Buch ausgelesen - welches Gefühl habt ihr dann?

  • Wenn das Buch wirklich sehr, sehr gut war, dann muss ich zumeist erstmal ne kleine Lesepause machen um alles nochmal verarbeiten zu können. Auch bin ich dann erstmal n bisserl wehmütig, dass es nun vorbei ist. Das hatte ich schon öfter mal.


    Wenn das Buch richtig schlecht war, dann bin ich meist erleichtert, dass ich es endlich geschafft habe und hab dann meistens erstmal keine Lust ein weiteres anzufangen und mache somit ebenfalls ne kleine Lesepause.


    Wenn ein Buch okay war, also gut, nur nicht so vom Hocker reißend, dann schnappe ich mir meistens direkt das nächste ;)


    Ach so: Lesepause bedeutet bei mir idR eigentlich nur ein paar Stunden oder höchstens bis zum nächsten Tag ;)

  • Das kommt auf das Buch an. Bücher die mich nicht so gefesselt habe, lege ich glücklich zur Seite. Bücher die mir besonders gut gefallen habe, lege ich wehmütig zur Seite und bedaure das sie nur so dünn waren. :cry

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von fabulanta
    Das kommt auf das Buch an. Bücher die mich nicht so gefesselt habe, lege ich glücklich zur Seite. Bücher die mir besonders gut gefallen habe, lege ich wehmütig zur Seite und bedaure das sie nur so dünn waren. :cry


    Sogar Todschläger werden, wenn der Inhalt gut war, als zu dünn empfunden. Mir geht es momentan so bei Harry Potter, man möchte viel mehr Kleinigkeiten erfahren und intensiver am drum-herum beteiligt werden.

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.


    - Nietzsche -

  • Zitat

    Original von Karthasis
    Mir geht es momentan so bei Harry Potter, man möchte viel mehr Kleinigkeiten erfahren und intensiver am drum-herum beteiligt werden.


    Da gehts mir genauso. Kann immer noch nicht fassen, dass die Reihe beendet ist. Als ich letztes Jahr den letzten Band gelesen hatte, konnte ich mich erstmal einige Tage lang auf kein anderes Buch einlassen. Das war echt aufwühlend gewesen.

  • Hallöchen: wie schon woanders geschrieben:nach der Lektüre "Das Mädchen Thu und der Pharao" dachte ich: Mist-da ist ihre ganze Mühe umsonst gewesen? Wäre doch schön, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, lese ich gewisse Lieblingsseiten noch einmal, um evtl.die Heldin besser verstehen zu können (Charakter usw.). Sehnsucht ist schon da, genau jenes Land mal zu besuchen und evtl.die Orte aufzusuchen, wo Thu gewesen sein könnte, wenn es sie im Original gegeben hat..

  • bei mir kommt es auch auf das buch an , wenn es ein schlechtes buch war , denke ich oft nicht noch drüber nach. aber die meisten bücher beschftigen mich noch tagelang , manchmal sogar jahrelang . bei manchen büchern bin ich traurig dass sie zu ende sind , bei anderen rege ich mich über den schluss auf :fetch und bei wieder anderen hat mich die geschichte sehr finanziert . oft denke ich darüber nach wie die charaktere in einem buch geahndelt haben und wie ich es in so einer situation machen würde oder wie es wäre in der welt zu leben (das klingt jetzt sicherlich verückt) und bei mir ist es meistens so , dass immer ein stück aus dem buch bei mir" hängen bleibt " (klingt schon wieder komisch :gruebel ). oft ist es so , dass ich noch tage nach dem auslesen des buches irgendwie in dem buch "stecke" , naja ich finde das gefühl schwer zu beschreiben . aber ein schönes thema .

  • Zitat

    Original von M101
    bei mir kommt es auch auf das buch an , wenn es ein schlechtes buch war , denke ich oft nicht noch drüber nach. aber die meisten bücher beschftigen mich noch tagelang , manchmal sogar jahrelang . bei manchen büchern bin ich traurig dass sie zu ende sind , bei anderen rege ich mich über den schluss auf :fetch und bei wieder anderen hat mich die geschichte sehr finanziert . oft denke ich darüber nach wie die charaktere in einem buch geahndelt haben und wie ich es in so einer situation machen würde oder wie es wäre in der welt zu leben (das klingt jetzt sicherlich verückt) und bei mir ist es meistens so , dass immer ein stück aus dem buch bei mir" hängen bleibt " (klingt schon wieder komisch :gruebel ). oft ist es so , dass ich noch tage nach dem auslesen des buches irgendwie in dem buch "stecke" , naja ich finde das gefühl schwer zu beschreiben . aber ein schönes thema .


    Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Und ich finde, dass sie das auch nicht verrückt oder komisch anhört...Ich kenne das auch...

  • "Nach dem Buch ist vor dem Buch" :chen


    Eigentlich reise ich sofort das nächste Buch an mich und freue mich, dass ich das nun endlich mal anfangen kann :lesend

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub