herzhaft Lachen

• Köstlichst, der neue Glavinic. :lache

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Ich-Erzähler Thomas Glavinic in Thomas Glavinics Roman Das bin doch ich hat es nicht leicht. Zwei Frauen und eine Leidenschaft machen ihm das Dasein zum Problem. Auf der einen Seite steht Else, die pragmatische und etwas quengelige Partnerin, der der Autor aus Wien nicht nur seinen schlafraubenden Sohn verdankt, sondern die ihn auch bereits im November damit nervt, dass er noch nicht daran gedacht hat, die Winterreifen zu montieren. Auf der anderen Seite steht die ebenfalls etwas quengelige Mutter, die ihrem Sohn das große Vorbild Daniel Kehlmann und dessen Überraschungsbestseller Die Vermessung der Welt immer wieder mal unter die Nase reibt („Warum schreibst du nicht mal so was?“). Und da wären wir auch schon beim dritten Problem, der großen Leidenschaft von Thomas Glavinic, dem Schreiben. Denn der Ich-Erzähler von Das bin doch ich hat ein Buch geschrieben. Und dieses Buch, soll, ja: muss nach seiner Meinung den Deutschen Buchpreis bekommen.
    Man darf es schon verraten: Das Buch bekommt den Deutschen Buchpreis nicht. Anders als Das bin doch ich im wahren Leben schafft es das Werk von Glavinics Alter Ego Glavinic im Roman nicht auf die Longlist der Jury. Die Gründe hierfür weiß Daniel Kehlmann, dessen fiktive (oder vielleicht doch gar nicht so fiktive?) Gestalt in Das bin doch ich ebenso Gastauftritte hat wie namentlich genannte wankelmütige Romankritiker, Autorenagenten und Lektoren darin vertreten sind. Denn Das bin doch ich ist eine Satire, die witzig und eloquent, aber niemals verletzend vom Innenleben des Literaturbetriebs zu berichten weiß.

• Vielen Dank für die Buchvorschläge, sind doch mehr als ich dachte, da kann ich mich ja gut eindecken ;-)

Stimmt, im Moment lese ich noch Die Stadt... aber mehr als ein Schmunzeln oder ab und an mal ein amüsiertes Glucksen ist da noch nicht zustande gekommen...

Ich hab bei noch keinem Buch vor Lachen gebrüllt... :gruebel

... aber ich hab auch einen seltsamen Humor :chen

Das ein oder andere Buch klingt aber super, sind einige auf meine Wunschliste gewandert :-]

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Hi Kicky :wave

Ich hätte da ein paar Vorschläge. :grin

Die Schnäppchenjägerin - Sophie Kinsella

Rebecca Bloomwood hat eine gefährliche Leidenschaft: Die erfolgreiche Finanzexpertin, die anderen Menschen in Geldfragen kompetent zur Seite steht, kann keinem Schnäppchen widerstehen. Nun steckt sie in einer schweren finanziellen Krise und droht in ihrem selbst geschaffenen Chaos unterzugehen, da sie sich gleichzeitig die Bank vom Leib halten, den attraktiven Luke Brandon beeindrucken und ihrer täglichen Arbeit nachgehen muss...

Ist übrigens der erste Teil einer tollen lustigen Serie. :anbet

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Champagnerwillich - Michaela Möller

Probleme sind männlich aber wer will schon ein Leben ohne Probleme? Jil Schöneberg ist verzweifelt: Ihr Chef beleidigt, hintergeht und feuert sie. Ihr Bruder blamiert sie und lässt sie stets im Stich. Ihr fester Freund kritisiert ehrfurchtslos ihre geliebten Stilettos, bloß weil sie sein Parkett zerkratzen. Ihr bester Freund küsst sie immer dann, wenn sie lieber ungeküsst bleiben möchte. Und ihre große Liebe ist erst unauffindbar, dann geradezu unglaublich bis sie sich wünscht, ihr nie begegnet zu sein. In diesem Schlamassel hilft nur eine ausgefeilte Problembewältigungsstrategie: viel Schokolade, noch mehr Champagner und Herr Schnüttge, der beste Psychiater von ganz München

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Weiblich, ledig, untot - Mary Janice Davidson

Betsy Taylor hat eine fürchterliche Woche hinter sich - erst verliert sie ihren Job, dann kommt sie bei einem Autounfall ums Leben - und stellt schließlich fest, dass sie gar nicht wirklich tot ist! Außerdem wird sie ständig von einem unheimlichen Heißhunger auf Blut geplagt. Ihre neuen Freunde halten sie für die lange prophezeite Königin der Vampire. Betsy ist da anderer Meinung, doch die Vampire ködern sie mit einer Geheimwaffe, der sie nicht widerstehen kann: Designerschuhe. Mindestens ebenso verlockend ist der Vampir Sinclair ...

Auch wieder ein Auftakt zu einer super Serie. :anbet

• Zwölf Männer hat das Jahr - Martina Paura

"Vor zehn Tag ist mein ehemaliger Freund ausgezogen. Ich habe schon seinen Namen vergessen. Irgendwas mit S, glaube ich. Saukerl. Richtig, so hat er geheißen."

Pia schreibt Horoskope für eine Frauenzeitschrift und lebt ein kuscheliges Leben an der Seite ihres Freundes Stefan. Bis sie Heiligabend nach einem Streit seine Armbanduhr frittiert und er den Verlobungsring wieder einsteckt. Als Stefan auf der Silvesterfeier dann auch noch mit ihrer Chefin flirtet, beschließt Pia, sich selbst neu zu finden. Ab sofort ist sie kein "Desperate Housewife" mehr, sondern auf der Jagd nach "Sex and the City". Mit ihrer besten Freundin wettet sie: Pia, die Astrologin, wird im Laufe eines Jarhes einen Vertreter jedes Sternzeichens vernaschen, ohne sich dabei das Herz schmutzig zu machen ... Doch auch One-Night-Stands sind nicht das reine Vergnügen, und Pias Gefühle funken immer wieder kräftig dazwischen. Nach zwölf Monaten erotischer Astrologie scheinen die Sterne gut zu stehen, doch sie muß sich zwischen ihren beiden Favoriten entscheiden.

• Für jede Lösung ein Problem - kerstin Gier

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält! Lach-Therapie für alle Schwarzseher - oder wenn das Leben es mal wieder nicht so gut mit einem meint ...

• Zitat

Original von Joan

Leila, weisst Du denn, wie man einen Text kopieren kann? Ich frage Dich das, weil ich Dir gerne aufschreibe wie Du einem "Anhang" in Dein Posting bringen kannst.
    Und wenn ich weiss, ob Dir das Kopieren geläufig ist, dann kann ich Dir und auch mir diesen Teil der Erklärung schon mal ersparen.

Ich würde Dir dann die Infos in <Joans Fragenecke.....> schreiben wenn Du magst :wave

Danke Joan. Ja das kopieren ist mir geläufig, aber du brauchst mir das mit dem Anhang nicht mehr erklären. Ich hatte schon tatkräftige Hilfe von 3 weiteren Eulen, und habe jetzt auch den Anhang angehängt. Trotzdem vielen dank! Find es echt klasse wie Hilfsbereit hier alle sind ;)

LG Leila

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Schweinsgalopp

Kurzbeschreibung
    Auch auf der Scheibenwelt gibt es einen bärtigen Mann, der einmal jährlich mit einem Schlitten voller Gaben durch die Lüfte herbeieilt. Diesmal allerdings läßt er sich nicht blicken. Seine Großtochter stellt Recherchen nach dem Verschwundenen an. - "Schweinsgalopp" ist der neuste Geniestreich des wohl populärsten britischen Humoristen der Gegenwart.

