Garteneulen

  • Wenn ich Mr. Geli in den Garten lasse, geht er auch mit Heckenschere und Kettensäge los. Alleine lasse ich ihn schon nicht mehr werkeln. :wow Das muss irgendwie in denen drin sein.


    Vor Jahren hat mein damaliger mir eine Freude machen wollen und Unkraut gejätet. Leider hat er auch fast alle Sonnenblumen-Pflänzchen rausgerissen.


    Wenn ich in unserem Garten stehe, dann möchte ich auch am liebsten alles rausreißen, so wie wir das mit dem Hügelbeet im letzten Jahr schon gemacht haben. Damals wusste ich aber nicht, dass wir in diesem Jahr ausziehen werden. Und so lasse ich es einfach sein, rupfe ein wenig Unkraut, wenn ich der Meinung bin, dass es sein soll und fertig.


    @ Bunte Welt: Riecht die Schokoblume denn auch schokoladig?


    @ Caia: Spannende Sache, unser Nachbar gegenüber hat das auch gerade gemacht. Seinen Wald abgeholzt und ist gerade dabei, den Garten neu anzulegen. Viel Spaß Euch dabei. :wave

  • Zitat

    Original von geli73
    @ Bunte Welt: Riecht die Schokoblume denn auch schokoladig?


    Ich bin zwar nicht Bunte Welt, aber ich antworte mal trotzdem: Ja, total, besonders wenn die Sonne schön warm draufscheint.
    Ich hab sie leider noch nicht über den Winter bekommen. Ist bei uns wohl zu kalt für sie.


    In den letzten Tagen hab ich auf das Unkraut eingedroschen wie sonst was. Jetzt geht es mir zwar etwas besser, aber dafür mault mein Rücken rum.
    Und amtlich ist es nun auch: Drei Ausfälle habe ich zu verzeichnen, nur an den Hostas, alles andere ist da. (Und ausgerechnet Devon Green....)


    Faraday : Das klingt lecker!

  • Ich hab heute vormittag noch zwei Büsche mit Mr. Idgie ausgebuddelt und versetzt. Jetzt schreit mich nur noch das Unkraut an, aber das muss bis nach Ostern warten. Vorhin war erst mal lesen im Strandkorb angesagt.

  • Ich war heute auch fleißig. Fünf Kästen hab ich bepflanzt. In einen hab ich zu den weißen Glockenblumen, die den Winter überstanden haben, gefüllte fleißige Lieschen gepflanzt. Sehen ein bisschen aus wie kleine Rosen :-)
    In den gegenüber weiße Schneeflockenblumen und ebenfalls von den fleißigen Lieschen. In den anderen drei Kästen sind weiße Kapkörbchen mit violettem Stempel und lavendelfarbenen Schneeflockenblumen, im mittleren Kasten Mittagsgold und Männertreu. Mal schauen, wie sich das dieses Jahr entwickelt. Wenns gut wächst, stelle ich Fotos ein :lache

  • Ich war heute so ein fleißiges Bienchen! :-]


    Zusammen mit meinem Vater habe ich heute alles, was von Nachbars rüberkam weggehackt und zerlegt und den Efeu, der dornröschenmäßig rund um die Garage wuchert, ganz radikal zusammengeschnitten. Und weil ich grad so schön in Schwung war, hat der Rasen gleich noch den ersten Mähgang des Jahres verpasst gekriegt.


    FÜNF!!!!! Stunden haben wir geschuftet, aber jetzt sieht der Garten wieder aus wie neu.


    Fragt mich mal morgen nach Muskelkater. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab heute morgen angefangen, die Beeteinfassungen aus Buchsbaum zu trimmen. Jetzt hab ich Rücken und der Akku des Schneiders ist leer. Fertig bin ich noch lange nicht. Mal sehen, wie es mir morgen geht.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich war heute auch fleißig. Fünf Kästen hab ich bepflanzt. In einen hab ich zu den weißen Glockenblumen, die den Winter überstanden haben, gefüllte fleißige Lieschen gepflanzt. Sehen ein bisschen aus wie kleine Rosen :-)
    In den gegenüber weiße Schneeflockenblumen und ebenfalls von den fleißigen Lieschen. In den anderen drei Kästen sind weiße Kapkörbchen mit violettem Stempel und lavendelfarbenen Schneeflockenblumen, im mittleren Kasten Mittagsgold und Männertreu. Mal schauen, wie sich das dieses Jahr entwickelt. Wenns gut wächst, stelle ich Fotos ein :lache


    Hast Du keine Angst, dass es noch einmal Frost gibt?
    Die Kombination stelle ich mir jedenfalls Klasse vor!

