Titel : Das Buch der verbrannten Bücher
Autor: Volker Weidermann
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
Seiten: 256
Über den Autor:
Volker Weidermann wurde 1969 in Darmstadt geboren.
Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg und Berlin, ist er Literaturredakteur und Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Über das Buch + Meine Meinung
10 Mai 1933.
In Deutschland brennen Bücher
Dieses Buch ist ein Dokument gegen das Vergessen.
Es erzählt nicht nur einen der schwärzesten Tage in der Deutschen Geschichte nach, der von der Propaganda des erst drei Monate alten Regimes als >>Aktion wider den undeutschen Geist<< gepriesen wurde, und landesweit akribisch vorbereitet und geplant wurde.
An diesem Tag wurden in zahlreichen Städten Scheiterhaufen errichtet, auf die dann Studenten, Bibliothekare, Professoren und SA-Leute Bücher warfen, die nicht Regimekonform waren.
Entsetzlich auch der Auftritt Goebbels, der mit den Worten : »Und wir übergeben den Flammen die Werke von …« die einzelnen Autoren aufrief, von denen einige sogar anwesend waren.
Der Autor erzählt von dem legendären Bibliothekar Herrmann, der die Liste aller Listen erstellte, auf denen alle Bücher aufgezählt wurden, die der Verbrennung anheim fallen sollten, aber auch von den Autoren und ihren Büchern– und davon, wie die Buchhändler und Bibliothekare bereitwillig die Bücher aus ihren Beständen und Verzeichnissen entfernten.
Ich habe nicht nur über 100 Lebensgeschichten von so berühmten Autoren gefunden, wie Kästner, Tucholsky, Zweig, Brecht und Remarque, sondern auch viele, die in Vergessenheit geraten sind Rahel Sanzara, Artur Rümann und Herrmann Essig, um nur einige zu nennen.
Was mich sehr berührt hat, ist die Art der Darstellung.
Natürlich bin ich schon einmal auf dem ehemaligen Berliner Opernplatz gewesen und habe mir das Mahnmal angesehen, das dort steht. Doch dass der Autor beschreibt, wie es an diesem Tage, wie zum Trotz, zu regnen beginnt und sich einzelne Menschen aus der Menge der Schaulstigen herauspickt, um kurz ihren Blickwinkel zu beschreiben und dann weiterzieht, um das ganze Grauen dieses Tages zu erfassen, hat mich sosehr aus dem Tritt gebracht, dass ich zwischendurch völlig aufgelöst war.
Meiner Meinung nach, wenn es in letzter Zeit ein Buch gegeben hat, dass man gelesen haben sollte, dann dieses.
Wenn sich jemand das Mahnmal ansehen möchte...
betroffene Grüße von Elbereth
ASIN/ISBN: 3442737389 |