Garteneulen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo liebe Garteneulen,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps für meinen Vorgarten. Ich bin sozusagen Gartenneuling, denn bisher hatte ich eine Wohnung und eben nie Gelegenheit zum gärtnern.


    Mein Beet ist ungefähr 7 x 2,75m und liegt an der Südseite. Was kann man da am besten pflanzen? ?( Ich hätte gerne einen kleinen Baum und vielleicht ein paar Buxkugeln, aber dann hört es schon auf. Es darf gerne was blühendes sein, aber was nur...
    Ich hänge jetzt mal ein paar Bilder drunter, damit man sich was unter dem Beet und dem Haus dahinter vorstellen kann. Vor dem Beet wird ab nächster Woche ein weißer Zaun von 70cm Höhe stehen, also müsste ich schon ein paar höhere Pflanzen haben, damit die nicht hinterm Zaun verschwinden.


    Über ein paar Tipps und Ratschläge (auch gern Buchtipps) würde ich mich sehr freuen!

  • Ich weiß ja nicht, was für ein Gartentyp du bist, aber ich würde dort einen richtig schönen Bauerngarten anlegen. Also mit hohen Stauden wie Stockrosen, Lupinen, Rittersporn, Akelei, Sonnenblumen etc. Das Ganze kann zum Haus hin durch eine kleine Buchsbaumhecke abgegrenzt werden.
    Oder, da Südseite, würde sich evt auch ein mediterranes Kräuterbeet anbieten, mit Rosmarin, Salbei, Ysop, Weinraute...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Buchsbaum als Einfassung finde ich auch schön. Und dann ein paar hübsche Stauden, so nach Größe geordnet. Da gibts so unzählig viele, dass Rat aus der Ferne schwer ist. Mach eine Skizze mit Maßen deines Beetes und fahr in eine gut sortierte Gärtnerei und lass dich ein bißchen beraten. Nimm genug Geld mit. Man kann Unsummen davon im Garten verbuddeln (in Form von Pflanzen :grin ), ohne dass man viel sieht.


    Auf meinem Programm stand heute lazy Sunday afternoon:

  • Die ist jetzt so ca. 7 - 8 Jahre alt und anfangs dachte ich, sie wird nie was, so mickrig war sie. Jetzt blüht sie wie verrückt und ich bin froh, dass ich sie so gehätschelt habe.

  • Ich hab heute grade von einem Gutschein drei von diesen tollen Exemplaren gekauft, ich hoffe, der Zaun, an dem sie ranken sollen, kommt auch bald!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge! :wave


    @ Draperdoyle: Ich weiß auch noch nicht so genau, was ich für ein Gartentyp bin, denn bisher erstreckten sich meine Blumenkenntnisse auf Zimmerplanzen, die einfach mal gegossen wurden, wenn sie traurig aussahen... Ein paar der genannten Blumennamen sagen mir daher auch nichts. Ich muss da wohl noch ein bisschen was an Wissen aufholen. Jedenfalls muss es erstmal ein Beet für Anfänger sein und Z.B. Rittersporn habe ich bisher in Büchern eher als eine Pflanze für Fortgeschrittene angesehen. Aber vielen Dank für deine Anregungen, ich werde ich mit den jeweiligen Pflanzen mal beschäftigen und dann...


    @ Idgie: mit einem kleinen Plan in Baumschule/Gärtnerei aufschlagen. Der Cornus ist das obere Bild, oder? Den finde ich sehr schön, werde ich gleich auch mal im Pflanzenbuch suchen.


    Ich werde das fertige Beet dann mal posten, wenn es vorzeigefähig ist. dann bin ich wahrscheinlich schon um einige Pflanzenerfahrungen reicher und mein Geldbeutel um einiges ärmer. :grin

  • Yep. Auf dem ersten Bild ist der Cornus. Inzwischen ist er ca. 1,80 m hoch; er kann bis zu 6 m groß werden und sollte etwas einzeln stehen, damit er gut zur Geltung kommt. Ich hab noch einen, der aber noch sehr klein ist und den ich jetzt noch mal umgepflanzt habe.

  • Ich war übers WE weg und bin gestern wieder gekommen. Mein Garten sieht aus als wenn er explodiert ist. Alles grünt und blüht. Eigentlich müßte ich ihn ordentlich beschneiden, aber das tut mir in der Seele weh.


    Die Kletterhortensie hat übers WE ihre Blüten geöffnet. Der Mohn leuchtet einem in riesigen Blüten entgegen, wenn man in die Straße einbiegt. Blaue Kornblumen blühen wie verrückt. Meine Kletterrose öffnet ihre ersten Blüten, der Jasmin blüht über und über mit rosa Blüten ca 4 m hoch.


    Aber wie gesagt, alles ein bißchen wild...

  • Ich "beschäftige" mich grade damit, in das, was mal Rasen werden soll, Lupinen einzusäen... Natürlich vorher das Gröbste an Unkraut raus und dann die Samen fein einharken - bin gespannt, ob davon überhaupt was kommt, ich hoffe es ja mal, daß ich das allein hinkriege....

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich habe auch Lupinen gesät, es kam NICHTS :cry


    Wie lange hast Du denn gewartet? Die normale Keimdauer sind 10 bis 15 Tage, mach mir nur Mut, ich hab schon den halben Garten voll und wollte an diesem Wochenende den Rest einsäen!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich bin sauer, weil ich wieder mal einen vergelblichen Kampf gegen die Zaunwinde zwischen den Rosen gekämpft habe. Ich werde das Sauzeug einfach nicht los. :cry Außerdem reagiere ich total allergisch auf die Säfte dieses Unkrauts. Jetzt hab ich die ganzen Arme voller Quaddeln. :-(

  • aber warum sät man denn Lupinen, wenn man da Rasen will? das kapier ich gerade nicht, hab's aber auch nicht so mit Gartenarbeit. mag mir das einer erklären?



    ich mache mit unserer neuen Wohnung übrigens ein Upgrade von drei auf sage und schreibe acht (8!) Blumenkästen - da wird die jährliche Pflanzorgie ein teurer Spaß! :yikes

  • Zitat

    Original von Queedin
    aber warum sät man denn Lupinen, wenn man da Rasen will? das kapier ich gerade nicht, hab's aber auch nicht so mit Gartenarbeit. mag mir das einer erklären?


    Um den Boden zu verbessern. Lupinen sind erstklassige Stickstofflieferanten und Bodenauflockerer.


    BTW: Schnecken lieben Lupinen. Möglich, dass sie sich über die gerade gekeimten hergemacht haben.

  • Pust! Ganz schön eingestaubt der Thread hier :grin.
    Ich wollte nur mal erwähnen, wie froh ich bin, soviele Schmetterlingsflieder gepflanzt zu haben.Der ganze Garten schillert vor lauter Schmetterlingen, das macht so einen Spaß zuzuschauen, wie sie von Strauch zu Strauch flattern :-].