der er sich das Implantat herauspulen wollte :wow

Tolle Schauspieler, tolle Geschichte, toller Film!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Oryx
    Weil es den Mann tatsächlich gibt und seine Frau durch die Hölle gegangen ist.

Naja, sie haben ihre Belastung schon zu zeigen versucht, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe den Film auch noch mal angeschaut und er hat mich wie damals im Kino sehr beeindruckt. Das mag damit zusammen hängen, dass ich seit vielen Jahren jemand kenne, der an paranoider Schizophrenie leidet und unter den leider unvermeidlichen Folgen der Behandlung. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: die Einschränkungen für den Patienten oder für die Angehörigen. :-(

• Russel Crowe war der beste Mann für diesen Job....

einer der wenigen Filme der letzten 10 Jahre aus dem Hause Hollywood wo noch HIRN hintersteckt, und der mal zum nachdenken anregt...

Auf jedenfall zu Empfehlen für Leute die auf eine Mischung aus Drama, Fiktion und Krimi stehen.

• Habe den Film vor Jahren gesehen, für absolut genial empfunden und ihn seitdem nicht mehr angesehen. Hatte schon beim Lesen der Beiträge und Erwähnung der einzelnen Szenen eine Gänsehaut... Einer der wenigen Filme, die wirklich lang und detailliert in Erinnerung bleiben, denke sogar jetzt noch viel darüber nach.. klasse Film.