• Inhalt ( von www.cinema.de ):
    Und sie dachten schon, das Kind sei von der Schule geflogen. Oder drogensüchtig. Stattdessen eröffnet die 16-jährige Juno ihrer Familie, dass sie schwanger ist – von ihrem Kumpel Paulie, der nach diesem „Volltreffer“ kurz in Papas Ansehen steigt. Juno beschließt, ihr Baby zur Adoption freizugeben. Die geeigneten Eltern findet sie per Anzeige: das Bilderbuch-Paar Vanessa und Mark Loring.
    Die Szene, in der sich Junos gutmütiger Dad und die Yuppie-Lorings in ihrem gepflegten Eigenheim gegenübersitzen, gehört zu den köstlichsten des Films: „Das ist eine Pilates-Maschine.“ – „Ah ja. Und was stellt man damit her?“ Vanessa und Mark sind anders, aber einfach perfekt. Bis Juno merkt, dass sie allemal erwachsener ist als Midlife-Mark, der lieber cool wäre, statt Vater zu werden.

Link zur Filmbeschreibung bei cinema

Meine Meinung:
    Amüsant. Köstlich. Genial. Einfallsreich. Anschauen! :anbet

• Dem kann ich absolut zustimmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht diesen Film zu schauen und trotzdem gab es auch nachdenkliche Momente. Mich hat er ein wenig an "little miss sunshine" erinnert.

• Ja, den geh ich auch gucken, Freu mich schon!

EDIT: HEUT! :-]

• So ein Kinoereignis der besonderen Art, daher muß ich das auch mit einer besonderen Kritik würdigen.

Also Jane und Janefreundin treffen sich im Kino und zwar nachmittags, weil da am wenigsten seltsame Menschen im Kino sind und man seine Ruhe hat.
    Jane ist ein bißchen zu früh da und lungert gemeinsam mit einer (Haupt-)Schulklasse im Foyer herum. Die (Haupt-)Schüler machen Witze, pöbeln herum und Jane betet, daß sie in einen anderen pädagogischwertvollen Film gehen und nicht in JUNO.
    Meine Bitten wurden erhört und ich atme sichlich auf, als die dicke und genervte Lehrerin 20 Karten für die Welle am Schalter abholt.

Meine Freundin kommt in dem Moment um die Ecke und ihr erster Satz lautet keineswegs "HALLO!" sondern "Wenn die bei uns im Film sitzen, dann lauf ich Amok!"
    Ich wedel beruhigend mit der Hand und deute vielsagend auf das "DIE WELLE" Filmplakat, daß der Klassencoole grad mit seinem TAG verziert. (Ich hasse Graffitis ohne Aussage und Stil!)
    Nach einem ekelhaften Abstecher in die Kinotoilette gehts zum Popcornstand.
    Popcorn, Apfelschorle und Nachos mit Kääääääääääse!
    Wir teilen immer schwesterlich.
    Mit selbigem bewaffnet gehen wir ins Kino. Unser Plätze sind super, Mitte ziemlich hinten und außer uns sitzen nur 3 kichernde pubertierende picklige dicke Mädchen in der letzten Reihe und probieren ihre Klingeltöne aus. Bereits bevor ich meinen Platz erreicht habe, kann ich den neusten Song von Tokio Hotel auswendig. Die Gespräche drehen sich lautstark um irgendwen der sehr süß ist und irgendwen, der wirklich sehr geil ist und dann darum, wer bei DSDS rausfliegen soll. Eins der Blagen sagt dann, "Laß mal leiser reden, das hört man ja in die erste Reihe."
    "Da sitzt aber doch keiner," tönt die in der Mitte sitzende Pummelfee.
    Ich ziehe meine Jacke aus, atme drei Mal tief durch, fühle die Hand meiner Freundin auf dem Arm und drehe mich trotzdem um, übertöne das Gefiepe der Handys und sage: "Mädels, scheißegal, ob da vorne wer sitzt oder nicht, mir geht ihr jetzt schon gewaltig auf den Sack!"
    Zack Auftritt Jane, setzen fertig. Stille in der letzten Reihe, Ziel erreicht.
    "Du bist unmöglich!" Zischt es von links. Schulterzucken, Licht aus, Film geht los.
    Super Filmvorschauen, hatte ich erwähnt, daß ich das manchmal besser als den Film finde? Egal. Sogar der Eisverkäufer behelligt uns nicht mehr, der Film geht los.
    Eine endlose schreckliche Jingleintro Melodie ertönt. Ich glaub, ich werd taub, ist das grausam.....
    Blick nach Links, Janefreundin hält sich ebenfalls die Ohren zu.
    Na prima, der Soundtrack kann schon mal nur besser werden. (Womit ich mich getäuscht habe, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
    Juno tingelt also so durchs Leben, schwanger und mit coolen Eltern ausgestattet, mit einem Nerdfreund gestraft und einer frechen Schnauze gesegnet.
    Ich komm nicht umhin, sie cool zu finden und mit ihr zu fühlen.
    Wenn nur dieser gräßliche Soundtrack nicht wäre, Himmelhilf, was haben die sich dabei gedacht? Meine Ohren fühlen sich vergewaltigt, wirklich, schlimmer geht nimmer!
    Die Dialoge sind genial, hier und da wird es ein wenig holperig, da wo die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche vermutlich nicht witzig gewesen wäre.
    Grundsätzlich ein wirklich guter Film, dummerweise gings mir dann irgendwie doch ein bißchen zu locker flockig leicht und in den Abspann rein, kann ich mir es auch nicht verkneifen, meine Freundin zu fragen: "Was meinst du, wieviele naive 15jährige nun ihre Pille vergessen, weil das mit dem Kinderkriegen ja alles ganz easy ist?"
    "Hoffentlich nicht die aus der letzten Reihe", zischt es zurück!

