Garteneulen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Eine neue Frage an die Garteneulen:

Wir haben im Garten einen Baumstumpf, der etwas aus dem Boden ragt. Ausgraben werden wir den nicht. Wenn wir ihn noch tiefer absägen würden, würden wir wohl nur mit dem Rasenmäher drüber fahren und den damit kaputt machen.

Was macht man am geschicktesten mit so einem Teil, damit es nicht so trostlos aussieht? Hat jemand eine Idee, wie man dieses Ding möglichst schnell zum verrotten bringt? Ich habe gelesen, dass manche darum einen Graben ziehen, ihn dann doch möglichst tief abschneiden und wieder Erde drauf geben.

Kann man das Ding vielleicht sogar wieder zum Treiben bringen? Dann wäre es nicht mehr so hoch wie der Baum vorher, aber auch nicht so trostlos?

Kann man etwas Nettes darauf pflanzen oder stellen? Hm, darauf stellen wäre vielleicht eine Möglichkeit ... :gruebel

Hat jemand Erfahrungen mit einer Baumstumpfverschönerung?

• Man kann eine Schlae draufstellen und diese schön bepflanzen oder man setzt drumherum z.B. Clematis, die wächst dann schön daran hoch. Sieht dann aber im Winter wieder trostlos aus. Man kann auch Efeu nehmen, aber das hat man dann eventuell überall. Ich mag das Zeug nicht sonderlich.

Vielleicht doch lieber ausgraben...also die Idee mit dem graben drumherum vielleicht mal probieren.

• Zitat

Original von MariaMagdalena
    Man kann eine Schlae draufstellen und diese schön bepflanzen

Ich werde mich jedenfalls mal nach einer schönen umsehen. Der Stumpf ist zum Glück nicht sehr hoch. Ich hätte sonst nämlich bedenken, dass eine Schale bei Wind sonst runterfällt, weil die Stelle nicht windgeschützt ist.

Zitat

oder man setzt drumherum z.B. Clematis, die wächst dann schön daran hoch. Sieht dann aber im Winter wieder trostlos aus. Man kann auch Efeu nehmen, aber das hat man dann eventuell überall. Ich mag das Zeug nicht sonderlich.

Zum daran hochwachsen ist der Stumpf zum Glück zu niedrig. Efeu wäre für mich auch nichts.

Zitat

Vielleicht doch lieber ausgraben...also die Idee mit dem graben drumherum vielleicht mal probieren.

Wenn mir sonst nichts nettes einfällt, werde ich wohl darauf zurückgreifen.

• Ein Vogelhäuschen käme für mich an dieser Stelle eh nicht in Frage.

Aber trotzdem Danke für den Vorschlag!

Nur immer her damit!

Ich glaube, es wird auch nicht ganz einfach eine Pflanzschale zu finden, die von der Größe auf den Stumpf passt und auch noch schön aussieht. Wobei weniger die Größe das Problem ist, vielmehr gibt es nicht so furchtbar viel Auswahl an schönen Pflanzschalen, die ich mir für meinen Garten vorstellen könnte. Viele sind entweder furchtbar altbacken oder eher für Gräber geeignet.

Wenn also jemand Vorschläge für schöne, moderne Pflanzschalen hat ... (Metal käme wahrscheinlich nicht in Frage.)

Sowas könnte mich mir sehr gut vorstellen! :-]

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Jetzt hab ich nochmal eine Frage wegen meines Birnbaumstumpfs:

Wie wahrscheinlich ist es, dass aus dem Baumstumpf, der einige Zentimeter aus der Wiese ragt, neue Triebe wachsen?

Das wäre mir in diesem Fall sogar recht.

Kann ich dem Baum vielleicht sogar etwas Gutes tun, damit er wieder aus dem Stumpf treibt? Der gefällte Baum war nicht (für mich erkennbar) krank und bereits vor einigen (ca. 5 - 6) Jahrzehnten gepflanzt worden.

