Garteneulen

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    @ Ronja

Das hab ich doch alles gelesen. :-)

Aber es erklärt mir immer noch nicht, warum nicht neue Schnecken in meinen Garten wandern sollen. Die kommen ja irgendwo her und werden nicht nur da geboren. Oder? Es ist also meiner Meinung nach schwer vorstellbar, dass ich das Schneckenland "Ronja-Garten" entvölkern könnte, so, dass sich dort keine Schnecken mehr ansiedeln sollten. Denen kann doch nur egal sein, wo sie eingesammelt werden. Ich versteh das nicht. :gruebel Kann mir das keiner erklären? :help

• Kann ich leider nicht erklären, ich habe einfach nur festgestellt wenn ich das gemacht habe hatte ich nur noch mal vereinzelt 1-2 von den Biestern.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• hmmm das is ja generell mal eine interessante Frage.

Wandern die alle in den Garten oder nur ein paar und wird der Rest da geboren? Und legen die Eier? Wie viele? Muss man die auch wegmachen?

Also ich kann mir vorstellen, dass die meisten da geboren werden und wenn man sie dann einsammelt hat man Ruhe. Weil große Wanderungen machen die doch wohl nicht oder? Die würden ja den ganzen Sommer brauchen um einmal durch den Garten zukommen.... :grin

• Na. also kochen werd ich sie ganz sicher nicht :yikes. Schneckenkorn nehme ich auch nicht wegen den Hunden, hilft nur aufsammeln. Ich schmeisse sie dann hinterm Haus den Hang runter und hoffe, dass sie eine Zeitlang brauchen, bis sie wieder hochgekrabbelt kommen :grin. In meinem Gärtchen früher habe ich sie meistens aufs Schuppendach geworfen in der Hoffnung, den Vögeln etwas Gutes zu tun. Ich weiß allerdings nicht, ob die überhaupt gefressen werden von Otto Normalverbrauchervogel, oder ob sich da nur die Laufenten rantrauen :gruebel

• die sicherste Methode, Schnecken an der Zuwanderung zu hindern wäre wohl, einen Graben ums Grundstück zu graben und mit Bier zu befüllen :lache

Aber im Ernst, mir fällt gerade auf, dass ich keine Ahnung habe, wie Schnecken so ticken ?( Sonderlich lauffreudig würde ich sie jetzt mal nicht einschätzen. Ob die Nachbarsschnecken es riechen, wenn ich Salatsetzlinge gepflanzt habe? Merken die, wenn meine Garten überbevölkert ist und rücken erst nach einer Dezimierung der Schneckenpopulation nach? Wie groß ist eigentlich der Bewegungsradius so einer Schnecke?

MariaMagdalena war schneller...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Bei mir halten sich die Schnecken noch etwas zurück. Kann ja noch kommen. Meine Mutter hat einen Bach hinter dem Garten, die hat jeden TAg hunderte von Schnecken....... :wow

• Ich gebe zu, dass ich den Schnecken, die ich beim Gärtnern finde, auch schon Flugstunden in Nachbars Garten spendiert habe. Schön weit. :grin

Aber nur in einen speziellen Garten. Den anderen täte ich sowas ja nicht an.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von Idgie
    Ich gebe zu, dass ich den Schnecken, die ich beim Gärtnern finde, auch schon Flugstunden in Nachbars Garten spendiert habe. Schön weit. :grin

Aber nur in einen speziellen Garten. Den anderen täte ich sowas ja nicht an.

:grin Abgründe tun sich auf.... Idgie, das hätte ich Dir wirklich nicht zugetraut :gruebel

• Ich schon. :grin

Und ich stelle mir eben bildlich vor, wie Idgie richtig schön Schwung mit der Schnecke holt.

Idgie, hast Du es schon mal mit einer SchneckenSteinschleuder probiert? :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich fürchte, mein Heu kann ich dieses Jahr vergessen, da hat's nun so oft reingeregnet, dass es nicht mal mehr die Ziegen fressen. Und wo soll ich bitte mit zwei Anhängerladungen Grünzeug hin?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich fürchte, mein Heu kann ich dieses Jahr vergessen, da hat's nun so oft reingeregnet, dass es nicht mal mehr die Ziegen fressen. Und wo soll ich bitte mit zwei Anhängerladungen Grünzeug hin?

Bauhof, die nehmen bei uns Grünabfall sogar kostenlos. Und zwei Anhänger sind definitiv zu viel für die Biotonne :lache

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Naja, wir kriegen einmal pro Jahr so Entsorgungs/Sperrmüllmarken, da ist auch ein halber Kubikmeter Gartenabfälle dabei. Da draußen liegen aber mindestens 3.
    Heute sieht das Wetter nicht ganz so grauslig aus, ich habe gerade gewendet, vielleicht wird's ja bis heute abend noch trocken. Nochmal zwei Tage Pisswetter wird es definitv nicht überleben.

• Wo wir grade bei Tieren im Garten sind, habt Ihr sonst noch was an Wildtieren? Vögel? Schmetterlinge?

Ich habe eine Hummelburg, die aber dieses Jahr leider nicht bewohnt ist (sie steht auch noch falsch, der richtige Platz ist noch nicht beschattet), und ich möchte ein Schmetterlingshaus und einige Vogelhäuser aufhängen.

Hat jemand Erfahrungen?

Und wer hat Igel?

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Irgendwo läuft bei uns auch ein Igel rum, das merken wir an den Hinterlassenschaften. Das macht uns allerdings als Hundebesitzer nicht wirklich glücklich (Zecken)
    Was ist denn ein Schmetterlinghaus? Das hört sich ja toll an.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Was ist denn ein Schmetterlinghaus? Das hört sich ja toll an.

Klickst Du hier

Tante Edith meint, daß sich das nicht gescheit verlinken läßt... Unter Nisthilfen ist es zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Danke.

Ich habe schon kräftig gegoogelt oder wikipediat, aber nichts gefunden. Bei uns in den offenen Rosenblüten sitzen Maikäfer bis zum abwinken. Schaden die oder kann ich sie sitzen lassen? Die Blüten sehen nicht angefressen aus und so wie ich es gefunden habe fressen die auch eher Bäume.