Stimmt, Magali...hier sind mehrere Diskussionsstränge zu finden
Nur zum Pflegekind meiner Freundin kurz...2!!! Realschulen haben es auf Anfrage meiner Freundin rundweg abgelehnt, ihre Pflegetochter aufzunehmen, weil sie der "Empfehlung" der Grundschullehrerin mehr trauen als der Fähigkeit der Schülerin, sich in ihrer Leistungs- und Bildungsfähigkeit steigern zu wollen. Unfaßbar, finde ich.
taki32 : zumindest in den Metropolregionen hat man eindeutig weniger Freizeit. 10 bis 11 Stunden Arbeitszeiten, inklusive dem Weg von und zur Arbeit sind normal, ein Jobben neben Studium und Ausbildung, Weiterbildung per Abendschule usw. Pflichtprogramm, wenn man einigermaßen gut bezahlte Arbeit haben möchte. Eindeutig: man hat weniger Zeit, sich in seiner Freizeit um irgendwas zu kümmern, was nicht gerade existentiell zum Überleben gehört.
Und...ob das nicht schon immer so war, dass eine größere Allgemeinbildung nur für Menschen da ist, die über mehr freie Zeit verfügen können als andere?
Ich glaube und hoffe nicht...nicht so, wie ich persönlich Allgemeinbildung definiere.