Schullektüre aus der DDR

• :help Hallo,
    ich habe mal eine Frage an alle die zu DDR-Zeiten die Schule besucht haben. Ich kann mich kaum noch an Bücher erinnern :pille die wir in Deutsch-Literatur behandelt haben. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was wir damals gelesen haben :lesend. Meine Schulzeit war von 1975 bis 1985, so in dieser Zeit, ungefähr.

• Hallo Olli,

spontan und in ungeordneter 'Reihenfolge fallen mir ein:

Nackt unter Wölfen-Apitz

Das siebte Kreuz-Seghers

Kabale und Liebe-Schiller

Djamila-Aitmatow

Meine Universitäten - Maxim Gorki (wobei wir nur Ausschnitte gelesen haben, mir hat es gefallen)

Woyzeck-Büchner

Deutschland. Ein Wintermärchen-Heine

Faust I und II-Goethe

Effi Briest-Fontane

Käuzchenkuhle-?

Spur der Steine-Neutsch

Irgendetwas schwirrt mir noch im Kopf, wozu mir leider nicht der russische Autor einfällt.

@ Milla oder Wolke: Vielleicht sollte der Thread in "Allerlei Buch" geschoben werden :wave.

• :wave Hallo Salonlöwin,
    das sind ja eine ganze Menge, an einige kann ich mich jetzt auch wieder erinnern, aber ich habe da eins im Kopf, das müssen wir so in der 4-5 Klasse gelesen haben, da ging es um eine Gruppe von Kindern die auf irgendeiner Spur waren und irgendwas beobachtet haben. Ich weiß das ist nicht viel, aber ich werde noch verrückt :schlaeger wenn ich das nicht rauskriege. Vielen Dank trotzdem, ist ja auch eine etwas merkwürdige Frage von mir.

• Vielleicht war das Käuzchenkuhle. Ich erinnere mich dabei nur noch daran, dass die Geschichte im Moor spielte und eine Leiche und ein Großvater vorkamen ?(.
    Ich gehe nochmal in mich.

Wo sind eigentlich Heaven und oemchenli? Trixi56 hätte möglicherweise auch eine Idee. Vielleicht ist deren Erinnerung besser als meine.

• Hallo Olli,

zu deiner Beschreibung fällt mir ein Buch ein, dass ich in der Schule gelesen habe "Das rote U".

Allerdings war es viel später als dein Zeitrahmen, denn ich bin erst '86 geboren...

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Zitat

Original von Olli
    :wave Hallo Salonlöwin,
    das sind ja eine ganze Menge, an einige kann ich mich jetzt auch wieder erinnern, aber ich habe da eins im Kopf, das müssen wir so in der 4-5 Klasse gelesen haben, da ging es um eine Gruppe von Kindern die auf irgendeiner Spur waren und irgendwas beobachtet haben. Ich weiß das ist nicht viel, aber ich werde noch verrückt :schlaeger wenn ich das nicht rauskriege. Vielen Dank trotzdem, ist ja auch eine etwas merkwürdige Frage von mir.

Meinst du vielleicht dieses Buch hier:

Max Zimmering - Die Jagd nach dem Stiefel

Das hatten mir Verwandte aus der DDR mal zu Weihnachten geschenkt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire :knuddel,
    vielen, vielen Dank, das wars, was ich meinte, toll toll toll. Ich wußte das es was mit Stiefeln und ner Spur zu tun hatte, och bin ich froh. Vielen Dank und auch an alle anderen, die mir wieder so viele schöne Bücher in Erinnerung gebracht haben und von denen ich mir jetzt das eine oder andere besorgen werde.

• Ich bin hier aber ihr habt alle die mir im Kopf rumschwirren schon genannt. :grin

Aber einige genannte haben wir nicht gelesen. :wave

:lache gelesen, ich hab mich gedrückt und das nicht immer erfolgreich. :lache

"Der Schimmelreiter"- ? wurde der schion genannt? :gruebel

• Zitat

Original von Salonlöwin

Den habe ich erfolgreich verdrängt. Schlimmer war nur noch Simplicissimus. Ging gar nicht und geht heute immer noch nicht.

Den kenn ich üüüüüüüüüberhaupt nicht sagt mir garnichts wie einige andere auch. :grin

• Pony Pedro von Strittmatter

Kafka - bis zum Abwinken, aber Moment, da waren "wir" schon Westen (aber unsere Lehrerin hatte ihre komischen Karteikarten schon mindestens 100 Jahre, also hat sie das schon immer lesen lassen)

Ditte Menschenkind von Martin Anderson Nexo

Nathan der Weise

Mutter Courage