Im Gegensatz zu Caias Garten hat sich meiner innerhalb einer Woche in eine grüne Hölle verwandelt :lache.
Den Birnbaum lasse ich nur wegen dieser einen Woche im Jahr stehen, während derer er sich in einen Traum in weiß verwandelt. Birnen isst nämlich bei uns kein Mensch
Garteneulen
- DraperDoyle
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Lipperin
Meinst Du Lilienhähnchen? Die haben sich an meinen Kaiserkronen vergriffen :fetch.
Jaa
-
Lipperin und bertrande
Pfingstrosen mag ich auch sehr. Die erste blüht schon bald. Es ist eine ganz tolle dunkelrote. Bisher habe ich die nur einmal umgesetzt, aber noch nicht geteilt oder auch nur versucht, aus Samen nachzuziehen. Sollte ich eigentlich mal versuchen.
Dann gibts noch rosafarbene und weiße. -
Habe ich schon erzählt, dass ich versucht habe den Goldfelberich aus dem Garten zu verbannen :help? Ich hoffe, es ist mir gelungen.
Wie immer hinke ich mit dem Unkrautjäten nach.Die Erdbeerpflanzen muß ich schon suchen gehen :yikes.Aber wenigstens sind wir mit Grubbern und Graseinsäen im Garten fertiggeworden im Urlaub :-]. -
Zitat
Original von Michi M.
Habe ich schon erzählt, dass ich versucht habe den Goldfelberich aus dem Garten zu verbannen :help? Ich hoffe, es ist mir gelungen.Das habe ich auch schon mehrfach versucht. Beim letzten Mal war ich derartig in Rupfrage, dass ich die Maiglöckchen, die sich daneben bahnzubrechen versuchten, gleich mit beseitigt habe.
Gilbweiderich habe ich freilich noch jede Menge -
Bei mir waren es die Krokusse, die dran glauben mußten :rolleyes.Egal, hauptsache dieses Teufelszeug ist weg.So ein paar Ausläufer habe ich allerdings schon wieder entdeckt :schlaeger.
Rupfrage ist, wie ich feststellen mußte, ein Fall für "Verschobene Wahrnehmung" :lache. -
Zitat
Original von Michi M.
Rupfrage ist, wie ich feststellen mußte, ein Fall für "Verschobene Wahrnehmung" :lache.Auf jeden Fall. Ich hab mich auch gerade gefragt, was für eine komische Art Frage das sein soll?
Bei Gelbfelberich beschränke ich mich auch darauf, regelmäßig alle noch nachwachsenden Triebe auszureißen, nachdem ich das Beet großflächig nach Wurzeln durchkämmt habe. Irgendwann wird das weniger. *hoff*
-
DraperDoyle
Der Birnbaum ist wunderschön mit seiner Blütenpracht.
Was machst Du dann mit den Birnen?
Saft, Kompott, getrocknete Birnenschnitze?
Ich habe 5 alte Apfelbäume, das war auch ein Problem. Soviele Äpfel isst keine Familie und wenn ich viele Äpfel habe, haben andere auch viele Äpfel. Da findet man fast niemanden mehr, der Äpfel geschenkt haben will.Jetzt mache ich Apfelgelee aus konzentriertem Apfelsaft, das reißen mir alle aus der Hand.
-
-
Keine Ahnung, wie die genau heißen. Wenn sie blühen, stell ich ein Foto rein.
-
Ihr habt recht, ich korrigiere mich: Rupf-Rage. Verständlicher?
bertrande: da ich in der Stadt wohne, wo die wenigsten Leute Birnbäume haben, hänge ich einfach ein Schild an den Gartenzaun: "Birnen zu verschenken, melden bei sounso". Bis jetzt haben sich immer Leute gefunden, die mir die Birnen aus der Wiese geklaubt haben.
-
Zitat
Original von Idgie
Lipperin und bertrande
Die erste blüht schon bald. Es ist eine ganz tolle dunkelrote.Wenn sie jetzt bald blüht, ist es wahrscheinlich eine aus der Officinalis-Gruppe. Die gute alte Bauernpfingstrose. Ich find es immer zu schade, dass man sie so schlecht für die Vase schneiden kann, da schmeißt sie gleich ihre Blätter weg.
Eine sehr frühe dunkelrote ist auch Red Charm - das ist aber eine Hybride(und hält sich gut in der Vase, duftet zum Hinschmelzen).ZitatBisher habe ich die nur einmal umgesetzt, aber noch nicht geteilt oder auch nur versucht, aus Samen nachzuziehen. Sollte ich eigentlich mal versuchen.
Dann gibts noch rosafarbene und weiße.Wenn Du das mal ausprobieren willst mit der Aussaat (sorry, ich weiß nicht, ob Dir das schon bekannt ist, deshalb schreib ich es mal hier hin), Päonien sind Kalt- bzw. Frostkeimer. Vermutlich habe ich deshalb in diesem Jahr so viele, weil es sehr lange sehr kalt war. Hin und wieder brauchen sie auch etwas länger als ein Jahr, um zu keimen. Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Ich lasse meine Sämlinge jetzt bis zum Herbst im Frühbeet, dann setze ich sie um.
bertrande : Wo kaufst Du denn Deine Pfingstrosen?
-
Hab diesen Thread eben erst gefunden. Kann ich noch mit einsteigen?
-
Jeder kann mit einsteigen.
-
Heute habe ich - leider - den Wilden Wein, das Geißblatt, und die Clematis am Terrassendach radikal herunterschneiden müssen.
Denn: Morgen kommt der Maler.
Nun hoffe ich aber, dass alle drei Planzen wieder gut und frisch prächtig austreiben, sobald der Maler weg ist!
-
Mein Tagwerk:
Alles durchmachen, die letzten Wurzeln von der Aufräumaktion entfernen, glattziehen, die Taglilien ausbuddeln, teilen und wieder einbuddeln...
Jetzt ab auf die Couch - ich bin platt...
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Im Gegensatz zu Caias Garten hat sich meiner innerhalb einer Woche in eine grüne Hölle verwandelt :lache.Stimmt gar nicht, mein Kirschbaum steht auch noch und blüht auch sehr schön....
-
Lipperin
nach deiner Beschreibung scheint es eine Bauernpfingsrose zu sein. In der Vase hält sie nämlich nicht sehr lange. Die rosa und weißen blühen etwas später.Das Aussähen muss man also tatsächlich im Winter machen? Das wusste ich noch nicht. Probier ich mal aus, denn die dunkelrote hätte ich tatsächlich gern noch mal vermehrt.
Caia
dein Boden sieht aus, als wäre er schön feinkrümelig und ein bißchen sandig. Meiner hier ist ziemlich lehmig und schwer. Wenn ich den umgraben oder Büsche versetzen will, artet das immer in Fronarbeit aus. Taglilien habe ich auch im Garten verteilt. -
Lipperin
Die pinkfarbenen waren schon im Garten, als wir bauten. Der Caterpillar hat sie versehentlich umgepflügt und ich dachte schon, sie wären dahin.
Aber sie wurden nur geteilt und ich hatte plötzlich 4 Stöcke, fast wie eine kleine Hecke.
Diese Teilung habe ich daraufhin noch 2 x mal durchgeführt - die pinkfarbenen wachsen auch wunderbar an.
Die hellrosa Pfingstrosen habe ich vor Jahren in einer österreichischen Staudengärtnerei bestellt, die ein riesiges Angebot von Pfingstrosen haben. (Den Namen weiß ich leider nicht mehr)
Die roten und weißen kommen aus dem Gartencenter.Wenn ich Pfingstrosen für die Vase schneide, nehme ich Blüten, die noch fast Knospen sind. Nicht zu früh, sonst gehen sie nicht auf, aber keine offenen, denn die sind gleich welk.
-
Zitat
Original von Idgie
Caia
dein Boden sieht aus, als wäre er schön feinkrümelig und ein bißchen sandig. Meiner hier ist ziemlich lehmig und schwer. Wenn ich den umgraben oder Büsche versetzen will, artet das immer in Fronarbeit aus. Taglilien habe ich auch im Garten verteilt.Naja, geht so, es sind halt noch viele Wurzeln von der gekappten Robinie drin
Aber bißchen sandig stimmt, mir wäre mehr Lehm lieber, dann trocknet es nicht so schnell aus. Aber so ist jeder Boden halt anders.