Jaume Cabre Die Stimmen des Flusses

• Hallo Eulen!
    Hier ein Büchertipp:
    Die Stimmen des Flusses von Jaume Cabre´

Habe den Tipp von der letzten Buchmesse in Frankfurt.

Was geschah am 18. Oktober 1944 in dem Pyrenäenort Torena? Als Tina Bros sechs Jahrzehnte später in der alten Dorfschule ein hinter der Schiefertafel verborgenes Tagebuch entdeckt, ahnt sie nicht, daß sie an Dinge rührt, die in ihrer Verquickung aus Schuld und Scham, aus Leidenschaft und Fanatismus das ganze Drama einer schlimmen Zeit spiegeln. Noch weniger ahnt sie, daß der bedrohliche Schatten von damals bis in ihre eigene Gegenwart ragt.

Das Buch hat mich sofort gefesselt. Der rasche Szenenwechsel war zunächst etwas anstrengend zu lesen, aber nach den ersten Seiten war ich drin. Der Autor schreibt spannend und intelligent, man glaubt zwischen den Zeiten des spanischen Bürgerkrieges und heute hin und herzuspringen. Bald wird dann aber klar, daß alles miteinander verwoben ist...

Viel Spaß und viele Grüße von Anton

Wenn Ihr noch mehr detailierte Infos zu diesem tollen Roman nachlesen wollt, könnt Ihr beim Insel - Verlag nachschauen:

Edit: Dieses Buch gehört eindeutig in die Rubrik "Zeitgenössisches".
    Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Vielleicht können die Admins das ändern. Danke.

• Ich habe fast eine Woche für "Die Stimmen des Flusses" gebraucht, aber die - mitunter harte - Arbeit hat sich gelohnt. Das Buch ist sehr schön und intensiv geschrieben und bietet ein unterhaltsames Leseerlebnis. Aufrgund meiner mangelhaften Geschichtskenntnisse habe ich während des Lesens einiges über die Falangisten und Maquisards nachschlagen müssen, was mir aber nicht den Spaß nehmen konnte.

Der Roman wechselt zwischen der Zeit des spanischen Bürgerkrieges und dem Jahr 2002 hin und her und ein solcher Zeitwechsel kann auch gut und gerne mal innerhalb des selben Absatzes stattfinden - ohne eine Vorwarnung. Das war manchmal doch etwas anstrengend, aber mit der Zeit ließt man sich ein. Am Ende war ich einfach nur noch beeindruckt, inwiefern beide teile miteinander verwoben worden sind.

Anton

Ich habe eine Sache nicht ganz verstanden, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

• buzzaldrin
    Au weia, das ist jetzt schwierig, da ich den Roman schon vor einiger Zeit gelesen habe.

Am besten, ich lese das Buch auch noch mal. Es ist ja sehr komplex und sich an Einzelheiten zu erinnern, fällt mir schwer.
    Aber vielleicht bringt Dich meine Sicht der Dinge etwas weiter? ?(

Jedenfalls freue ich mich, dass Dir der Roman auch gut gefallen hat.
    Ich wundere mich eh darüber, dass da nicht noch von mehr Eulen Resonanz kommt. Aber vielleicht finden sich ja noch mehr "Begeisterte", wenn er als TB erscheint. Oder ist er das schon?

• Zitat

Original von Anton

Aber vielleicht bringt Dich meine Sicht der Dinge etwas weiter? ?(

Ja, das auf jeden Fall. :-) Ich war über das Ende einfach nur ein wenig erstaunt gewesen und konnte es mir nicht ganz erklären.

Ich würde dem Buch auch mehr Leser hier wünschen, es hat es sich auf jeden Fall verdient. Aber vielleicht hast du Recht und das ändert sich mit dem Erscheinen des Taschenbuchs. :-)

• Zitat

Original von Anton

Ich wundere mich eh darüber, dass da nicht noch von mehr Eulen Resonanz kommt. Aber vielleicht finden sich ja noch mehr "Begeisterte", wenn er als TB erscheint. Oder ist er das schon?

Ich hab schon dreimal damit angefangen, aber irgendwie komme ich nie soweit, dass es mich mitreisst. Aber einmal probiere ich es noch, wenn ich mal ein ganzes Wochenende Zeit zum Lesen habe.... alles, was über dieses Buch geschrieben wurde, gefällt mir, also will ich es noch nicht aufgeben.

• Zitat

Original von uert

Ich hab schon dreimal damit angefangen, aber irgendwie komme ich nie soweit, dass es mich mitreisst. Aber einmal probiere ich es noch, wenn ich mal ein ganzes Wochenende Zeit zum Lesen habe.... alles, was über dieses Buch geschrieben wurde, gefällt mir, also will ich es noch nicht aufgeben.

Ich habe mir auch vorigen Winter gaaaanz viel Zeit dafür genommen und bin für Stunden in meiner Couch und in dem Roman versunken.

• Zitat

Original von Anton

Ich habe mir auch vorigen Winter gaaaanz viel Zeit dafür genommen und bin für Stunden in meiner Couch und in dem Roman versunken.

Ja, ich denke, so werde ich das wohl auch machen. Immer mal ein Kapitelchen ist da nicht so das Wahre :-)

• Ich habe dieses Buch gestern beendet und bin sehr begeistert davon! Ist man erstmal in der Geschichte drin und hat sich an den Erzählstil gewöhnt, wird man immer mehr im Bann gezogen. Einfach ein tiefgehendes und fesselndes Leseerlebnis.