Garteneulen

• Tja dann weiß ich auch nicht, hätt ja sein können das sie das noch nicht probiert hat. :wave

• schöner Thread!

ich hab zwar keinen Garten, aber einen Balkon, den ich heiß und innig liebe - mein zweites Wohnzimmer sozusagen. jedes Jahr kommen auf mysteriöse Weise weitere Töpfe dazu. inzwischen hab ich auch schon ein kleines Kräutereckchen, wo Rosmarin, Petersilie, Thymian, Oregan und natürlich Pfefferminze (es geht doch nichts über einen herrlich erfrischenden Mojito nach einem heißen Sommertag) sprießen.

hier mal ein kleines Bild vom letzten Jahr:

• Ich möchte dieses Jahr unbedingt einen, vielleicht aber auch zwei Bäume pflanzen. Letztes Jahr mussten wir drei, wegen extremer Schieflage fällen. Habt Ihr Tipps? Außerdem auch noch ein paar Sträucher, da diese Seite unseres Gartens jetzt sehr kahl aussieht. :help

• Zunächst zum Topinambur: theoretisch finde ich die auch ganz hübsch, es gibt nur zwei Probleme:
    erstens wächst meiner unverhältnismäßig in die Höhe, knickt dann um und gagelt dann höchst unattraktiv im Blumenbeet rum.
    zweitens wird er sofort von irgendeiner Mehltauart befallen und sieht dann aus, als sei nebenan eine Zementfabrik explodiert. Nicht sehr attraktiv :nono

Queedin, ist das vorne im Bild Eiskraut (Mesembryanthemum)? (stell dir einen Sabbelsmiley vor). Wenn ja, gibt's da Samen?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Queedin, ist das vorne im Bild Eiskraut (Mesembryanthemum)? (stell dir einen Sabbelsmiley vor). Wenn ja, gibt's da Samen?

Hab ich auch schon überlegt. Das sieht fast so aus wie meine Mittagsblumen. Zumindest von den Blättern her. Und auch die verschiedenfarbigen Blüten deuten darauf hin :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Kann man essen. :-) Ich hab sie aber auch noch nicht probiert. Hier findest du mehr: Topinambur

Die sieht ja schön aus! Ich glaube, die könnte auch mal den Weg in meinen Garten finden *gartencenter stürm* :grin

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Zunächst zum Topinambur: theoretisch finde ich die auch ganz hübsch, es gibt nur zwei Probleme:
    erstens wächst meiner unverhältnismäßig in die Höhe, knickt dann um und gagelt dann höchst unattraktiv im Blumenbeet rum.
    zweitens wird er sofort von irgendeiner Mehltauart befallen und sieht dann aus, als sei nebenan eine Zementfabrik explodiert. Nicht sehr attraktiv :nono

Oh, das ist dann natürlich doof. *doch nochmal überlegen muss* :wow

Aber ich hab neben dem Haus ein Stück Rasen, das nicht genutzt wird (zwischen unserem und dem Nachbarhaus, sicher 3 - 4m) wo aber die anderen Leute und Kinder ständig durchrennen... da setz ich die hin und dann ist Ruh! :fetch :lache

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kicky ()

• Danke für die Antwort zum Giersch :wave
    Ich glaube, den ultimativen Tipp gibt es nicht, seufz! Unser Nachbar hat auch schon mal die komplette Erde abgetragen, aber alles zwecklos. Es soll wohl helfen, wenn man ungefähr dreimal täglich Unkraut bzw. Giersch zupft - aber mal ehrlich: so ein Gartenfan bin ich dann doch nicht! :lache

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Zitat

Original von Voltaire

Wenn du den Sandboden mit ein wenig Komposterde anreicherst (aber nicht zuviel) dann müsste der Kirschlorbeer dort gut wachsen. Wenn er erst mal ans wachsen kommt, dann hält ihn nichts mehr richtig auf.

Vielen Dank für den Tipp. Kompost habe ich inzwischen sogar mehr als ein bisschen.

• Ist diese Jahreszeit nicht ein Traum ? :anbet
    Die Wiese explodiert in einem Grün, das fast schon in den Augen schmerzt, die Blütenorgie der Birne ist eine Pracht (und nur die zu erwartenden 500 kg Birnen schmälern den Genuss ein wenig), während die Pflaume ihre Blüten schon wie Schnee zur Erde schickt. Darüber Nieselregen und das Flöten der Amsel. Ich liebe es...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ja, ich hab den Eindruck, dass es jeden Tag grüner wird.

Mr. Geli hat letzten Samstag das erste Mal den Rasen gemäht, ich will nachher noch ein paar Samen in Töpfe setzen (Ringelblumen und Kapuzinerkresse) und hab gestern wieder ein wenig im Beet gewerkelt. Wenn es trocken bleibt, mache ich nachher weiter. So langsam wird es. :-]

• Das satte Grün der Wiese säuft im Moment bei uns noch ab. Ich warte ungeduldig auf etwas beständigeres Wetter, damit ich loslegen kann.

Mir schwebt noch ein Sichtschutz aus geflochtenen Weiden vor. Muss mal schauen, woher ich die Materialien kriege. Da werde ich wohl eher in einer Baumschule fündig, als im Gartencenter. :gruebel

Weiß jemand, woher man Bambusrohre beziehen kann?

• Bambus ist aber keine Weide, das weißt du schon, ne. :grin
    Weide steht zwar unter Naturschutz, aber vielleicht hat ein Nachbar einen Baum oder Busch, wo du dir ein paar Gerten abschneiden kannst. Die treiben ja schnell wieder aus.

Ob das Bambus auch tut, da bin ich eher kritisch. :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich kenn schon den Unterschied. ;-) Ich war wohl etwas sprunghaft beim letzten posting.

Ich dachte eventuell daran, dass ich Bambusrohre als Pfosten verwende, um die ich die Weidenruten drumherum flechte. Ich hab das mal auf einem Bild gesehen und es hat mir gut gefallen.

Von den Weidenruten bräuchte ich eine ganze Menge, da die ziemlich eng geflochten werden.

• Also Bambus als Haltestange ist nicht schlecht. Sowas bekommt man auch im Baumarkt. Ob die aber bei Dauernder Feuchtigkeit nicht irgendwann wegfaulen, weiß ich nicht. Würde ich fragen. Gibt glaube ich auch vorbehandelte Stangen.

Mir war eigentlich klar, dass du das wissen würdest, aber es las sich wirklich sprunghaft. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von chiclana
    Hat zufällig jemand einen Tipp gegen Löwenzahn? Meine Nachbarn haben alle einen richtigen Parade-Rasen, nur bei uns wuchert der Löwenzahn. Am Wochenende habe ich 2 große Eimer voll rausgemacht, aber gestern war schon wieder alles gelb. :-(

Wie wäre es mit Meerschweinchen? :lache Die fressen den Löwenzahn garantiert ratz-fatz ab. Nachteil: Alles andere auch! :cry

Nein, im Ernst, wie wäre es mit mulchen? Fällt mir so ganz spontan ein.

LG, Inge :wave

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich