Garteneulen
- DraperDoyle
- Geschlossen
-
-
-
ich habe heute Schlüsselblumen und Leberblümchen unter meine noch etwas kahle Fliederhecke gepflanzt. Das sieht jetzt aus wie im Wald
-
-
So, jetzt hab ich alles Rosen geschnitten. Vorwerfen, dass ich zu faul war und zu wenig geschnitten habe, kann mir mir jedenfalls nicht.
-
Zitat
Original von Caia
Ich schmeiß das durch den Schredder, dann verkompostet es schneller und man kann sich nicht mehr verletzen..Schredder haben wir keinen und noch lohnt sich auch keiner. Dann muss es erstmal auch ohne gehen...
-
wer von euch besitzt auch Grünlilien? Seit ihr mit denen zufrieden, wie sie gedeihen und wachsen? Oder eher schon genervt,weil sie die Wohnung überwuchern?
gruß Hana-mausi
-
Früher bei meinen Eltern hatte ich viele Grünlilien. Aber heute könnte ich sie nicht mehr sehen. Die gab's in den 80er und 90er irgendwie zu viel...
Wenn sie mal richtig groß werden, sind sie erst recht nicht mehr so schön, wie die kleinen.
Ich hätte da mal wieder eine Frage an die Garteneulen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Pflanzen gemacht, die gegen Mücken helfen sollen? Ich überlege mir gerade Blumen auf die äußeren Fensterbänke zu stellen, da ich schon so schöne "Anti-runterfall-Stangen" dran habe. Allerdings möchte ich natürlich nicht Viechzeug anziehen, dass mir dann noch mehr ins Haus fliegt, als eh schon.
Ich hab gelesen, dass Katzenminze oder die Duftgernanie auf Mücken eher abschreckend wirken. Eigentlich wollte ich keine Geranien an die Fenster machen...
Gibt's Vorschläge zu Topfpflanzen für's Fenster, die hübsch sind und kein Viechzeug extra anziehen? (Gegen Bienen hab' ich nichts, die summen hier schon in Massen im Garten, aber Wespen und Mücken möchte ich nicht im Schlafzimmer haben.)
-
Die wenigsten Pflanzen dürften Mücken und Fliegen anlocken. Ich gehe davon aus, dass du dir nicht gerade eine Rafflesia aufs Fensterbrett stellen willst
Angeblich sollen Tomaten auf der Fensterbank Mücken fernhalten. Da würde sich aber der "Dekoeffekt" ziemlich in Grenzen halten, und ob's hilft
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Die wenigsten Pflanzen dürften Mücken und Fliegen anlocken.Ne, schon klar. Ich überlege nur, ob ich durch schöne, blühende Pflanzen nicht zu sehr die gelb-schwarze Fraktion anlocke. Oder eben andere Insekten (achtbeinige oder was weiß ich), die sich dann vor unseren Fenstern noch wohler fühlen, als eh schon.
ZitatIch gehe davon aus, dass du dir nicht gerade eine Rafflesia aufs Fensterbrett stellen willst
Ne, ne, das hatte ich tatsächlich nicht vor.
ZitatAngeblich sollen Tomaten auf der Fensterbank Mücken fernhalten. Da würde sich aber der "Dekoeffekt" ziemlich in Grenzen halten, und ob's hilft
Ja, von Tomaten hatte ich das auch schon gehört. Und ich möchte ja noch aus den Fenstern gucken können... Mir wäre was Kleines meinetwegen leicht hängendes lieber als ne Fleischtomate vor dem Schlafzimmer- und Arbeitszimmerfenster.
Harfenstäucher sollen angeblich Mücken fern halten. Besonders aufregend sieht sie allerdings nicht aus.
Ich bin allerdings auch für andere Vorschläge dankbar, was sich gut auf äußeren Fensterbänken macht und nicht "Geranie" heißt.
-
Ronja, in welche Richtung liegen denn die Fenster??? Wenns direkt nach Süden ist, wirst Du um Geranien nicht herumkommen, viel was anderes kann die pralle Sonne nicht ab.
Ansonsten ruhig auch ein paar Grünpflanzen dazwischensetzen, die halten ein paar Jahre länger und sind dementsprechend preiswerter und außerdem mag ich die auch gerne leiden.
Wenn Du eine Himmelsrichtung angibst, können wir weiter schauen.
Aber generell stimme ich Draper zu, egal, was Du pflanzt, mit den Insekten dürfte das wenig zu tun haben.
-
Zitat
Original von Caia
Ronja, in welche Richtung liegen denn die Fenster??? Wenns direkt nach Süden ist, wirst Du um Geranien nicht herumkommen, viel was anderes kann die pralle Sonne nicht ab.Ich hab zu begründende Fenster nach Süden, Norden und evtl. Osten. Bei Westen bin ich mir gerade nicht sicher. Dieses hier, aus dem ich gerade schaue wird nicht begrünt, das ein Stockwerk weiter unten muss ich mich nacher mal anschauen.