Also was bleibt, ein guter Film, eine geniale Idee, fantastische Dialoge und ein doch etwas zu seichtes Ende..... außerdem der FATALE WUNSCH NACH VERNÜNFTIGER MUSIK!
    (Endete damit, daß ich vom Kino aus zum Mediamarkt stürmte und mir Linkin Park Meteora kaufte, nur um dieses Gedudel in meinem Ohr los zu werden! Hat übrigens funktioniert....Gedudel ist weg, aber der, der diesen Soundtrack verbrochen hat, dem würde ich wirklich zu gerne mal im Mondschein..... :schlaeger )

Gaaaaaaaaaanz peinlichen Rechtschreibfehler korrigiert!

• Ja, die Musik des Filmes ist arg gewöhnungsbedürftig, am meisten noch stört mich das Lied, welches am Ende von den beiden Darstellern selbst gesungen wird: netter Text, gaaanz schwache Stimmen. Aber die Kinks haben es wieder herausgerissen.

Der Rest war wunderbar: leicht, frotzelig, frech, rotzfrech, sensibel ...

Marc, den Coolen, fand ich im Übrigen nicht so schlecht, ich kann seine Reaktionen sogar in gewissen Maße verstehen: sich in ein Zimmer im Haus einsperren zu lassen ist schon arg, Vanessa selbst ist mir leicht zwanghaft veranlagt. Aber ein paar Gespräche vorher und mehr Gleichberechtigung im Lebensstil hätten vielleicht Wunder gewirkt.

Am besten hat mir die Sprachlosigkeit zwischen Paulie und Juno gefallen, dieser linkisch-verkrampfte Umgang miteinander, was zeigt, dass Sex nicht der Höhepunkt des Liebeslebens ist. :grin Als Nerd habe ich ihn nicht gesehen, aber es war zur Abwechslung mal nicht die obercoole Clique der Cheerleader und halbnackten Schulmeinungsanfüher, die ihr persönliches Glück erfahren durften. Bedeckte Beine weit und breit, ausgelatschte Schuhe und Karohemden.

Als besten Satz fand ich, dass normalerweise die Liebe vor der Fortpflanzung stehen sollte, aber das Normale ist Junos und Bleekers Sache nicht. Auch die spitzen Bemerkungen des Vaters über Junos wunderbare genetischen Gaben haben mich sehr amüsiert.

• Da fall ich wohl aus der Reihe: Ich finde, dass die Musik zum Film gepasst hat. Ich fand das schön..auch als die beiden dann am Schluss miteinander singen. Irgendwie hatte das was.
    Was die Sprache betrifft: Ich hab den Film auf Englisch gesehen. Allerdings hatte ich da bei manchen Witzen Schwierigkeiten, bei denen es um Wortwitze und -spielereien ging.

@babyjane: Ich glaub nicht, dass sich Jugendliche nach diesem Film entscheiden schwanger zu werden, weil es so einfach ist. Ich finde nicht, dass es das ist, was der Film übermittelt

• Wir haben gestern abend zuhause einen Videoabend veranstaltet und dafür diesen Film geguckt. Genial, rotzfrech und nachdenklich machend.

Ich finde nicht, dass er Mädels zum Pille vergessen verleitet, weil er eben kein schnulziges Happy End hat. Gerührt hat mich die Szene, als Juno nach der Entbindung heulend im Bett gelegen hat und Bleeker neben ihr so einen hilflosen Eindruck macht. Traurig, aber es war deutlich realistischer, als so eine traute Heile-Welt-Teenie-mit-Baby-Familienidylle.

Hat mir wirklich gut gefallen.

edit: Beeindruckend fand ich auch, dass der eigentlich unreife Kindskopf eigentlich der smarte Beinahe-Adoptivvater ist und nicht die vermeintlich so sorglose Juno.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Die haben das auch so empfunden, dass es unglaublich schwer ist, egal, ob man ein Kind in dem Alter bekommt und selbst großziehen möchte, als auch, es wegzugeben.
    Jedenfalls hat der Film keine sentimentale Wirkung auf sie gehabt. Sie fanden Juno und ihre Sprüche schon cool, ihre Situation aber nicht und schon gar nicht nachahmenswert. Hoffentlich denken sie immer rechtzeitig dran.

• Der Film hat mich überzeugt, manchmal witzig aber immer steckte was ernsthaftes dahinter.
    Ich weiss nicht, ob ich der leicht neurotischen Vanessa ein Kind fürs Leben anvertrauen würde, die fan ich etwas bedenklich!
    Der arme Pauli seh ich jetzt noch vor mir, als er Juno fragt: Wessen Idee war es dann? :grin

• Wäre ich als Mutter doch nur so cool, wie die Eltern von Juno. Hoffnungsloses Unterfangen....

Die Dialoge fand ich manchmal etwas gestelzt, ansonsten sehr unterhaltsamer Film. Ich fand die immer wiederkehrenden Läufer nett drapiert ( =weis nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll).

• Hmm.. vielleicht seh ich mir den Film doch mal an. Ich wollte ihn damals im Kino ansehen, doch mein Bruder kam mir zuvor und hat mir ganz energisch davon abgeraten den Fehler zu begehen und für diesen Film Geld zu verschwenden. Aaaaalso hab ichs natürlich auch nicht gemacht, aber da ich hier von so vielen Frauen positive Kritik höre uuuund Männer nun einmal Männer sind. :grin Werde ich noch ein bisschen warten bis der Film günstiger ist und ihn mir demnächst kaufen.