Ich wollte auch schon den einen oder anderen Busch (was auch immer wir da im Garten haben) zurückschneiden aber bei den frostigen Nachttemperaturen war mir das noch zu riskant.
Dafür das ich letztes Jahr noch gar nicht so recht lust auf den Garten hatte bin ich überrascht wie sehr ich mich jetzt darauf freue.
Garteneulen
- DraperDoyle
- Geschlossen
Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
-
-
ich konnte nicht so ganz wiederstehen und habe heute die ersten Blümchen und Kräuter auf dem Balkon gepflanzt. noch nicht allzu viele, nur 3 von 9 (!) Kästen, aber alles auf einmal schaffe ich sowieso nicht, das muss nacheinander sein.
Bauhaus hatte übrigens eine tolle Auswahl an Kräuter, wir haben jetzt Rosmarin, Thymian, Oregano, rotblättrigen Salbei, Gartenminze (die roch am Besten, obwohl die anderen Sorten besser aussahen), Currykraut und Katzenminze. ich hoffe, das gedeiht alles!
-
Zitat
Original von Queedin
ich konnte nicht so ganz wiederstehen und habe heute die ersten Blümchen und Kräuter auf dem Balkon gepflanzt. noch nicht allzu viele, nur 3 von 9 (!) Kästen, aber alles auf einmal schaffe ich sowieso nicht, das muss nacheinander sein.Ich habe mich gestern beim Bahr eingedeckt.
Ich weiß nicht, wieviel ich heute noch schaffe, aber spätestens morgen Abend will ich auch die ersten Fenster bestückt haben und vielleicht auch einen kleinen Kasten vor dem Haus.
Sehr schöne Blumen habe ich gefunden! Jetzt hoffe ich nur, dass sie mir halten.
-
Hat schon mal jemand "Snack-Gemüse" auf den Balkon gepflanzt? Ich habe jüngst einen interessanten Artikel in der (ich glaube es war die für Sie). Ich werde es wohl mal versuchen. Beim Lesen auf Balkonien Kirchtomaten ins Mündlein schieben (statt Bonbons).
-
Balkontomaten habe ich jedes Jahr im Topf auf der Terasse stehen. Vorallem gefallen die mir weil man nichts ausgeizen muss sondern man kann sie als Busch wachsen lassen.
-
Ich habe dieses Jahr meine Pfefferminze aus dem letzten Jahr wieder rausgerissen und in einen Topf gepflanzt. Die war dermaßen am Wuchern, dass in zwei Jahren das ganze Beet bedeckt gewesen wäre.
Letztes Wochenende hatten wir Großkapftag und mit Schwiegereltern fast 5 Stunden Stauden gesetzt, Büsche gepflanzt und Rasen gesät. Nun freue ich mich, wie alles wächst und über die ersten Blüten.
@ Lesebiene: Snack-Gemüse? Was haben die denn alles gepflanzt?
Meine Tomaten sind im vorletzten Jahr nichts geworden, zu regnerisch und zu kalt, mal sehen, ob ich es dieses Jahr nochmal probiere.
-
@Geli:
ich hab meine Pfefferminze schon vor 2 JAhren wieder rausgerupft, aber sie kommt immer noch ab und an irgendwo zum Vorschein. Das Zeug ist echt krass, ich hab 3 verschiedene Sorten Minze, aber die gibt es nur noch im Topf...ich hab ehrlich gesagt schon alles rausgepflanzt, auch die Tomaten und den Basilikum, aber wir haben hier eine sehr warme Region, ich denk nicht das das noch zu früh war. Tomaten haben wir irgendwie immer reichlich, während sie bei den Nachbarn (sind Reihenhäuser) nie was werden - komisch....
bei Obi hab ich letztens winterharte Passionsblumen gesehen, eine davon pappt jetzt an meinem Gartenzaun und kann sich mit meinen Climatis anfreunden, da bin ich mal echt gespannt. Ich hab schon 2 Versuche hinter mir, die hatte ich allerdings im Haus (wo bei mir leider nix lange überlebt), vielleicht klappt das tatsächlich draussen besser....
-
Ich bin dieses Jahr das erste Mal mit Gemüsegarten dabei.
Wir haben heute diverse Kräuter ausgesäht und Erdbeeren und Himbeeren eingepflanzt.
Morgen kommen noch Tomaten-, Gurken-, Johannisbeer-, und Stachelbeerpflanzen hinzu.Ich bin ja mal gespannt, ob das was gibt.
-
Mein Walnussbaum macht mir Sorgen.
Ich habe ihn im Spätsommer komplett gestutzt, so wie es scheinbar jedes Jahr gemacht wurde.
In den letzten Wochen haben auch brav die ersten Triebe angefangen zu wachsen.
Allerding lassen sich jetzt ein paar von ihnen komplett hängen und sind ganz schwarz.
Weiß jemand von den Garteneulen, was dem Baum fehlt? Wasser? War es ihm zu kalt? Alles ja doch sehr unwahrscheinlich. So ein Baum wurzelt ja dann doch tief und Äste erfrieren doch nicht, selbst wenn es nur kleine Triebe sind. Oder?
Mein zweites Sorgenkind ist der wilde Wein. Der größte Teil rankt schön grün vor sich hin. Ein Teil ist aber erst schlapp geworden und hängt jetzt braun und vertrocknet zwischen den grünen Strängen. Welches Problem hat er?
Dafür wachsen an einigen Stellen Pflanzen, die ich nicht zurück erwartet hätte, nach der Umgrabeaktion für die Hecke. Ich dachte nicht, dass die wiederkommen. Über einen Teil freue ich mich sehr und ein anderer wird demnächst rausgerissen und weggeworfen.
-
Wir schneiden unsere Bäume immer erst im Frühjahr wegen der Kälte im Winter.
Kann es sein, das es bei Euch nochmal Nachtfrost gab und daher die Triebe erfroren sind. Wenn gar nichts hilft lass doch mal einen Gärnter kommen und der soll ihn sich anschauen.Beim Wein kenne ich mich nicht aus.
Allerdings mit den Pflanzen kann ich mitreden. Das haben wir auch, allerdings liegt es hier bei uns am Kompost der Nachbarin, den sie uns als Erde in den Garten gekippt hat. Es wuchert alles was man sich nur vorstellen kann. Auf dem Weg kommt Rasen und Blumen. Da sind wir gerade kräftig dabei um sauberzumachen.
-
Zitat
Original von Juliane
Wir schneiden unsere Bäume immer erst im Frühjahr wegen der Kälte im Winter.Ich habe gelesen, dass der Walnussbaum noch geschnitten werden sollte, wenn er noch voll im Saft steht. Der wird ja wirklich komplett zurück geschnitten.
ZitatKann es sein, das es bei Euch nochmal Nachtfrost gab und daher die Triebe erfroren sind.
Nachtfrost könnte ich mir vorstellen. Aber dass davon Baumtriebe erfrieren ... Aber auszuschließen ist es ja nicht.
ZitatWenn gar nichts hilft lass doch mal einen Gärnter kommen und der soll ihn sich anschauen.
Das ist mir dann doch zu aufwändig für diesen Baum.
-
Uffz... Wir haben heute den Pool geschrubbt und ne relativ eklige Plörre entsorgt. Nun läuft schon seit 4 Stunden Frischwasser ein und wird wohl morgen auch nochmal nen halben Tag laufen müssen
-
Ronja, du stutz deinen Walnussbaum? der muss dann ja noch recht klein sein, unsrer ist zehn Meter hoch. Vielleicht hilft da ja tatsächlich gießen. Meine Quitte und meine Aprikose sahen auch ziemlich übel aus, aber eine Kanne Wasser hat's wieder gerichtet.
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Ronja, du stutz deinen Walnussbaum? der muss dann ja noch recht klein sein, unsrer ist zehn Meter hoch. Vielleicht hilft da ja tatsächlich gießen. Meine Quitte und meine Aprikose sahen auch ziemlich übel aus, aber eine Kanne Wasser hat's wieder gerichtet.Mein Nachbar stutzt seinen auch und der ist gut 4 Meter hoch.
Da meiner aber jetzt mehr Platz hat, wollte ich ihn diesen Herbst erstmal nicht stutzen. Wenn er aber so weiter macht ...
Kann es denn wirklich sein, dass ein Baum, der ca. 1,60 Meter hoch ist, mit den Wurzeln aktuell zu wenig an Wasser kommt?
Ich werde ihn morgen jedenfalls mal giesen. Schaden kann das nicht und die Regentonne ist voll.
-
Bei meinem Nussbaum sind auch einige ( viele ) Blätter schwarz, wie verbrannt.
-
Meine Quitte ist deutlich größer als ich, da hat gießen eindeutig geholfen (ich hatte das vorher auch nicht geglaubt). Allerdings ist es hier schon sehr trocken, mein Wasserfass ist fast leer
-
Ja, es müsste so dringend mal richtig regnen.
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Meine Quitte ist deutlich größer als ich, da hat gießen eindeutig geholfen (ich hatte das vorher auch nicht geglaubt). Allerdings ist es hier schon sehr trocken, mein Wasserfass ist fast leerJap, unseres auch...schon lange
Daher wollte Inso heute endlich mal die Pumpe nach dem Winter gartenfertig machen und...Tadaaa...im Eimer
Also ab in den nächsten Baumarkt und das Schnuckelchen hier gekauft, nun konnten sich die Pflänzchen wieder ordentlich volllaufen lassen -
Habt ihr einen Brunnen? Wenn ja, siehst du mich gerade vor Neid erblassen Wenn nicht: welches Wasser pumpst du dir damit ins Fass?
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Habt ihr einen Brunnen? Wenn ja, siehst du mich gerade vor Neid erblassen Wenn nicht: welches Wasser pumpst du dir damit ins Fass?Öhm, ja
9 Meter tief und wenn den ganzen Winter über das Wasser im Rohr stand, den Filter vom Ansaugschlauch zu reinigen...ja, ich wurde heute auch blass...oder eher grünIch bin ja eigentlich nicht empfindlich, die ersten paar Meter beim Schlauch-Hochziehen gingen ja noch...aber dann wurde es schon herrlich glibber-glitschig und das Aroma zauberte mir Tränen in die Augen
Naja...nachdem dann alles fein gesäubert war, der Schlauch wieder im Brunnenrohr versenkt und die neue Pumpe angeschlossen war, war das geförderte Wasser nach kurzem Durchlauf wieder klar und geruchsneutral