• Hm, mein Flieder und auch eine meiner Pflaumen treibt aus den Wurzeln ständig neue Schösslinge, bei meiner Birne habe ich das nocht nicht gesehen, ich denke, die ist perdu, Ronja.

Meine dagegen wurde gerade gerettet, endlich habe ich es geschafft, einen Baumpfleger ranzuorganisieren, der saß nun eine Stunde im Birnbaum, hat geschnippelt und meinte, dass das sicherlich wieder ein prächtiger Baum werden wird :freude Zufällig ist der auch noch Landschaftsplaner, und so haben wir bei Kaffee und Zigarette noch über meinem Garten meditiert und er hatte wirklich ein paar tolle Ideen. Nu muss ich die nur noch umsetzen :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Hm, mein Flieder und auch eine meiner Pflaumen treibt aus den Wurzeln ständig neue Schösslinge, bei meiner Birne habe ich das nocht nicht gesehen, ich denke, die ist perdu, Ronja.

Ja, das meinte mein Vater auch, den ich mittlerweile befragt habe.

Vielleicht buddel ich doch die letzte verbliebene Birne neben dem Stumpf in die Erde und harre der Dinge, die da kommen. :lache

• Zitat

Original von Ronja
    Vielleicht buddel ich doch die letzte verbliebene Birne neben dem Stumpf in die Erde und harre der Dinge, die da kommen. :lache

Gute Idee, das hat ja beim Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland auch schon geklappt :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Ronja
    Eine neue Frage an die Garteneulen:

Wir haben im Garten einen Baumstumpf, der etwas aus dem Boden ragt. Ausgraben werden wir den nicht. Wenn wir ihn noch tiefer absägen würden, würden wir wohl nur mit dem Rasenmäher drüber fahren und den damit kaputt machen.

Wir hatten auch so einen Baumstumpf im Garten und ich habe eine schlichte runde Schale drauf gestellt und immer passend zur Jahreszeit bepflanzt. Sah immer ganz hübsch aus.
    Dieses Jahr war der Stumpf dann allerdings so morsch, dass wir ihn doch ausgegraben haben.

• Zitat

Original von chiclana
    Dieses Jahr war der Stumpf dann allerdings so morsch, dass wir ihn doch ausgegraben haben.

Die Wurzel eines 50 - 60 Jahre alten Baumes ausgraben? :yikes
    Mir müsste ja was fehlen, da kann ich je nach Baumart auch gleich meinen halben Garten sprengen :lache

Schonmal dran gedacht, ihn einfach ausfräsen zu lassen? Kostet nicht die Welt und dann ist das Ding wech :wave

• Zitat

Original von Insomnia

Die Wurzel eines 50 - 60 Jahre alten Baumes ausgraben? :yikes
    Mir müsste ja was fehlen, da kann ich je nach Baumart auch gleich meinen halben Garten sprengen :lache

Ja, sprengen scheint die praktischte Variante zu sein. Je nach Gartengröße und zukünftiger Verwendung des Grundes.

Wir haben uns kürzlich köstlich amüsiert, als wir bei einer Serie die Szene verfolgt haben, in der die Farmerin versucht hatte mit dem Traktor und einer Eisenkette den Stumpf aus dem Boden zu ziehen. Nachdem das nicht funktioniert und die Aktion nur den Traktor und ihre Nerven ruiniert hat, hat sie den Stumpf mit etwas Sprengstoff präpariert.

Da die Szene im australischen Outback spielt und das Land nur für Viehwirtschaft verwendet wurde, ist das wirklich die praktische Lösung. :lache

Aber leider für meinen Garten nicht zu empfehlen. So groß isser nun doch nicht.

• Und wieder eine Frage: Weiß jemand eine Pflanze, die man in den Windfang stellen kann? Dort ist es natürlich dementsprechend kalt im Moment. Gibt es etwas Nettes, das dort den Winter überleben würde? Ich hätte gerne 2 - 4 Pflanzen auf die Fensterbretter gestellt. Es sollten also keine zu großen Exemplare sein ...

