Garteneulen

• Ähm... anpinkeln ? :yikes So einfach geht das? Oder ernährt ihr euch irgendwie - naja - anders?? :lache

Im Ernst, wenn du willst, frage ich mal, wie man einen Bambus killt. Wir haben hier vor Ort den bundesweit anerkannten Experten in Sachen Aufzucht, der müsste doch eigentlich für den umgekehrten Fall Bescheid wissen. Und ehe die Eulen-Juristen und -Polizisten nun den Finger erheben, weise ich aber gleich darauf hin, dass das Sachbeschädigung wäre. Minder schwerer Fall, würde ich persönlich allerdings plädieren. :grin

• Ohja, frag doch mal bitte, ob es da IRGENDWAS (außer hartnäckigem ausbuddeln, so daß ständig der Rasen im A..... ist) gibt. Es geht ja auch eigentlich nicht um Nachbars Bambus in Nachbars Garten... sondern um Nachbars Bambus, der zu uns übergesiedelt ist, ohne daß wir das wollten.

Bisher sagte mir noch jeder, daß es NICHTS gibt. Außer eben buddeln. :bonk

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ohja, frag doch mal bitte, ob es da IRGENDWAS (außer hartnäckigem ausbuddeln, so daß ständig der Rasen im A..... ist) gibt. Es geht ja auch eigentlich nicht um Nachbars Bambus in Nachbars Garten... sondern um Nachbars Bambus, der zu uns übergesiedelt ist, ohne daß wir das wollten.

Bisher sagte mir noch jeder, daß es NICHTS gibt. Außer eben buddeln. :bonk

So ganz spontan hätte ich ja gesagt, eine ordentliche Ladung Kalkstickstoff. Damit haben die Nachbarn schon eine ganze Menge kaputt bekommen. :lache Das Zeugs verbrennt oder verätzt Pflanzen ganz gerne.
    Andererseits, bei Bambus weiß man nie. Ich würde wahrscheinlich immer wieder hacken, hacken, hacken - und eventuell versuchen, ihn auszutrocknen. Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe, bei uns hat es jedenfalls gewirkt.

• Batcat, kannst du mit dem Nachbarn reden? Eigentlich müsste er eine Wurzelsperre zu eurem Grundstück einbauen. Na... ich höre mich nächste Woche trotzdem mal um.

Aber tröste dich, ich habe dafür erstens einen riesigen Steilhang, der vom Haus aus abfällt, so dass ich auch die kleinste Mühe nicht sehe, zweitens den Hang voller Brombeeren, und die kommen nicht vom Nachbarn, sondern hm... vom wem eigentlich?, und drittens noch Karnickel, die alles zerlöchern und auch alles fressen, nur eben keine Brombeerwurzeln (wahrscheinlich auch keinen Bambus). Seufz... gibt es ab einer bestimmten Größe überhaupt einen Ideal-Garten?

• Eigentlich will ich mich damit gar nicht befassen. Eigentlich würde ich die Nachbarn lieber mit der Gartenschaufel verdreschen, denn nur durch deren Blauäugigkeit wuchert diese Pest zu mir rüber. Eigentlich habe ich keinen Bock, stundenlange Gartenarbeit damit zu verbringen, mir etwas vom Hals zu schaffen, das ich weder wollte noch gepflanzt habe. Ich habe meinen Garten nicht extra pflegeleicht gestaltet, damit ich viel Zeit mit dem Dreck anderer verbringen kann. :bonk

Lieben Gruß,

Batcat

• P.S. Rita, JETZT ist eine Wurzelsperre drin. Das sind Altlasten, die noch im Erdreich stecken.... obwohl letztes Jahr auf Kosten der Nachbarn der Rasen neu angelegt wurde und die Wurzeln (angeblich!) ausgegraben wurden... :cry

Drückt mir einfach die Daumen, daß der Winter lange und hart genug war.

Rita, über Tips (also Plan B) würde ich mich dennoch sehr freuen. Man weiß ja nie...

Lieben Gruß,

Batcat

• Ganz langsam komme ich von der Idee ab, die Plastik-Klinkerimitat-Dämmfassade meines Nachbarn durch Bambus zu vertuschen :gruebel.

Das Zeug soll es ja angeblich in nichtwuchernden Varianten geben. Und hübsch sieht es ja aus, zumindest besser als der Koniferenkrempel, der sich als Alternative anbietet. Und mein Nachbar wird auch nicht amused sein, wenn ich seine tiptop neue Fassade mit Efeu kaschiere.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Lass es lieber, DD. Das mit dem Efeu darfst du ohnehin nicht, und für die Schäden, die dein Bambus am Haus der Nachbarn anrichten würde, müsstest du aufkommen. Also lieber was pflanzen, was ausreichend Abstand zur Nachbargrenze hat und keine intime Beziehung zum Nachbarhaus eingeht. ;-)

• Hier ziehen gerade Wildgänse oder was auch immer für Zugvögel in Mengen übers Haus, es wird Frühling. Gestern habe ich nun auch endlich die ersten Krokusse entdeckt.

