Die Spionin - Corina Bomann

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Gewünscht hätte ich mir, dass die männlichen Protagonisten an Allysons Seite ein wenig detaillierter gezeichnet worden wären und etwas länger in der Geschichte verweilt hätten. Von so manchem hätte ich gerne etwas mehr gelesen


    Nicht alles ist Corina's Schuld.
    Lt. Verlag hat sie ganz schön viel kürzen müssen. Ich glaube der Roman hatte ursprünglich 800 Seiten, oder???


    Auch mag manchen der Schluss zu kurz vorgekommen zu sein, aber auch da musste stark gekürzt werden.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Stimmt, der Roman hatte genau 820 Seiten, da könnt ihr euch vorstellen, was alles rausgefallen ist. Ich habe die Szenen aufgehoben und vielleicht bekommen sie in veränderter Forum noch einmal eine Chance. Schauen wir mal! :grin


    Edit: bonomania : Habe eben erst gesehen, dass du deine Rezi hier eingestellt hast, vielen Dank dafür! :knuddel1

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

  • beowulf (was ist in diesem zusammenhang bitte ein "durchschuss" :wow ?) und den meisten anderen vorrednern kann ich nur voll beipflichten, denn auch mir hat das buch sehr gut gefallen.
    schön wären ein lesebändchen und karten in den innenklappen gewesen (von letzterem bin ich seit karl may ein fan *g*), auch freue ich mich stets über ein personenverzeichnis (obwohl da vielleicht die gefahr des "zuviel-verratens" bestanden hätte) .
    eigentlich mag ich in der "ich-form" geschriebene romane weniger (da ist mE ein teil der spannung weg, denn wer erzählen kann, muss immerhin noch am leben sein*g*), aber irgendwie hat mich das bei diesem buch überhaupt nicht gestört.
    die in die rahmenhandlung von prolog und epilog eingebetteten erinnerungen alysons zogen mich sofort in ihren bann.
    die figur von alyson mit allen vorzügen und schwächen erscheint mir glaubwürdig, ihre geschichte ist so angelegt, dass man gut mit ihr fühlen kann.
    das historische drumherum macht auf mich einen sauber recherchierten eindruck, die sprache ist m.E. ebenso verständlich wie zur handlung passend.
    leid getan hat mir, dass alyson ihren ausbildungskollegen und ersten freund verloren hat und am ende allein lebt. aber sie wirkt auf mich nicht unglücklich und irgendwie ist das ledigbleiben auch ein passendes pendant zum leben ihrer königin elizabeth.
    einige fäden wurden nicht bis zum allerletzten ende entwirrt, was zwar für mich keine fragen offenließ, aber sicher stoff für eine fortsetzung böte.
    ob ich mir, so gerne ich auch mehr über alyson und das, was sie evtl. nach der nachricht von "U. W." tun wird, erfahren würde, eine fortsetzung wünschen soll, weiß ich nicht genau. in der letzten zeit habe ich den eindruck gewonnen, dass - für meinen geschmack! - zuviele historische romane mindestens als dreiteiler angelegt wurden und irgendwie könnte ich mich über "die enkel der spionin" oder (à la nesthäkchen) "alyson in weißem haar" vermutlich nicht mehr genauso wie für dieses buch begeistern und würde lieber von der autorin auf ein neues terrain geführt werden...
    vielen dank für ein sehr schönes leseerlebnis!
    das buch zählt zu meinen highlights 2008 und bekam deshalb die volle punktzahl.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Liebes Drehbuch,


    vielen Dank für deine liebe Rezi, es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat. :knuddel1
    Was eine Fortsetzung angeht, steht diese noch in den Sternen, aber wenn die Spionin irgendwann mal einen zweiten Teil bekommt, wird dieser der letzte sein. Ich hatte das Buch von vornherein nicht als 3- oder 5-Teiler angelegt, es sind halt ein paar Dinge offen geblieben, von denen Alyson in ihrer Abgeschiedenheit nicht wissen kann.