Autorenportrait
    Terry Pratchett, geboren 1948, ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von seinen Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit rund 45 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke sind in 34 Sprachen übersetzt. Auf seinen Lesereisen füllt er spielend ganze Hallen, denn seine Fans können gar nicht genug von dem Mann mit dem hintersinnigen Humor bekommen. Umgeben von den modernsten Computern (und so durch ein Stück Schnur mit dem Rest der Welt verbunden) lebt Terry Pratchett mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire, wo er dieses Jahr seine eigenen Gewürzgurken anbaut.

Eines der Bücher, die mir den Ruf einer Verrückte eingebracht haben, weil ich beim Lesen ständig loskichern musste... Nach diesem Buch habe ich mich Pratchetts Fangemeinde angeschlossen.

• Zitat

Original von BelleMorte
    wo hier gerade Nackenbeisser ausgegraben werden

die Highlanderteile von K. M. Moning sind auch immer wieder zum Brüllen :chen

Das stimmt :knuddel1

Einfach zum totlachen :heisseliebe

--------------------------------------
    LG Fantasygirl :teufel

• Heute durch Zufall (hab die Regale im Laden durchsucht nach Büchern meiner Wunschliste... :pille ) gefunden, freu mich schon drauf :-)

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Das Buch Zwölf Männer hat das Jahr hört sich richtig geil an! :lache
    Vorallem der Anfang:

Zitat

Original von Lese Maus
    Zwölf Männer hat das Jahr - Martina Paura
    "Vor zehn Tag ist mein ehemaliger Freund ausgezogen. Ich habe schon seinen Namen vergessen. Irgendwas mit S, glaube ich. Saukerl. Richtig, so hat er geheißen."

XD einfach köstlich! :rofl

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Bei dem hab ich mich auch weggeschmissen vor Lachen:

Nebenan von Bernhard Hennen

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Wer Bernhard Hennen nur als Autor von Romanen aus der Welt des Schwarzen Auges kennt, wird hier sein blaues Wunder erleben: Nebenan spielt keineswegs im fernen Aventurien oder einer vergleichbaren Fantasy-Welt, sondern in Köln.

Der Altgermanistik-Student Till Küster ist wirklich ein Pechvogel. Sechs Jahre hat er in sein Studium investiert, seinen Eltern auf der Tasche gelegen, und jetzt wirft ihn sein Professor samt seiner Magisterarbeit über Oswald von Wolkenstein aus dem Büro. Dabei fühlt sich Till dem mittelalterlichen Ritter und Dichter ausgesprochen seelenverwandt. Doch ach, der starrköpfige Professor sieht das anders.

Voller trüber Gedanken macht sich Till auf zum Samhaim-Fest, in der Hoffnung, seine schlechte Laune in diversen Krügen Met zu ertränken. Beschließen möchten er und seine Freunde den Abend mit einem altehrwürdigen Ritual: mit einer Geisterbeschwörung. Als die angerufenen Fabelwesen dann tatsächlich auftauchen, ist buchstäblich der Teufel los. Und Till hat plötzlich ganz andere Sorgen als eine missratene Magisterarbeit.

"Nebenan", das ist unsere Welt, aus der Sicht der "Dunklen" betrachtet. Diese "Dunklen" -- das sind Graf Cagliostro, der Erlkönig und ein geistig etwas minderbemittelter Werwolf. Sie wollen unsere Welt zurückerobern, aus der sie, zusammen mit der ganzen höllischen Heerschar, in alter Zeit von den Zwergen verjagt worden waren.

Bernhard Hennen, der im Bücherherbst 2002 mit seinem Roman Die Wahrträumer Furore gemacht hat, erzählt hier mit viel Sprachwitz und Liebe zum Detail ein etwas anderes Fantasy-Märchen. Till beispielsweise wird von einer bezaubernden Dryade unterstützt, die sich in ihn verliebt hat, und von Heinzelmännchen, die alles andere als altmodisch sind: Sie können mit Computern und Handys umgehen, und wenn es darum geht, die Welt zu retten, sind sie um einiges ausgefuchster als ihre menschlichen Verbündeten. Gerade das macht Nebenan zu einem ausgesprochen vergnüglichen Leseerlebnis -- einer der ganz wenigen deutschsprachigen Fantasy-Romane, die sich vor der angloamerikanischen Konkurrenz nicht zu verstecken brauchen! --Hannes Riffel --