• und, wie sieht's aus in den Eulen-Gärten? So lange man nur so zum Fenster rausguckt, oder sich nachmittags um zwei zu einem Spaziergang in der Sonne hinreißen lässt, könnte man ja meinen, es werde dieses Jahr doch noch mal Frühling. Ich habe heute jedenfalls sämtliche arktischen Hochdruckriegel, die sich über Ostdeutschland festgesetzt haben, ignoriert und drei Bäume gekauft.
    Außerdem ignoriere ich die erforenen Schneeglöckchen (!), erfreue mich an den drei (von mind. 100) Krokussen, die es schon geschafft haben und bin froh, dass wenigstens kein Schnee mehr liegt...

• Ich habe heute auch die Gartenarbeit-Saison eröffnet. Erstmal heißt es Klar-Schiff machen. Kehren, altes Zeug wegschneiden und alte Blätter wegmachen und darunter frisches neues Grün entdecken und gespannt sein, was das wohl werden wird. Die ersten Schneeglöckchen öffnen sich so langsam. An einer Stelle liegt allerdings noch ein Resthäufchen Schnee. Die Tulpen etc. kommen langsam, sehr langsam durch.

Allerdings hab ich gestern Blumen für den Innenbereich gekauft, damit es da schon etwas mehr nach Frühling aussieht. 3 x Narzissen und eine Hortensie, die aber so bald wie möglich nach außen kommt.

• Ja, so richtig machen kann man ja noch nichts im Garten, selbst Löcher für die neuen Bäume zu graben fällt aus, weil bei uns der Boden noch gefroren ist. Heute kroch ich auf der Wiese rum, um die Märzveilchen zu suchen (schließlich haben wir März :fetch), habe aber außer ein paar offensichtlich auch erfrorenen Blättern nichts gefunden. Aber ein Leberblümchen blüht ganz tapfer in der Hecke. Die Tulpen machen noch keinen Mux (Wühlmäuse :yikes), nur die blöden Narzissen gucken ein bisschen raus. Der "Teich" (eine alte Zinkbadewanne) ist noch zugefroren, ebenso meine vier vollen Komposthaufen, die dringen umgesetzt werden müssen (ich kriege Ärger mit meinem Liebsten, wenn ich noch einen aufstelle). Aber bald, bald wird's Frühling...hoffentlich.

• Ich will auch unbedingt in den Garten. Immerhin haben wir da dieses Jahr so einiges vor. Mittlerweile habe ich mich reichlich mit Blumen- und Gemüsesaat eingedeckt und auch die Blumenzwiebeln liegen schon bereit. Aber der Boden ist noch knüppelhart gefroren. Da kommt man nicht mal ansatzweise mit dem Spaten rein. :rolleyes

Bei uns in den Beeten rührt sich ansonsten noch gar nichts, weder Krokusse noch Narzissen o.a. von den Vorbesitzern. Sieht alles nur trostlos braun-grün aus, und das in der Reihnfolge. Ich will endlich bunte Farben !!!! :schlaeger

• Ausser Schneeglöckchen blüht bei uns auch noch nichts im Garten. Ein paar ganz wagemutige Tulpen wagen sich zwar schon mit den Blättern raus aber das wars. Auf der Fensterbank stehen jetzt die Tomatensamen, damit die im Frühjahr dann schon groß genug sind um sie rauszusetzen. Wenn es nur endlich soweit wäre rauszugehen.

• Ich habe am WE mal den Vorgarten von den alten Astern gesäubert, jetzt sieht man auch die Krokusse und Schneeglöckchen, die darunter versteckt waren :-]. Während der Säuberungsaktion habe ich mich schon wieder hinreissen lassen und den Schmetterlingsflieder zurückgeschnitten :yikes, hoffentlich wird es nicht mehr so kalt :rolleyes