ZitatAnsonsten ruhig auch ein paar Grünpflanzen dazwischensetzen, die halten ein paar Jahre länger und sind dementsprechend preiswerter und außerdem mag ich die auch gerne leiden.
Ja, hübsche Grünpflanzen dürfen ruhig mit dabei sein.
ZitatAber generell stimme ich Draper zu, egal, was Du pflanzt, mit den Insekten dürfte das wenig zu tun haben.
Das ist schon mal gut zu wissen. Dann werde ich mich als nächstes hauptsächlich nach Aussehen, Preis und Pflegeaufwand richten.
-
Am Küchenfenster bieten sich Kräuter an, die sehen oft hübsch aus (Rosmarin :anbet) und sind praktisch, wenn man nicht immer gleich wegen eines bisschens Schnittlauch in den Garten rennen muss...
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Am Küchenfenster bieten sich Kräuter an, die sehen oft hübsch aus (Rosmarin :anbet) und sind praktisch, wenn man nicht immer gleich wegen eines bisschens Schnittlauch in den Garten rennen muss...Stimmt! Ich hatte eh schon überlegt, wo ich meine Kräuter unterbringe, weil ich an einem anderen guten Krätuerplatz schon Wiesenblumen ziehe.
Prima! Haben wir schon ein Fenster erledigt!
-
Fürs Küchenfenster würden sich noch hängende Kapuzinerkresse und Borretsch anbieten. Die Blüten sind nicht nur hübsch, sondern machen sich auch gut im Salat.
-
Kräuter für die Küche ist schonmal prima, aber je nach Himmelsrichtung geht da nicht alles, einen Basilikum würd ich nicht in die pralle Sonne setzen...
Nord- und Südseite sind ja mal zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
Für den Norden kann man prima Petunien nehmen, gibt es in verschiedensten Farben und auch hängend oder stehend. Wenn es sehr windig ist, eher die stehende Variante, sonst zerfetzt es alles.
Auch Begonien sind hier eine schöne Alternative, dazu kann man prima ein paar Buntnesseln oder auch Efeu setzen. Auch Fuchsien gehen hier sehr gut.
Für die Südseite sieht das schon ganz anders aus, hier können Sonnenanbeter hin. Wenn man keine Geranien mag, dann erstmal alles Kräuterige aus dem Mittelmeerraum: Thymian, Lavendel, Rosmarin zum Beispiel.
Dann sind Kapkörbchen sicher eine Alternative, schön finde ich auch immer Polsterphloxe, die machen einen richitgen Blütenteppich und geben schöne Kontraste zu bunten Blüten. Tagestes wäre auch eine Möglichkeit, oder Ringelblumen, außerdem Kornblumen.
In jeder besseren Gärtnerei (und dazu rate ich, ich lasse die Finger inzwischen von den Massenwaren im Baumarkt) sind die Pflanzen aber generell beschriftet und man kann am Schild erkennen, ob es Sonnen- oder Schattenpflanzen sind. Für Ost- und Westlage kann man sowohl die Sonnen- als auch die Halbschattenpflanzen nehmen.
Viel Erfolg"
-
Vielen, vielen Dank für die Infos!
Da sind schon ein paar super Kandidaten dabei!
Ich werde mich heute Abend mal eingehender mit der Auswahl beschäftigen.
-
Das Problem ist nur, dass gerade die "Nordpflanzen", also Petunien, Begonien und Fuchsien, aber auch das Fleißige Lieschen, so ziemlich das Hässlichste sind, was man aus dem Gartenmarkt raustragen kann
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Das Problem ist nur, dass gerade die "Nordpflanzen", also Petunien, Begonien und Fuchsien, aber auch das Fleißige Lieschen, so ziemlich das Hässlichste sind, was man aus dem Gartenmarkt raustragen kannMeine Terrasse geht nach Süden, und im Gegensatz zu Ronja liebe ich Geranien...
Im Norden hab ich nur den Hauseingang und ein Beet mit ziemlich viel Schatten, da stehen meine geliebten Hosta und Hortensien.
Aber ich verstehe Dich, Petunien und Begonien mag ich auch überhaupt nicht, mit Fuchsien kann ich mich grad noch so anfreunden...
-
danke für die Tips zu Pflanzen in Nordrichtung.
wir haben 3 Kästen Richtung Norden, 6 Kästen Richtung Westen. das wird teuer dies Jahr...
aber wir haben ein paar Sachen in Saatkästen, hoffen wir mal, dass wir da dann ein bißchen was sparen können
wann bepflanzt Ihr Eure Balkonkästen - ob man das schon kann?