ZitatOriginal von MaryRead
Ja?! Dann hab ich ja doch noch Hoffnung...
Das war übrigens nix. An insgesamt ca. 5-6 Büschen unterschiedlicher Größe habe ich bisher genau 2 Knospen entdeckt.
ZitatOriginal von MaryRead
Ja?! Dann hab ich ja doch noch Hoffnung...
Das war übrigens nix. An insgesamt ca. 5-6 Büschen unterschiedlicher Größe habe ich bisher genau 2 Knospen entdeckt.
ZitatOriginal von DraperDoyle
ab dreißig geht's abwärts
Weißt du oder vermutest du?
Spaß beiseite, ich denke bei mir hats mehr mit dem Bedürfnis nach Ausgleich vom Job zu tun. Und da ist so eine kleine Naturoase echt ne feine Sache.
ZitatOriginal von Insomnia
Weißt du oder vermutest du?
Spaß beiseite, ich denke bei mir hats mehr mit dem Bedürfnis nach Ausgleich vom Job zu tun. Und da ist so eine kleine Naturoase echt ne feine Sache.
Ich weiß es
Was den Ausgleich angeht: das relativiert sich ganz schnell, wenn man nach, womöglich berufsbedingter, mehrwöchiger Abwesenheit keinen gepflegten Kleingarten mehr, sondern eine grüne Hölle vorfindet, in die nur mit schwerem Gerät etwas Grund hineinzubringen ist.
So hat sich mein Rasen mit Kräuterspirale hinterm Haus aus Zeitmangel in einen undurchdringlichen Himbeerwald verwandelt. Leider bring ich es nun, da er von Fruchtansätzen nur so strotzt, nicht mehr übers Herz, ihn niederzumähen. Vielleicht im Herbst
ZitatOriginal von MaryRead
Das war übrigens nix. An insgesamt ca. 5-6 Büschen unterschiedlicher Größe habe ich bisher genau 2 Knospen entdeckt.
Sei geduldig und warte ab.
2 Knospen sind doch immerhin schon besser als null Knospen.
Bei meinen drei Büschen sieht es auch noch eher dürftig aus. Man muß ganz genau schauen, um sie vom rundum wachsenden Unkraut unterscheiden zu können.
Jo, ich habe meine Hortensie auch schon aufgegeben und heute zwischen den wuchernden Ringelblumen ein Knöspchen entdeckt
Ha, heute habe ich auf meinem Balkon die erste Himbeere geernet:
Die Erdbeeren sind noch lange nicht soweit:
Einer meiner Weihnachtskakteen hat sich total in der Zeit vertan und produziert fleißig Blütenknospen:
Im Hintergrund seht ihr noch die nicht mehr ganz taufrische Blüte meines Schlangenkaktus.
@ MaryRead
Tut sich irgendwas bei deinen Hortensien?
ZitatOriginal von Eli
@ MaryRead
Tut sich irgendwas bei deinen Hortensien?
An fünf oder sechs Büschen insgesamt (!) vier bis fünf Mini-Knospen.
ich wage mich mal einfach wieder ein bisschen an die pflanzen und hoffe sie nicht gleich zugrunde zu richten.
einen grünen daumen habe ich ganz sicher nicht aber jetzt mit einer terrasse da kommen einem ja schon so ein paar ideen.
auf der terrasse hätte ich gerne erdbeerpflanzen. auch habe ich gesehen das es zwergobstbäume gibt, da bin ich noch am überlegen. so ein paar kirschen oder äpfel wäre schon was feines.
sagt mal habt ihr ein rezept gegen ameisen ?? die haben sich so richtig schön bei uns eingenistet und schaffen es mittlerweile auch bis ins wohnzimmer. das finden wir nicht gerade klasse. meine mutter hat mir zu backpulver geraten, das klappt auch sehr gut, aber sobald der regen das backpulver weggewaschen hat sind sie wieder da oder buddeln sich direkt neben dem backpulverhaufen ein neues loch
ich habe von meiner firma zum geburtstag ein schale mit steingartenpflanzen bekommen konnte aber bisher nirgends nachlesen wie man die pflegt, gießen, sprüher, viel wasser, wenig wasser. die schale sieht im übrigen aus als sollte sie für drinnen sein.
