Garteneulen

  • Ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Garteneulen:


    Was kann ich gegen wirklich massiven Löwenzahn und Distelbefall machen, ausser der Chemiekeule. Ich muss dazu sagen, das wir schon mal alles rausgestochen haben, es aber durch die noch unbebauten Nachbargrundstücke, ruckzuck wieder zum Vorschein kommt.


    :wave

  • Dany,


    konsequentes Rausrupfen, was Besseres fällt mir nicht ein.


    Hat hier jemand Tipps, was man gegen massiven Blattlausbefall tun kann? Chemische Keule ist tabu, weil in betreffendem Garten Hasen ihr Sommerquartier haben und auch mal die Katzen der Nachbarschaft vorbeischauen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gegen Blattläuse kannst du Neemschrot sprühen. Bekommst du im Baumarkt mit Gartenabteilung. Hilft bestimmt und ist unschädlich jedenfalls für Hunde.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Batcat


    Habt ihr gegen euren Submab eigentlich mal "Roundup" ausprobiert? Das ist ein Pflanzenvernichter, der auf das Blattgrün gesprüht wird und gelangt von dort zu den Wurzeln, die dann zerstört werden. Bei "normalem" Unkraut bzw. sehr hartnäckigen Bodendeckern hatte mein Vater eine sehr gute Wirkung erzielt.


    Nach kurzem googeln scheint eine Wirksamkeit auch gegen Submab möglich zu sein. Vielleicht hilfts ja... Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bekämpfung!!!

  • Zitat

    Original von Batcat
    Danke, ich werds weitergeben.


    Und hier was aus dem eigenen Garten:


    Ernte 2010. :cry :cry :cry


    Bei dem Bild,bekomme ich Schweißausbrüche. :cry Bis jetzt ist hier Ruhe mit dem Submab.Nur manchmal schrecke ich noch im Schlaf hoch.Zum Glück nur ein böser Traum. :erschreck

    Liebe Grüße,Beate

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

  • Ich könnte echt verzweifeln. :cry


    Ich hab' gestern - im Haus auf ordentliche Größe vorgezogene - Mini-Sonnenblumen nach außen verpflanzt. Und heute sind alle aufgefressen. 6 Schnecken sitzen da, wo gestern noch meine Pflänzchen waren. :schlaeger


    Jetzt hab ich keine Lust mehr. Die können mich mal. Ich bin doch nicht deren Cateringservice! :fetch


    Ich hab hier eigentlich noch mehr Zeug, das ich ziehen und dann aussetzen wollte. Aber vorher muss ich mir überlegen, was ich über die Planzen setze, damit so etwas nicht mehr passiert. Zwei solcher Erfahrungen reiche mir, ein drittes Mal mach ich das nicht.


    Und ich dachte, dass die ab einer bestimmten Größe nicht mehr so interessant sind für die Schnecken, wie die ganz jungen Pflanzen, die ich beim letzten Mal ausgesetzt habe.

  • Gut, daß ich kein Submab oder sonstiges Unzeugs hab, nur Giersch, und dem wird hier konsequent zu Leibe gerückt...


    Ein paar neue Bilder gefällig?


    Pfingstrose, seit Ururgroßmutters Zeiten in der Familie gehegt und gepflegt:



    Meine Hauswürze wollen blühen, der erste hat schon eine Blüte:



    Und ein Fingerhut hat es geschafft, in dem Chaos vom letzten Jahr zu überleben und blüht jetzt auch:


    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich sollte vielleicht öfters mal nichts pflanzen. Dadurch, dass es dieses Jahr so lange kalt war und aufgrund der möglichen Isolierung der Hausfassade habe ich dieses Jahr meine Kästen nicht bepflanzt. Ich habe die Kästen aber auch nicht leer gemacht sondern hatte die Erde und damit auch die Wurzeln der Vorjahrespflanzen noch drin. An einer Stelle im Kasten wächst nun ein winzig kleines Männertreu. Im anderen Kasten fing etwas an zu sprießen, das ich nicht zuordnen konnte. Ich wusste nur, die Blätter hatte ich schon mal gesehen. Jetzt, wo sich die Blüten bilden, ist mir klar, dass dort die Schneeflockenblume munter vor sich hin wächst. Ich dachte bislang immer, dass die nur einjährig wären und habe die Reste vom Vorjahr nach dem Winter immer entsorgt. Nun frage ich mich, ob ich jedes Jahr Geld zum Fenster rausgeworfen habe mit dem Neukauf...