A. Schwarzenbach - Ausstellung Strauhof Zürich

• Zitat

Original von sabine_b

@ Joan :wave: wäre das nichts für Dich - oder warst Du etwa schon dort bzw. hast vor, hinzugehen ?

Oh ja Sabine....das wäre was für mich. Mal gucken, ob ich das schaffe....ich habe ja noch 2 Monate Zeit.
    Vorher aber müsste ich mir doch wieder einmal die Biografien, die ich über Annemarie Schwarzenbach habe zu Gemüte führen....damit ich dann gut eingestimmt im Strauhof eintrudle.

Diese Ausstellung wurde vor einigen Tagen auch in der Tagesschau des Schweizer Fernsehen angesprochen.
    Ganz lieben Dank für den Hinweis :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Salonlöwin....ich hatte einst mindestens drei, wenn nicht sogar vier Biografien über A. Schwarzenbach.
    Beim zeitraffermässigen Durchsuchen meiner Biografienecke sind mir erst zwei davon in die Hände gefallen, (weiss der Geier, wo die anderen verblieben sind. Ich habe eine Kollegin, die sich schon mit Büchern von und über die Schwarzenbach bei mir eingedeckt hat :rolleyes)

Eines davon ist eine Romanbiografie, die mich nicht wirklich überzeugen konnte....was aber gar nichts aussagt, ich bin selten zufrieden mit dieser Art der Biografien.
    Die andere heisst: DAS LEBEN ZERFETZT SICH MIR IN TAUSEND STÜCKE v. Areti Georgiadou, und ich meinte mich zu erinnern, dass das sogar die Beste von allen war.
    Diese beiden Bücher habe ich im Thread <Biografien SchriftstellerInnen....> vorgestellt.

Aber sollte ich eine dieser Biografien demnächst mal lesen, vielleicht eben zur Vorbereitung auf die Ausstellung im Strauhof, dann schreibe ich gerne eine Rezi dazu....falls mir was dazu einfällt :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• @ Joan:

Zitat

Aber sollte ich eine dieser Biografien demnächst mal lesen, vielleicht eben zur Vorbereitung auf die Ausstellung im Strauhof, dann schreibe ich gerne eine Rezi dazu....falls mir was dazu einfällt Grinsen

Lass Dir Zeit. Es ist ja nicht so, dass mir aktuell der Lesestoff ausgegangen ist.
    Ich bin lediglich auf Deinen Beitrag angesprungen, vor der Ausstellung noch eine Biografie lesen zu wollen. Wie gesagt, ich kann warten.