Hallo SweetMouse,
ich habe ein biologisch abbaubares Ameisenmittel eingesetzt.
Gespoilert, damit es keine Schleichwerbung ist :grin.
@ grinseengel
Nachdem Du auch noch biologisch abbaubar geschrieben hast und gespoilert hast, dachte ich eher, es wäre ein Hausmittelchen wie z.B.
@ Batcat: Ausprobieren?:lache
Ich bin froh, kein Ameisenproblem im Garten zu haben.
Ameisen im Garten stören mich eigentlich wenig. Kochendes Wasser soll helfen, wenn sie dabei sind, Rosen zu unterbuddeln. Nur in solchen Notfällen würde ich eingreifen.
Was anderes ist es natürlich, wenn sie sich anschicken, das Haus zu erobern. Da helfen Köderdosen zuverlässig, die bekommt man in jeder Drogerie. Nicht sehr "human" (die Ameisen tragen das Gift in den Bau, und die ganze Sippe stirbt aus) und nach "Mieses Karma" auch nicht unbedingt en vogue - aber das ist ja immer noch MEIN Haus!
Steingartenpflanzen kommen in der Regel mit viel Sonne, kargen Böden und wenig Wasser aus. Im Zimmer würde ich sie nicht unbedingt lassen.
Ich wende mich mal an die Garten-Eulen in der Hoffnung, dass die ein oder andere Eule vielleicht auch einen kleinen Brunnen dort stehen haben und mir eventuell einen Tipp geben könnte.
Wir haben seit ein paar Wochen auf unserer Terrasse einen kleinen Brunnen stehen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Da wird das Wasser ja von unten nach oben gepumpt. Jetzt ist es so, dass sich nach ein paar Wochen dort drin Tiere gebildet haben, die sich auch vermehren. Sehen aus, wie kleine Kaulquappen. Da unser kleiner Sohn ständig am Brunnen spielt, wollte ich nun mal nachhören, was man dagegen machen kann. Muss ich tatsächlich jetzt jede zweite Woche den Brunnen komplett leeren und mit frischem Wasser befüllen, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Mit Chemie wollte ich nicht unbedingt dran gehen, da - wie gesagt - unser kleiner Sohn da ständig rumplatscht... Hat einer ne Idee? Oder tatsächlich immer wieder wechseln?
vielen dank für eure antworten. ich bin zwar als kind mit einem karten aufgewachsen aber hatte noch nie selbst einen. daher bin ich noch etwas hilflos.
wir haben jetzt ein pulver gegen ameisen ausprobiert, bis jetzt hält es sich in grenzen trotzdem es gelegentlich schon mal geregnet hat. wenn ich das richtig gesehen habe ist es sogar das empfohlene von grinseengel
und im wohnzimmer haben wir eine köderdose aufgestellt. draußen stören mich die ameisen auch weniger, ok es ist nicht so super das sie die ganze hauswand unter beschlag genommen haben aber das sie jetzt auch noch anfangen im wohnzimmer herumzulaufen ist dann doch etwas viel des guten.
wir waren neulich in einem großen pflanzenmarkt, also nächstes jahr brauche ich unbedingt obstminibäume
bei den steingartetnpflanzen habe ich gehört man soll sie nur 2 x im monat gießen. erscheint mir ein bisschen wenig aber ich versuche es mal damit.
Ich habe gestern die erste Zucchini geerntet!
Morgana, wäre es möglich, dass es sich um Stechmückenlarven handelt? Die hängen mit dem Hinterleib an der Wasseroberfläche, und machen bei Gefahr Purzelbäumchen nach unten:
Stechmücken
Jau, das kann sein... Also doch einfach regelmässig Wasser tauschen... Danke für die Info, DraperDoyle