    2009 wird es auf jeden Fall etwas neues Historisches von mir geben (neben dem August), zu dem ich an dieser Stelle nur verrate, dass es historisch-abenteuerlich sein wird. Keine Spione, keine Könige, keine Hofdamen, dafür Exotik ... Näheres dazu, wenn ich darüber sprechen darf. :wave


    Liebe Grüße
    Corina

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten


  • liebe corina,
    danke für die freundliche antwort!
    deine andeutungen klingen interessant. für die verwirklichungen deiner projekte wünsche ich dir - nicht ganz uneigennützig :lache - gutes gelingen.


    "Durchschuss - beschwer dich bei SiCollier, von dem weiß ich das" (beowulf)


    auch dir lieben dank. nö, beschweren mag ich mich nicht. zumindest nicht bei sicollier. eher schon bei der person, die für die geschichte diesen begriff erfunden hat. so kriegerisch. die beschreibung musste ich mehrmals lesen, bevor ich sie verstanden habe. naja, das kann aber auch am glühwein gelegen haben :rofl


    lg
    db
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Zitat

    Original von drehbuch
    für die verwirklichungen deiner projekte wünsche ich dir - nicht ganz uneigennützig :lache - gutes gelingen.


    Dankeschön! :knuddel1 In den vergangenen Wochen und Monaten hatte ich sehr sehr viel zu tun und alles ließ sich prima an. Die Leser bekommen es natürlich erst mit, wenn alles erscheint, aber ich sage nur so viel, es wird einiges sein, was da auf dich und alle anderen Interessierten zukommt ... ;-)

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • * Schleicht sich hier mal kurz herein *


    Zitat

    Original von drehbuch
    "Durchschuss - beschwer dich bei SiCollier, von dem weiß ich das" (beowulf)


    auch dir lieben dank. nö, beschweren mag ich mich nicht. zumindest nicht bei sicollier. eher schon bei der person, die für die geschichte diesen begriff erfunden hat.


    Da habe ich ja Glück gehabt. ;-)


    Der Begriff stammt noch aus den Zeiten des Bleisatzes. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bleisatz gesehen; da werden dann manche Begriffe verständlicher, wenn man sieht, unter welchem Bedingungen sie entstanden sind. Das ging nicht so wie heute einfach am Bildschirm, sondern war noch richtige Handarbeit, durchaus bisweilen mit etwas Gewalt verbunden.


    :wave * Schleicht sich wieder hinaus *

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Das hört sich ja gut an.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Die Titelkonferenz hat einen wirklich sehr schönen Titel festgelegt, habe ihn in der vergangenen Woche erfahren. Lange braucht ihr nicht mehr zu warten ;-)


    Übrigens, unten seht ihr das Cover der Taschenbuchausgabe der Spionin. Ich war mal so frei, die ISBN einzubinden. ;-)

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Dankeschön, Rosenstolz! Der Verlag wollte für das TB etwas Dynamischeres, von daher darf Alyson jetzt vor dem Hintergrund der Houses of Parliament um die Ecke schauen. :grin Mir gefällt es auch sehr!

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ja, wirklich ein schönes Cover! :-)
    Aber das alte gefällt mir auch!
    Ich würde sagen, beide snd gleichwertig!


    Ich könnte auch nicht sagen, welches mir besser gefällt, jedes hat für sich seinen Charme. Mein Lektor war der Meinung, dass das HC-Cover auf dem TB nicht so gut wirken würde, also wurden die Grafiker noch einmal gebrieft. Das Bild bei Amazon ist ein wenig blass, ich habe das Original, und da strahlen die Farben richtig. :grin

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • "Ich könnte auch nicht sagen, welches mir besser gefällt, jedes hat für sich seinen Charme."


    :write


    auch mir fiele die wahl schwer...

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Nur mal kurz in die Runde geworfen:


    Die Taschenbuchausgabe von "Die Spionin" ist ab heute überall erhältlich! *freu*


    :wave

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten