oh die cosmea gefallen mir sehr gut. korbblütler finde ich auch sehr schön.
ist das etwas was man auf dem grundstück gut zur straße pflanzen kann ??
ich habe leider so gar keine vorstellungen davon was wie aussehen könnte.
oh die cosmea gefallen mir sehr gut. korbblütler finde ich auch sehr schön.
ist das etwas was man auf dem grundstück gut zur straße pflanzen kann ??
ich habe leider so gar keine vorstellungen davon was wie aussehen könnte.
Zitatmit orchideen kenne ich mich leider so gar nicht aus. obwohl ich unheimlich gerne welche hätte. die sind immer so schön.
Es gibt auch einfache Orchideen, je nach dem, welches Licht und Temperatur du in deiner Wohnung hast.
Wieviel Platz hast du denn zur Strasse hin? Die meisten dieser Korbblütler brauchen Sonne. Wenn es da schattig ist, wird's schwieriger.
Nett ist auch immer der Sonnenhut. http://www.bio-gaertner.de/Art…blumen_S-Z/Sonnenhut.html Den gibt es in verschiedenen Höhen und Schnecken kommen auch keine dran.
um sonne muss ich mir nur wenig gedanken machen. es ist bei uns schwieriger ein schattiges plätzchen zu finden. auf der straßenseite haben wir ab späten vormittag bis zum abend hin sonne.
ich war gestern noch im baumarkt da habe ich eine tolle gelb-orange blume gesehen. hat mich an die echinacea erinnert, die roch so unglaublich gut. gestern hat es hier geschüttet wie aus eimern darum habe ich keine mitgenommen, ab ich denke DIE (was auch immer das ist) soll es sein.
außerdem habe ich mir auch eine orchidee gekauft. und dazu noch eine areca. habe beides ins schlafzimmer gestellt. da sollte es am ehesten mit den lichtverhältnissen passen und sie sind von übergriffe der katzen geschützt.
Meine Katzen sind nie an die Orchideen gegangen. Deine Palme kann allerdings den Gras-Eindruck vermitteln und sollte nicht erreichbar sein.
bei der orchidee habe ich eher angst das sie mir die runterwerfen. die palme wollte gestern, als ich sie kurz im flur stehen hatte um einkäufe auszupacken, gleich beknabbert werden. ich habe extra für die beiden katzengras gekauft, aber am leckersten sind immer noch die sachen die sie nicht anknabbern sollen.
meine mutter hat uns zum einzug eine pflanzschale für draußen geschenkt. da waren auch gräser mit dabei, davon ist jetzt allerdings nicht mehr viel übrig. ich hoffe nur sie lassen die blumen der nachbarn in ruhe.
Huch, hab gar nicht gesehen, dass jemand wegen meiner Orchideen gefragt hat, tut Leid!
Also, mittlerweile habe ich zwei Stück die sehr gut aussehen & schon 1cm+ groß sind. Eine Dritte ist im kommen - zumindest sieht man schon eine Spitze.
Die Samen sind von Tropica - und eigentlich sind es normale Vanillekörner. Ob das aber auch mit denen aus dem Supermarkt (also Schoten-Inhalt) klappt, weiß ich nicht.
Gesät habe ich auf ganz normale Gartenerde... ja, es hat mich selbst gewundert, dass das geklappt hat Aber auf der Packung stand auch, dass sie erst später eine luftige Orchideen-Erde brauchen.
Was das säen selbst angeht - da hab ich mich an die Anleitung gehalten. Ca. 1 cm tief in die Erde drücken und leicht bedecken.
Platziert waren sie - einfach so im Topf, keine Folie drüber oder so - bei der Gartentür südseitig. Also sehr hell & warm & Zugluft war zu vermeiden.
Dort stehen sie noch immer, und hoffentlich noch länger
Vielleicht mach ich mal ein Foto von ihnen.
Au ja, ein Foto wäre klasse.
Die Beute meines Blumenkaufrauschs wollte ich euch nicht vorenthalten
Sind die auch alle Hundepfotenresistent?
Hey, die könnte man doch direkt so im Kofferraum wachsen lassen, sieht hübsch aus
Hier ein Foto von meiner bisher größten Vanille - sie wird jetzt so an die 3 cm haben.
sie ist schön hellgrün (wobei durch den Blitz ists hier extrem hell) und die längere "Lanze" war zuerst da, die kleinere "umwickelt" sozusagen die große. Bin gespannt, wies weiter geht
Bei der zweiten verläuft es ganz gleich.
Der Rest schweigt sich noch aus
gehört zwar nicht mehr in den bereich garten aber vielleicht weiss hier trotzdem jemand rat.
ich habe mir ende letzter woche eine areca gekauft. die wurden scheinbar vorher gewässert daher habe ich sie einfach nur ins schlafzimmer gestellt ohne noch mal zu gießen. da stehen auch die orchidee und noch eine andere blume deren name ich nicht kenne. schon nach zwei tagen habe ich gesehen das sich auf der blumenerde der areca ein schimmelteppich bildet. ich wüsste nun gerne was ich dagegen tun kann. war die erde zu feucht, einfach nur ein bisschen austrocknen lassen ?? oder drastischere maßnahmen wie komplett umtopfen ??
Ich weiss nicht sicher, wie feucht Palmen so stehen wollen, aber normalerweise wollen sie wohl ein durchlässiges Substrat. Stell sicher, dass kein Fussbad im übertopf ist und vergess das Lüften nicht. Ansonsten würde ich einfach mal abwarten.
gegossen habe ich sie noch nicht, wasse steht auch nicht im topf. mit lüften ist es gerade ein bisschen schlecht weil in der nahegelegene klärwerkstation seit gut 14 tagen filter kaputt sind. wenn der wind ungünstig steht stinkt es wie die pest. wird hoffentlich diese woche behoben.
teilweise denke ich das die im baumarkt zu viel wasser bekommen hat.
der orichdee gehts übrigens prächtig.
ach ja noch mal zurück in den garten. ab wann darf man in schleswig-holstein hecken schneiden und bäume herunternehmen ?? in meinen ratgebern stehen ganz unterschiedliche zeiten u.a. soll es wohl auch unterschiedliche regelungen für die einzelnen bundesländer geben.
@ SweetMouse:
Zum Heckenschnitt in SH versuche ich Dir eine ungefähre Antwort zu geben.
Nach § 39 Abs. 5 Nr.2 BNatSchG ist das Schneiden in der Zeit vom 1.März bis 30.September verboten. Ausnahmen bilden Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses.
(Natürlich soll auf Brutstätten Rücksicht genommen werden.)
Das LNatSchG (§ 34 Abs. 6 Nr.1) in SH wiederum untersagt das Fällen, Roden, auf den Stock setzen usw., aber nicht explizit den Schnitt von Hecken in der Zeit vom 15.März bis zum 30.September.
Um das Unverständis komplett zu machen erkundigst Du Dich am besten bei Deiner Gemeinde, ob eine Baumschutzsatzung besteht, in der ebenfalls Regeln zum Schnitt getroffen worden sein können, über die ich mangels Kenntnis Deines Wohnortes keinen Hinweis geben kann.
Salonlöwin
: danke für die ausführliche antwort. also können wir ab dem 01.10 durchstarten kann es sein das du direkt vom fach bist ??
was ich jetzt spontan zum thema baumschutzsatzung finden konnte betaf den erhalt von alten obstbaumsorten. aber ich werde mich da zur sicherheit noch mal schlau machen.
@ Sweetmouse:
Ich bin nicht wirklich vom Fach, hatte aber während meines juristischen Vorbereitungsdienstes das Vergnügen, in einer schleswig-holsteinischen Stadt die Baumschutzsatzung ausarbeiten zu dürfen.
Und ja, ich kenne Musterbaumschutzsatzungen :gruebel, vor allem die Nordrhein-Westfalen haben sich auf diesem Gebiet besonders hervorgetan und müssen Heerscharen von Verwaltungsrechtlern zur Ausarbeitung von Mustern beschäftigt haben.
Im Nachggang würde ich sagen, dass mir Eichen, Buchen und Obstbäume in natura lieber sind als in Gesetzestexten.
Ach was, vergewissere dich, dass da kein Vogel mehr drin wohnt und deklariere es als Form- und Pflegeschnitt.
Wichtiger finde ich, welche Pflanzen du schneiden willst. Manche Pflanzen kappt man besser im Frühjahr, andere erst im Herbst. Zum Beispiel schneidet man Mandelbaum nach der Blüte im Frühjahr und generiert damit Neutriebe, die dann im Folgejahr blühen, denn er blüht aus einjährigem Holz.
Was wohnt also bei dir im Garten?
SweetMouse
Ich würde auch sagen, dass sie es zu feucht hat. Wenn du die Möglichkeit hast, stell sie doch mal ins Freie - ohne Übertopf. Im Moment ist es warm genug, das sollte sie aushalten. So kann der Wurzelballen schön durchtrocknen.
Wenn der Wurzelballen faulig riecht solltest du dringend die Erde wechseln, denn dann könnten die Wurzeln bereits kaputt sein.
Sie sollten hell, schmutzig-weiß sein. Wenn die Wurzeln schwarz sind, dann ists höchste Eisenbahn. Dann kaputte Wurzeln wegschneiden, frische Erde & hoffen
Salonlöwin
Na, das klingt nach einer super interessanten Sache
Salonlöwin : na da hattest du sicherlich eine spaßige zeit
Kulturbanause
: ha, du kannst fragen stellen. ich kann kaum unkraut von blumen unterscheiden. als form- und pflegeschnitt können wir das keinem verkaufen weil hinterher definitiv der garten leer ist. schneiden müssen wir nur die hecke aus lebensbäumen und die rhododendron. aber dann gibt es dort wo ich ein pflanzenbeet möchte einen komischen, völlig quergewachsenen baum, sieht ein bisschen nach nadelbaum aus - aber was das ist oder war..... keine ahnung. dann habe ich noch "verwildertes" beet an der straße. da habe ich so ziemlich alles drin was das herz begehrt. lavendel, ginster, unbekannte büsche + großer sehr hässlicher busch, bodendecker und efeu - dieses ganze grunstück ist wirklich efeu verseucht. die ecke wollen wir komplett wegrupfen und mit rasen absehen, dann noch ein paar lochsteine legen und fertig ist der parkplatz für meinen mann.
ich traue mich auch nicht wirklich außerhalb der vorgeschriebenen zeiten etwas zu machen, der eine oder andere in der nachbarschaft ist sehr aktiv im tierschutz.
Takanari : danke für den tipp. so was ähnliches habe ich mir schon gedacht. leider regent es bei uns fast nur und wenn nicht bin ich leider auch unter garantie nicht zuhause. werde mal sehen, am samstag soll es schön werden, vielleicht kann die palme dann mit raus.
SweetMouse Das klingt nach rausreissen, nicht nach Schnitt.
Das geht immer, wenn es nicht in der Mittagsruhe passiert und ein eventueller Rausreiss-Baum nicht zu gross ist.