Garteneulen

• Zitat

Original von Voltaire
    Man kann aber auch einige Schnecken einsammeln, die dann in einen Topf packen und das ganze mit Wasser durchkochen. Diesen Sud dann um die zu schützenden Pflanzen gießen. Schnecken gehen normalerweise nicht über den so markierten "eigenen" Leichengeruch. Diese Rezept hat mir mal ein biologisch-dynamischer Gartenbetrieb verraten. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Wie ekelig ist das denn???? Und in dem Topf kocht man dann am nächsten Tag seine Nudeln? :yikes

Dann doch lieber Schnecken. oder Schneckenkorn

• Zitat

Original von Ronja
    Ne, ne, für mich wäre diese Methode auch nichts.

Aber wie schützt ihr so kleine Pflänzchen vor bösen große Schnecken?

Versuch es wirklich mal mit Schneckenkorn. Beim Abdecken besteht immer die Gefahr, dass die Pflanzen nicht genügend Licht und Luft bekommen. Gerade auch nachts brauchen nehmen sie die normale Luftfeuchtigkeit auf.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ist nur traurig wenn wegen dem Zeug,auch andere Tiere sterben.Igel,Vögel,usw.

Liebe Grüße,Beate

"Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

• Zitat

Original von Beri
    Ist nur traurig wenn wegen dem Zeug,auch andere Tiere sterben.Igel,Vögel,usw.

Schneckenkorn ist bienenunschädlich; also damit auch für Hunde, Vögel oder auch Katzen ungefährlich.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Schneckenkorn ist bienenunschädlich; also damit auch für Hunde, Vögel oder auch Katzen ungefährlich.

Voltaire, das mag draufstehen, aber verlassen mögen wir uns da nicht drauf.
    Ich sammel morgens ganz früh und abends in der Dämmerung alle Schnecken die ich finde in ein altes Glas mit Spüliwasser, Deckel drauf und ab in den Müll. Ansonsten mal alle Bodendecker anheben und in alle Ritzen schauen, das ist die sicherste und ungiftigste Methode. Allerdings lasse ich mich da gerne von was anderem überzeugen, denn 1 Woche sollte man schon durchhalten dann ist einigermassen Ruhe für die Saison.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von kuschelhundchen

Ich sammel morgens ganz früh und abends in der Dämmerung alle Schnecken die ich finde in ein altes Glas mit Spüliwasser, Deckel drauf und ab in den Müll. Ansonsten mal alle Bodendecker anheben und in alle Ritzen schauen, das ist die sicherste und ungiftigste Methode. Allerdings lasse ich mich da gerne von was anderem überzeugen, denn 1 Woche sollte man schon durchhalten dann ist einigermassen Ruhe für die Saison.

Das ist eine interessante Methode! Aber warum herrscht nach einer Woche Sammeln halbwegs Ruhe? Kommen da keine neuen nach?

Mir ist diese Methode gerade allerdings zu aufwändig. Ich hab ja kein Gemüse, sondern nur ein Problem, wenn ich kleine Setzlinge nach draußen pflanze, die ich vorher mühe- und liebevoll aus Samen gezogen habe. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit Schnecken in meinem Garten.

Nebendran das berühmte Bierglas stellen hilft wahrscheinlich nicht, oder? Die gehen dann wahrscheinlich erstmal an meinen Blümchen was essen und dann ein Bier trinken, oder?

• Nach einer Woche hast du die meisten erwischt. Ich habe auch kein Gemüse, aber ich hasse es wenn die meione Blumen fressen. :schlaeger
    Das mit dem Bier ist auch nicht mein Ding, dafür regnet es zuviel und ich habe festgestellt dann funktioniert es auch nicht mehr richtig.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Nach einer Woche hast du die meisten erwischt.

Aber kommen da keine neuen nach, vom Nachbargarten oder woher auch die immer angekrochen kommen?

Zitat

Das mit dem Bier ist auch nicht mein Ding, dafür regnet es zuviel und ich habe festgestellt dann funktioniert es auch nicht mehr richtig.

Ja, der Regen könnte vor allem dieses Jahr zum Problem werden, was die Bierfalle angeht. Vielleicht fällt mir doch noch eine adäquate Möglichkeit ein die jungen Pflanzen abzudecken bis sie groß genaug sind um sich zu wehren.

• Zitat

Original von Isjoeckel

Wie ekelig ist das denn???? Und in dem Topf kocht man dann am nächsten Tag seine Nudeln? :yikes

Dann doch lieber Schnecken. oder Schneckenkorn

Na, da Schneckenkorn doch ganz sicher giftig ist (Und: Egal, was draufsteht: Giftig ist giftig): Ganz ganz viele Sachen, die wir essen, sind streng genommen, in der Zubereitung eklig. Ob nun Schnecken kochen oder Muscheln oder Krebse und Krabben, ist doch eigentlich egal. Na, und der Topf??? Da haben wir doch alle ausgemusterte, oder? Aus reinem Ekel die üblere Methode wählen - na, ich weiß nicht...

• Wenn die Schnecken dieses Jahr überhand nehmen sollten, streu ich Schneckenkorn oder geh sammeln, wie Kuschelhundchen. Kochen werde ich sie ganz sicher nicht.

Im übrigen sind Schnecken ja auch Tiere - ist nicht nett wenn man sie umbringt.

Solange es nicht zu viele sind - sollen sie mal an dem einen oder anderen Blatt knabbern. Ich habe heute festgestellt, das der Rhabarber anscheinend auch ein gern genommenes Schneckenmenü ist. Bei mir fallen die Schnecken sehr speziell einzelne Pflanzen an, andere mögen sie offensichtlich weniger.

• Zitat

Original von Isjoeckel
    Wenn die Schnecken dieses Jahr überhand nehmen sollten, streu ich Schneckenkorn oder geh sammeln, wie Kuschelhundchen. Kochen werde ich sie ganz sicher nicht.

Was machst du mit den gesamelten? Zum Nachbarn werfen? :grin

Zitat

Solange es nicht zu viele sind - sollen sie mal an dem einen oder anderen Blatt knabbern. Ich habe heute festgestellt, das der Rhabarber anscheinend auch ein gern genommenes Schneckenmenü ist. Bei mir fallen die Schnecken sehr speziell einzelne Pflanzen an, andere mögen sie offensichtlich weniger.

Stimmt. Das ist das einzige Gemüse, dass ich habe. Aber ich glaube, sie knabbern da nur an den Blättern und nicht am Rhabarber. Aber sicher bin ich mir nicht...

• Zitat

Original von Ronja
    Was machst du mit den gesamelten? Zum Nachbarn werfen? :grin

Wo ich so drüber nachdenke, fallen mir noch einige Zeitgenossen (mit Garten) ein, denen ich die ein oder andere Schnecke mehr gönnen würde :gruebel - meine Nachbarn gehören aber nicht dazu (Gott sei Dank!)

• @ Ronja

Zitat

• Salz auf die Schnecken streuen hilft auch, ist aber auch ziemlich eklig - die Kochmethode find ich allerdings sehr interessant....

bei uns sinds momentan nur Schnecken mit Haus, da tu ich mir immer schwer die einfach zu töten irgendwie, aber einsammeln und wegbringen bringt irgendwie leider auch nix, denn sie kommen wieder (oder ihre Familie um sie zu suchen :rolleyes)....

• Meine Uroma hat die auch immer morgens ganz fruchtbar früh eingesammelt.
    Der Mr. hackt die immer kaputt wenn eine findet.
    Ich sammel sie auch ein (aber nur mit Handschuhen) und werfe sie dann in unsere Biotonne. Da können sie nicht raus haben aber was zu fressen bis dann im Müllwagen landen und dann mag ich nicht mehr wissen was mit ihnen passiert ....

Ansonsten kann man sich auch Laufenten anschaffen oder auch mieten...die fressen die Schnecken und spühren sie auch in der letzten Ecke des Gartens auf....hab ich aber selber auch noch nicht ausprobiert. Wäre aber zumindest eine schöne natrülich Methode...