Schullektüre aus der DDR

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Vielleicht war das Käuzchenkuhle. Ich erinnere mich dabei nur noch daran, dass die Geschichte im Moor spielte und eine Leiche und ein Großvater vorkamen ?(.
    Ich gehe nochmal in mich.

Jaaaa - das war Käuzchenkuhle! Eins meiner Lieblings-Pflichtbücher aus der Schulzeit! :anbet
    Ich kann mich noch erinnern, dass da so ein Motorradfreak mit einem Polypenproblem dabei war, und ein Mädchen und der mit dem Großvater, der oben auf dem Dachboden hauste, und dass es abartig geheimnisvoll war.
    Vielleicht war ja "Käuzchenkuhle" meine erste Inspiration zur Krimi-Sucht!

Und nett, ich wusste gar nicht, wie viele ehemalige Ossis wir hier haben. ;-)

Voltaire

Die Jagd nach dem Stiefel hab ich auch gelesen, das war doch das, wo die Schulkinder einen NS-Mann anhand eines Stiefelabdrucks entlarven, ja? Aber Schullektüre war das zu meiner Zeit (1969 bis 1979) nicht.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich glaube ich habe noch

- Der alte Mann und das Meer

lesen müssen. An den Schimmelreiter kann ich mich auch noch erinnern, aber nur an den Titel, den Inhalt habe ich erfolgreich verdrängt.
    Und dann war da noch ein Buch oder eine Geschichte mit einem kleinem Vogel und einem Zirkus. Es könnte "Das singende, klingende Bäumchen" geheißen haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Pony Pedro hat meine Tochter letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Außerdem haben die Kids noch "Alfons Zitterbacke"und "Der brave Schüler Ottokar".

• Nein, nein. 1989 haben wir den Film mit der Klasse gesehen.
    Link

Und den fremden Freund haben wir 1989 behandelt, er war im Sommer 1990 Inhalt meiner Abschlussarbeit im Deutschunterricht, also vor der Wiedervereinigung :grin.

• Zitat

Original von Maggy

Und dann war da noch ein Buch oder eine Geschichte mit einem kleinem Vogel und einem Zirkus. Es könnte "Das singende, klingende Bäumchen" geheißen haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

.

Da wirfst du was durcheinander. ;-) "Das singende, klingende Bäumchen" ist ein Märchen mit dem bösen Zwerg und der eingebildeten Prinzessin, die dem Bären am Ende wieder entzaubert.

Was du meinst ist "Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen". Die Story, wo im Kinderheim das wunderschöne Vögelchen lebt und gestohlen wird und der kleine Lutz immerzu dem Dieb einen Schwinger auf die Nase verpassen will. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)