  • Bin zwar nicht Bouquineur,aber antworte dir trotzdem:
    Frost gibt es nach den Experten nicht mehr,ich vertraue jetzt auch auf den "Wettergott" und wir haben schon viel geplanzt ;)

  • Ich hab heute den restlichen Buchsbaum frisiert und Mr. Idgie hat sich über etwas Löwenzahn und Disteln hergemacht (dieses Unkraut unterscheidet er zielsicher von den Blumen) :grin

  • Ich habe heute auch mal wieder etwas Unkraut gerupft. Lohnt sich zwar eigentlich nicht mehr für die 4,5 Monate, die wir hier noch wohnen, aber trotzdem. Sieht einfach schöner aus.

  • Es regnet draußen...
    Ich hoffe,dass Wetter kriegt sich jetzt die Kurve oder :fetch
    Gestern war ich auf "Ordchideenfresserjagd".
    Habt ihr diese widerlichen roten Käfer auch - mir ist der Name entfallen...

  • wie es regnet??? - bei uns ist strahlend blauer Himmel. Nicht gerade der Normalzustand in Ostfriesland.


    Ich habe gerade den Beregnungsschlauch im "Südbeet" angestellt. Es ist alles knochentrocken. Meine Kaiserkronen haben leider nur ganz kurz geblüht, dann sind sie anscheinend vertrocknet. Schade... der Rest soll jetzt wenigstens gerettet werden.


    Die Regentonne hatte ich zu spät umgedreht. Da war nach 4 Wochen nur ne Pfütze drin.


    Hinten haben wir rechts und links die Hecken raus reißen lassen. Jetzt haben wir das erstemal seit ca 10 Jahren Sichtkontakt zu den Nachbarn. Auch eigenartig.


    Morgen wird ein Stück mit Buchenhecke aufgefüllt, aber ein Teil muß noch frei bleiben, weil weitere Erdarbeiten anstehen. Auf der anderen Seite möchte ich gerne Johannisbeeren und Blaubeeren anstatt Hecke haben. Ich hoffe die vertragen die Nachbarschaft mit den Birken auf dem nächsten Grundstück.


    Außerdem liebäugel ich mit Kirschen in einer Art Stangenversion. Hab ich in einem Versandkatalog gesehen. Hat die vielleicht jemand von Euch?


    Insgesamt muß hinten sehr robust gepflanzt werden, weil unser Sohn dort Fußball usw spielt.

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    Es regnet draußen...
    Ich hoffe,dass Wetter kriegt sich jetzt die Kurve oder :fetch
    Gestern war ich auf "Ordchideenfresserjagd".
    Habt ihr diese widerlichen roten Käfer auch - mir ist der Name entfallen...


    Meinst Du Lilienhähnchen? Die haben sich an meinen Kaiserkronen vergriffen :fetch.

  • Zitat

    Original von bertrande
    Lipperin
    Du schreibst von Päonien-Sämlingen.
    Ziehst Du die aus Samen?
    Ich habe alle Pfingstrosen als Stock im Topf gekauft und vermehre sie durch Teilen.


    Ja, ich hab das mal ausprobiert. Die ersten beiden Versuche sind jetzt fünf Jahre alt, davon hat eine geblüht. Sind beides Strauchpäonien. Die geblüht hat, sieht mir sehr nach einer Rockii aus. Letztes Jahr hatte ich reichlich Samen und hab die einfach mal ins Frühbeet geworfen - und jetzt hab ich den Salat! Nur sind die leider total durcheinander geraten. An manchen sieht man aber schon am Blatt, dass es auch Strauchpäonien werden wollen.
    Gekauft habe ich natürlich auch reichlich. Aber ich bin immer so neugierig und muss alles ausprobieren.... :pille
    Ein paar Iris- und Hemerocallis-Sämlinge habe ich auch. Mal schauen, wie sich die entwickeln werden. Und natürlich meine ca. 1000 Hosta-Babys. Die sind vielleicht durch den Winter gekommen!

  • Das ist ja interessant. Ich bewundere Deine Geduld. :-)
    Ich mag Pfingstrosen sehr, nicht nur, weil sie so schön aussehen und duften, sie sind auch so pflegeleicht.
    Das ist bei mir sehr wichtig, denn ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen. :rolleyes
    Bisher habe ich die kräftigrosa, gefüllten Bauernpfingstrosen (die waren schon im Garten, als wir bauten), weiße, rote und hellrosa Pfingstrosen.


    Iris habe ich auch. Gleich neben Pfingstrosen. Aber auch nicht selbstgezogen, sondern im Topf gekauft.