Moderne Märchen und Großstadtlegenden

• Apropos Märchen:
    Ihr kennt sie alle, die modernen Märchen, auch als Urban Myths oder Urban Legends bekannt....

Mich hats beim abendlichen Erzählen echt manchmal gegruselt... weil ich mir immer denke, ein Körnchen Wahrheit steckt doch drin... :grin

Zur Auffrischung, für alle, die nicht nur klassische Märchen interessieren, hier noch mal die Titel, die mir bekannt sind.

Würde mich freuen, wenn hier noch einer einen Buchtip abgeben kann, den ich noch nicht kenne !

Sammelband der drei bekanntesten deutschen Titel:
    Die Spinne in der Yucca-Palme, Die Maus im Jumbo-Jet und Das Huhn mit dem Gipsbein:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ganz neu erschienen:

Seit seinem spektakulären Bestseller Die Spinne in der Yucca-Palme ist Rolf Wilhelm Brednich zum bekanntesten Sammler von "modernen Sagen" geworden. Sein neuester Band mit Sagenhaften Geschichten von heute berichtet unter anderem: Vom Ehepaar, dem in der französischen Hafenstadt Calais nicht nur das Auto, sondern dazu gleich die ganze Tiefgarage gestohlen wird. Von den Pinguinen in Rückenlage, die von Tierpflegern wieder aufgerichtet werden müssen. Vom eisernen Schneemann. Vom extrem gefährlichen Dihydrogen Monoxyd. Alle Geschichten sind wieder "absolut wahr", denn der Freund eines Freundes oder die Schwester eines Arbeitskollegen haben sie selbst erlebt...usw.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe die Bücher von Brednich alle, bis auf die Pinguine. Aber die werde ich mir sicher auch noch zulegen.

Ich finde das witzig. Denn etliche der Geschichten kennt man auch.

"Weißt, was neulich dem Bekannten des Bruders meiner Kollegin passiert ist? ..." und schon kommt eine hanebüchene Story, die garantiert passiert ist.

Nachzulesen - alle und noch mehr in Brednich's Büchern!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe die Spinne in der Yucca Palme letzlich von binchen geschenkt bekommen...

*hossa da fällt mir ein ich fahre binchens Karte noch immer im Auto spazieren*

*Notiz schreibt Briefmarken kaufen zu gehen*

• Hallo, Batcat.

Zitat

Nachzulesen - alle und noch mehr in Brednich's Büchern!

Leider verzichtet er über weite Strecken darauf, die Hintergründe der urban legends und ihren Wahrheitsgehalt zu beleuchten - dann wäre es noch interessanter.