• Zitat

Original von Leila
    Das Buch Zwölf Männer hat das Jahr hört sich richtig geil an! :lache
    Vorallem der Anfang:

XD einfach köstlich! :rofl

Hi Leila :wave
    Ich kann dir das Buch auch nur empfehlen! :anbet

Kicky : Schön, dass du dir die zwei Romane gekauft hast. :knuddel1 Die sind echt klasse und du hast def. etwas zu lachen. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Zitat

Original von Maharet
    Bei dem hab ich mich auch weggeschmissen vor Lachen:
    Nebenan von Bernhard Hennen

oh, na das ist gemein...da bin ich erst vor zwei Wochen drüber gestolpert und hab überlegt ob ich es kaufen soll.
    ...bin aber stark geblieben und war unheimlich stolz auf mich...aber ichw erde wohl am Montag (natürlich gaaaanz unverbindlich) schauen ob das Buch noch da ist... :rolleyes

Kicky :

Wenn es nicht schon ein anderer getan hätte, würde ich dir auch "per Anhalter durch die Galaxis" wärmstens empfehlen. Ich fand es einfach zu köstlich.. besonders ist mir zB die Stelle in Erinnerung geblieben, wo es ums fliegen geht. Fliegen lernen ist eigentlich gar nicht soo schwer. Es geht ja nur darum hinzufallen und dabei den Boden nicht zu treffen *lach*
    Auch schon allein wie der Mensch beschreibt...völlig abstrus. zB "Das Raumschiff schwebte am Himmel wie es ein Stein nicht täte" :grin (frei zitiert)
    Und wenn du Prattchets Scheibenwelt noch nicht kennen solltest ist die natürlich auch ein Klassiker! Mir persönlich gefallen besonders die Teile gut, in denen TOD eine Schlüsselrolle spielt... zB "Mort" (echt hervorragend!)oder "Gevatter Tod".
    Wo ich das letzte Mal richtig gut geschmunzelt habe war "Barthimäus" von Stroud.. eine Trilogie, ich kenne bisher nur den ersten Band.
    Ein kleiner Junge, seines Zeichens Zauberlehrling, beschwört da einen mittelmächtigen Dämon, der jedenfalls trotzdem eigentlich ne Spur zu groß für ihn ist. Mit Hilfe dessen will er sich eigentlich nur recht dummjungenhaft an einem Zauberer rächen, der ihn ein bisschen vorgeführt hat, weil der gute Nathanael ein bisschen an selbstüberschätzung leitet. Naja, Bartimäus, der Dämon findet das gar nicht gut diesem dummen Jungen dienen zu müssen. Bartimäus hat eh ne recht abschätzige Ansicht von Menschen und eigentlich quasi allen anderen außer sich selbst. Naja, die beiden geraten dann in eine ziemlich verzwickte Situation die immer abwechselnd aus Sicht des Dämonen und des Jungen geschrieben wird. Besonders lustig ist, wenn beide genau die gleiche Situation beschreiben mit ihrer unterschiedlichen Sicht der Dinge... das schöne ist, das beide eigentlich kleine selbstverliebte Arschlöcher sind, wenn man es genau betrachtet, aber ich liebe sie beide trotzdem, oder gerade wegen..

lieben gruß
    aj

• Zitat

oh, na das ist gemein...da bin ich erst vor zwei Wochen drüber gestolpert und hab überlegt ob ich es kaufen soll.
    ..bin aber stark geblieben und war unheimlich stolz auf mich...aber ichw erde wohl am Montag (natürlich gaaaanz unverbindlich) schauen ob das Buch noch da ist...

:grin

Glaub mir die Investition lohnt sich. Für mich das lustigste Buch nach dem Anhalter!