Garteneulen

  • Haben heute Rhabarber vom Nachbarn geschenkt bekommen und müssen jetzt gucken, was wir mit ihm am besten anfangen. Ich hab mich schon etwas schlau gemacht im Internet und hoffe, dass ich einen guten Platz für ihn finde. Trägt er schon dieses Jahr Früchte oder muss man auch bei einer geteilten Pflanze bis zum nächsten Jahr warten?


    Dann muss ich mir noch überlegen, was ich mit der Schwiegermutter und den Rosen mache. Sie will mir nächste Woche unbedingt zeigen, wie ich die zurück schneiden soll. Kann man das nicht auch theoretisch erklären und ich hole mir den Rest der Infos aus dem Jahrgang "Kraut und Rüben", den sie mir vermacht hat?


    Wahrscheinlich bin ich diesmal noch brav und lass sie es mir zeigen, wenn sie eh wegen anderer Dinge nochmal vorbei kommen, nächste Woche. Dann muss aber gut sein. Ratschläge sind ja in Ordnung, aber bitte diese nicht vor Ort und nur auf Anfrage. Mir haben die heutigen zum Kompost schon gereicht... :rolleyes

  • Wir sind seit gestern Haus- und somit auch Gartenbesitzer.
    Erstmal ist allerdings der Innenumbau angesagt und nächstes Jahr werden wir uns ausgiebig mit dem Garten befassen.
    Außerdem müssen wir schauen, was da so alles an Sträuchern rumsteht, so ganz ohne Blätter sehen sie für mich alle gleich aus :lache
    Zwei Haselnuß, zwei Flieder und eine Forsythie habe ich schon gefunden und auch einen Submab ;)... uuuuund gaannnnz viele Rosen, nicht zu vergessen der Kirschbaum.


    Das einzige, was ich die Tage noch in Angriff nehmen muß, ist der Gang mit der großen Schere rund ums Haus, denn das Haus stand über ein Jahr leer und nun haben wir ein wenig Wildwuchs im Garten :D unter anderem einen riesigen Busch Chinagras genau neben der Terrasse, der furztrocken ist :grin

  • Sundary,


    ich gebe Dir einen guuuuuuuuuuuten Tipp: Behalt den Submab im Auge ... und falls sich die ersten "aushäusigen" Triebe zeigen, wurde er wohl ohne Wurzelsperre eingebaut. Dann hilft nur eins: abfackeln. Sprengen. Ausbuddeln.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Behalt den Submab im Auge ... und falls sich die ersten "aushäusigen" Triebe zeigen, wurde er wohl ohne Wurzelsperre eingebaut. Dann hilft nur eins: abfackeln. Sprengen. Ausbuddeln.


    Was ist das? Dieser "Submab"? Ich finde dazu nichts im Netz. Wie schreibt sich das werte Pflänzchen richtig?

  • Zitat

    Original von Batcat
    Lies es einfach mal rückwärts. Aber nicht laut. Wenn man es laut ausspricht, wächst es um 10 cm. Also..... pssssssssssssssssst!


    :bonk Jetzt ist mir alles klar! Es handelt sich dabei also wieder um das, was mir als Sichtschutz zu den Nachbarn empfohlen wurde. :rofl

  • Zitat

    Original von Ronja


    Was ist das? Dieser "Submab"? Ich finde dazu nichts im Netz. Wie schreibt sich das werte Pflänzchen richtig?


    :rofl :rofl :rofl Ich war auch erst am Grübeln, was das wohl sein könnte...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Ronja
    Haben heute Rhabarber vom Nachbarn geschenkt bekommen und müssen jetzt gucken, was wir mit ihm am besten anfangen. Ich hab mich schon etwas schlau gemacht im Internet und hoffe, dass ich einen guten Platz für ihn finde. Trägt er schon dieses Jahr Früchte oder muss man auch bei einer geteilten Pflanze bis zum nächsten Jahr warten?


    Mein Rhabarber mickert seit vielen Jahren vor sich hin, deshalb ernte ich immer beim Prachtexemplar meiner Nachbarin. Als ich sie nach dem Trick fragte, meinte sie, ich solle einfach einen toten Hund drunter vergraben, ihrer wachse nämlich auf dem Grab ihres Hundes. :wow


    Naja, einen toten Hund habe ich nicht zur Hand, deshalb muss es in meinem Fall gaaanz viel Kompost tun. Dann habe ich ihm noch ein etwas sonnigeres Plätzchen gegönnt, seit dem geht er ab wie Hanne

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Aus unserem Garten sind letzte Woche 14 Schubkarren voll Baum- und Strauchschnitt auf dem Osterfeuerhaufen gelandet. Nicht, dass man dem Garten das irgendwie ansehen würde. Das wächst hier alles wie der Teufel. :wow In den nächsten Tagen werde ich noch mal gründlich durch die Beete gehen, alles auflockern, Unkraut zupfen und dann auf die Blümchen warten. :-)

  • Arme Idgie. Das Wetter ist im Moment reines Unkrautwachs-Wetter hab ich den Eindruck. Ich müsste auch wieder in den Garten, aber meine Mandelentzündung hindert mich noch ein wenig.


    Dafür haben wir letzten Samstag zwei vertrocknete Koniferen entsorgt, 10 Kilo Laub gefegt, 2 Sträucher versetzt, Regenrohre gebuddelt, Rasen gesät und nebenbei noch das Wetter genossen. :lache


    Wir müssen gerade noch ein wenig abwarten, bis wir den Garten machen können, denn erst mal muss die Regenwasserversickerung verlegt werden, dann der Holzschuppen aufgestellt werden und dann können wir mal Höhen holen für den Mutterboden, der noch verteilt werden muss. :rolleyes Hier ist also noch jede Menge zu tun.

  • Endlich fängt auch meine Forsythie an zu blühen. Sie bekommt hier scheinbar etwas wenig Sonne ab, im Vergleich zu anderen hier in der Gegend, die schon kräftiger blühen.


    Jetzt darf ich nur nicht vergessen sie mal ordentlich zu stutzen, wenn die Blüte vorbei ist, damit sie nächstes Jahr vielleicht etwas kräftiger ist. Außerdem überlege ich mir eine Vermehrung Richtung Gartenzaun.


    Ein paar andere Pflanzen sind dann hoffentlich bis Ende nächster Woche soweit, wenn Herr und Frau Sterntaler in unserem Garten Urlaub machen kommen. :lache

  • Unsere Forsythie hat den Sommer und den Winter ausgepflanzt und nur notdürftig mit Erde bedeckt auch gut überlebt. Nun ist sie eingepflanzt und blüht spärlich, aber immerhin. Das mit dem Runterschneiden ist ein guter Tipp.


    @ all:Wann fangen denn Weigelien an auszutreiben? Ich beobachte meine mit Sorge, ob sie die Umpflanzaktion im Herbst überlebt hat. :gruebel

  • Ich hab bisher noch keinen Handstreich im Garten gemacht. Nur beobachtet. Mit Staunen bemerke ich, daß im Vorgarten Tulpen und Traubenhyazinthen kommen. Ich hab die da nicht gepflanzt, nur Krokuszwiebeln. Aber ich freu mich.


    Ronja,


    lieben Gruß an die Sterntalers! :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Ja, von mir auch :wave


    @ Idgie: Na gut, ich warte. Aber dass die sich noch so gar nicht rührt, beunruhigt mich doch.


    @ Battie: Hm... waren es die Maulwürfe? Die Vögel? Liebe Nachbarn? Egal, freu Dich drüber, das sieht bestimmt schön aus.

  • Zitat

    Original von geli73
    @ Battie: Hm... waren es die Maulwürfe? Die Vögel? Liebe Nachbarn? Egal, freu Dich drüber, das sieht bestimmt schön aus.


    DAS scheidet aus. :lache Von meinen Nachbarn krieg ich höchstens einen Zentner Submab. :yikes Ich denke, es war der Wind. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vielleicht waren im Kompost Zwiebeln von einem entsorgten Frühlingsblumengesteck?
    Ich habe die verwelkten Gestecke einfach immer aus den Töpfen genommen und in eine Ecke gestellt (nicht mal eingegraben). Da blüht es inzwischen auch immer bunter.
    Vielleicht hat ein Nachbar auch einfach sein verwelktes Gesteck in Deinen Garten geworfen.:grin

  • Mein Männe und ich sind gestern von Strauch zu Strauch gewandert und haben versucht weitere Büsche zu identifizieren... gefunden haben wir noch einen zweiten Submab :-) (scheinbar mit Wurzelsperre...ich werde heute mal rundrum buddeln), Ginster, noch einen weiteren Flieder, eventuell eine Magnolie und dann sind wir uns noch nicht einig ob es Johannesbeeren sind oder nicht. So 3-4 Sträucher konnten wir noch nicht erkennen. Das eine könnte ein roter Hartriegel sein.


    Meinem Chinagras habe ich gestern erstmal eine Kurzhaarfrisur verpaßt und dabei festgestellt, das es in der Mitte total verrottet ist.


    Blumenpracht haben wir auch schon in den Beeten stehen... Narzissen, Hyazinthen in groß und klein, Primeln mitten auf dem Rasen und natürlich die allgemeinen Frühblüher, von denen nur noch Reste da sind, wie Krokus, Schneeglöcken und Co... und gaaaanz viel Unkraut :lache

  • Kann mir hier einer sagen,wie ich Chinaschilf ohne buddeln weg bekomme? :-(Erst hat mich der Bambus fast verrückt gemacht.Der ist jetzt weg.*hoff*Vielleicht hat einer einen Tipp für mich. ;-(

    Liebe Grüße,Beate

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore