Über den Autor
Adriana Trigiani (* 1970 in Big Stone Gap, Virginia, USA) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Big Stone Gap ist als der Ort bekannt, wo die Filmdiva Elizabeth Taylor sich einst auf Promotionstour an dem Knochen eines Hühnerbeines verschluckte und ins Krankenhaus gebracht werden mußte.
Trigiani ist die Tochter italienischer Einwanderer und wuchs in ländlicher Umgebung auf.
Sie entdeckte schon früh ihre Liebe zum Theater und zur Literatur. Ihre Leidenschaft machte sie schon früh zum Beruf, verfasste Geschichten und Drehbücher, erhielt Auszeichnungen und Preise und schreibt seit Ende der 80er Jahre auch für das Fernsehen (mehrere Folgen der „Bill Cosby Show“) und ist als eigenständige Filmemacherin tätig. Die Autorin lebt heute mit Mann und Tochter in New York.
Kurzbeschreibung von wikipedia
Ave Maria Mulligan ist Italo-Amerikanerin und lebt in dem kleinen Ort Big Stone Gap, Virginia. In diesem Ort kennt jeder jeden und Ave Maria geht in ihrer Arbeit als Apothekerin auf, betreut die örtliche Theatergruppe und ist nebenbei noch Rettungssanitäterin. Das Leben scheint ihr auch als "Single" annehmbar und sie macht sich im Alltagseinerlei wenig Gedanken. Das ändert sich durch den Tod ihrer Mutter.
In einem Brief, den ihr die Mutter hinterlässt, erfährt Ave Maria wer ihr leiblicher Vater ist und beginnt sich mit ihren Wurzeln auseinanderzusetzen. Die sonst so zufriedene Ave Maria erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf, stellt ihr bisheriges Leben in Frage und nimmt zu den italienischen Verwandten Kontakt auf.
Als sie gerade ihre Vergangenheit im verschlafenen Big Stone Gap hinter sich lassen will, begegnet ihr auf verschlungenen Pfaden die Liebe ...
Whoopi Goldberg beschreibt ihn als unvergesslich und erklärt ihn zu einem ihrer Lieblingsromane.
Das ist übrigens der 1. Teil einer Fortsetzungsgeschichte.
2. Teil Herbstwolken
3. Teil Frühlingsmond
4. Teil Himmelslichter (erschien erst am 17.03.08)
Meine Meinung
Das Buch ist so witzig und originell geschrieben, dass man oft lachen muss! Ave Maria ist eine Person, in der man sich wiedererkennen kann (etwas verkorkst, aber dennoch unheimlich liebenswert) Man leidet mit ihr und will sie oft in die richtige Richtung schubsen, weil sie doch etwas schwer von Begriff ist und sie nicht weiß, wie sie ihre Gefühle deuten soll. Auch die Figur von Iva Lou ist einsame spitze - eine Männerliebende hammerfrau! (so kann man es wohl sagen)
Ich könnte jetzt noch mehr erzählen, aber ich habe Angst dass ich dann die Vorfreude auf das Buch zerstöre.
Ein Zitat muss aber dennoch mit rein, denn darüber und über viele weitere habe ich wirklich herzhaft lachen müssen!
" Ich ziehe weiß Gott keine Befriedigung aus dem Wissen, dass der Stadtdirektor sich selbst rektal untersucht"