Suche skurrile Kurzgeschichte(n)

• Hallo zusammen,

bräuchte da mal ein paar Literatur- bzw Schriftsteller-Tips von euch.

Ich studiere Multimedia-Design und suche für ein Projekt, bei dem wir ein Buch bzw einen Text interpretieren und inszenieren sollen, eine skurrile Kurzgeschichte.

Könnt ihr mir ein paar Schriftsteller nennen, die skurrile, obskure, witzige, schwarzhumorige Kurzgeschichten schreiben bzw geschrieben haben? Es sollte trotzdem halbwegs leicht zugänglich bleiben, also bitte nicht zu sehr surreal/verkopft/abgehoben. Auch Kinderliteratur gerne! Genauso Prosa!

Bis jetzt stehen auf meiner Liste:

Arno Schmidt
    Wiglaf Droste
    Roald Dahl
    Robert Gernhardt
    Edgar Allan Poe

oder auch:
    Ernst Jandl
    Georg Trakl
    Gottfried Benn
    wobei ich bei letzteren nicht weiß, ob das noch zu "leicht zugänglich" zu zählen ist. Doch in dieser Sparte liebe ich die Onomatopoesie und die einzigartigen Wortschöpfungen (deswegen auch Arno Schmidt)!

Bitte nicht allzuviele Namen, 2 oder 3 reichen schon!

Gruß und Kuss,

Julian

• Kurt Tucholsky
    Christian Morgenstern
    Joachim Ringelnatz

Edit: sind mir noch zwei Meister des skurrilen Humors in den Sinn gekommen. :wave
    Vielleicht komme ich ja noch einmal hier vorbei :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Tatjana Kruse (die ersten zwei - drei?- Kurzgeschichtenbände zur "Wuchtbrumme") Zum Wegschmeißen und mitten aus dem Leben! :rofl

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Ich empfehle:

Stefano Benni - Es gibt keine schlechten Menschen, sagte der Bär, wenn sie gut zubereitet sind.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zählt das auch als Kurzgeschichte? Skurril ist es jedenfalls.

Was hat es mit dem weißen "Dünger" auf sich, den Don Álvaro laut Dorfbeschluss für die Fußballfeld-Markierung rausrücken muss? Erst schießt ein lahmer Stürmer 16 Tore, nachdem er das Zeug bei einem Sturz eingatmet hat, und dann tauchen lauter dubiose Gestalten im Dorf auf ...