Dazu eine Anekdote aus der letzten Woche:

Ich ging mit Kinderwagen spazieren und schaue dabei immer liebend gerne in die Vorgärten, ob sich schon was tut. In einem Garten war eine ältere Dame dabei, ein wenig zu gärtnern. Als ich grüßte, meinte sie, dass sie ganz kalte Finger hätte, aber es lockte sie einfach in den Garten. Und schließlich kämen die Krokusse ja nicht durch diese harte Erdschiucht durch, die müsse sie erst mal lockern.

Süß, nech?

Unsere haben es auch ohne Hilfe geschafft. :grin

@ Rita: Oh jee, Unkraut, darum muss ich mich auch bald kümmern, ehe die neuen Unkräuter keinen Platz mehr haben, weil die aus dem Vorjahr alle Plätze besetzen.

@ Batcat: Daumen sind gedrückt, aber ich befürchte, dass der Bambus hartnäckiger ist als es der letzte Winter war. Ein Kollege hat damit auch Probleme und hat dann eine Betonkante gesetzt.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ganz langsam komme ich von der Idee ab, die Plastik-Klinkerimitat-Dämmfassade meines Nachbarn durch Bambus zu vertuschen :gruebel.

Das Zeug soll es ja angeblich in nichtwuchernden Varianten geben. Und hübsch sieht es ja aus, zumindest besser als der Koniferenkrempel, der sich als Alternative anbietet. Und mein Nachbar wird auch nicht amused sein, wenn ich seine tiptop neue Fassade mit Efeu kaschiere.

Vielleicht wäre Ilex eine Alternative? Gibt es in unendlich vielen Spielarten - und ist so schön immergrün.

• Ilex stachelt so übel. :gruebel Andererseits hat so eine ausgewachsene Stechpalme schon was, die sehen irgendwie archaisch aus.

Idgie, meinst du, Bambus würde sogar dem Haus was anhaben können :yikes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Idgie, meinst du, Bambus würde sogar dem Haus was anhaben können :yikes

Google mal, und Du wirst Straßenbeläge finden können, die vom Bambus durchbrochen wurden.

Geli, die Betonkante nützt nix. JETZT hat der Nachbar eine Rhizomsperre. Es geht um die Triebe, die der Gärtner nicht entfernen konnte / zum Entfernen zu doof war.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich glaube, ich muss meinem Bambus auch mal an den Kragen - äh, die Wurzeln!

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Jaune
    Ich glaube, ich muss meinem Bambus auch mal an den Kragen - äh, die Wurzeln!

Jaune

Viel Spaß. Ich habe meiner Mutter mal vor Jahren einen Bambus rausgeschmissen. Die Wurzeln einer 100-jährigen Eiche sind leichter entfernt...

• Bouquineurs Link hat mich nun endgültig überzeugt. Dabei ist Bambus so eine schöne Pflanze :cry

Ich bin offen für jeden Tip, wie ich diese dämliche Plastikwand kaschieren kann, ohne das Haus gleich in seinen Grundfesten zu erschüttern.

• Soll es denn eine etwas schmalere Pflanze sein oder buschartig? Und wie hoch darf oder soll sie werden? Mir fiele noch Eibe ein, da kann man bei Bedarf so schön dran rumschnibbeln. Oder ein schöner Rhodo? Behält seine Blätter ja auch, und Du hast noch einmal im Jahr etwas blühendes. Oder Azaleen. Oder ein schöner Spindelstrauch (gibt es in gelblaubig, grün-weiß oder grün). Oder eine Glanzmispel (mit klasse rotem Austrieb). Oder eine Rosmarienweide. Oder ein Feuerdorn. Oder ein in Säulenform wachsender Zierapfel.

Ilex gibt es übrigens auch unbestachelt: Nennt sich Japanischer Ilex, hat sehr kleine Blättchen, ist auch immergrün. Wuchsverhalten weiß ich noch nicht, hab erst letztes Jahr zwei gekauft, haben den harten Winter einfach wunderbar überstanden.

Sorry, ich sabbel wahrscheinlich wieder zu viel, aber wenn es um Pflanzen geht...

Edit: Hänge-Strauchmispel vergessen (auch immergrün, zumindest wintergrün, bekommt wunderschöne Beerenstände)

• Ich habe den Balkon-Frühling heute damit anfgefangen, dass ich mir eine Phönixpalme gekauft habe. :-) Und morgen hole ich die Canna aus dem Keller und topfe sie um. Dann hat sie viel Zeit zum vortreiben, bevor sie Mitte Mai auf den Balkon rauskommt.

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich