Garteneulen

• Zitat

Original von bertrande

Walnussbäume helfen angeblich gegen Insekten. Weshalb gibt es keine Walnussbonsais? :gruebel

Kann ich nicht bestätigen! Wenn ich hinterm Haus unter unserem Walnussbaum liege, werde ich genauso von Fliegen und stechmücken malträtiert wie überall sonst auch :rolleyes

Lavendel schreckt die Viecher aber wirklich etwas ab.

• Zitat

Original von Jaune
    Gegen Insekten habe ich auch schon Weihrauch-Pflanzen zwischen die Petunien (Ich liebe sie, vor allem die kleinblütigen) gepflanzt, die Weihrauch-Pflanzen sollen auch helfenn und sind schöne grün-weiße Hängepflanzen.

Jaune

:yikes :yikes :yikes Uuuuuhhaaaa! Weihrauch!! Den fasse ich in der Firma nichtmal mit der Kneifzange an!
    Bei uns sind ja schon die schlimmsten Stinker durchgegangen, aber ich habe noch nichts gefunden, das wirklich ultimativ gegen Insekten (Mücken :rolleyes) hilft.....

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Macht jemand bei der Stunde der Gartenvögel?
    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich dieses Wochenende einfach mal ein Stündchen in den Garten zu setzen

Das klingt interessant! Danke für den Hinweis! Wenn es sich einrichten lässt, dann werde ich das am Sonntag machen.

Vögel haben wir in unserem Garten zuhauf! Auch an mein Fenster hier kommt immer mal wieder ein Vögelchen, das ich allerdings noch nicht identifiziert habe. Ich tippe auf eine Meisenart.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Macht jemand bei der Stunde der Gartenvögel?
    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich dieses Wochenende einfach mal ein Stündchen in den Garten zu setzen

Hatte ich auch vor, und mir aus der Zeitung den Zählzettel ausgeschnitten. Das finde ich wirklich interessant. Aber die meisten meiner Winterfuttergäse kenne ich vermutlich schon ;-)

• Da ich in der Stadt wohne, wird sich's bei mir auf Elstern, Amseln und Spatzen beschränken. Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja eine Überraschung, wenn man mal eine Stunde genau hinzuguckt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Ronja

Das klingt interessant! Danke für den Hinweis! Wenn es sich einrichten lässt, dann werde ich das am Sonntag machen.

Vögel haben wir in unserem Garten zuhauf! Auch an mein Fenster hier kommt immer mal wieder ein Vögelchen, das ich allerdings noch nicht identifiziert habe. Ich tippe auf eine Meisenart.

Ich dachte bisher das wir Meisen im Garten haben, aber ich glaub nach der oben genannten Internetseite sind das eher Kleiber. Vogelbestimmung Danke für den tollen Link!

• Ich war heute bienchenfleissig, habe meinen Rasen gemäht und meinen Efeu geschnitten, außerdem im Vordergarten ekliges Unkraut durch schicke Bodendecker ersetzt *buddel buddel*.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Kann mir jemand sagen, wie ich wuchernde Erdbeerpflanzen im Beet vernichte ohne Gift zu streuen :cry? Seitdem wir mal an der WAnd Kästen mit Erdbeeren hatten sind Ableger im Beet. Wär ja nicht so schlimm, aber mittlerweile wachsen die auf der ganzen Länge des Beetes immer wieder. Die Kinder finden es toll, ich nicht. Wir haben nämlich auch noch 3-4 Kästen mit Erdbeeren, im Wintergarten sind im Beet Erdbeeren und im Apfelbaum hängen auch Monatsbeeren :wow. Wo ich jetzt drüber nachdenke ich hab keinen Garten ich hab eine Erdbeere!

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• @ Katja: Umziehen. :lache
    Mal im Ernst: In unserem Mietshausgarten hatte ich auch Erdbeeren. Die haben sich vermehrt wie blöde, da half nur zupfen. Und nun sind wir umgezogen. Sollte ich hier Erdbeeren pflanzen, dann werde ich die Ableger radikal kürzen.

Meine Weigelie bekommt Blätter. Das Hoffen und in Ruhe lassen hat geholfen. :freu

Dafür sprießt der Sommerflieder nur von unten. Ich hab ihn letztes Jahr als großen Busch geschenkt bekommen und wir haben ihn radikal gekürzt. An den dicken Ästen kommt nichts, aber immerhin sind aus der Wurzel neue Zweige geschossen.

• Mein Garten frustet mich zur Zeit. Zum einen der Submab kommt wieder, dafür ist ein riesiger Kirschlorbeer scheinbar über den Winter erfroren und die schönen Blumen und Kräuter, die ich gestern in meiner Lieblingsgärtnerei gekauft habe, will ich heute bei Dauerregen nicht einsetzen....

Jaune
    PS: nicht zu vergeseen: der Rasen und das Unkraut darin sprießen, derer werde ich aber bei dem Frustwetter auch nicht Herr.

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• ich habe gestern 7 unserer sage und schreibe 9 (neun!) Balkonkästen bepflanzt. in einem hatte ich schon Kräuter und für den letzten haben die Blümchen nicht mehr gereicht ,da muss ich noch mal ran.

aber jetzt sieht alles schick aus und ich freu mich!

• Mich frustet dies Jahr unser Flieder. Hat letztes Jahr sooo toll geblüht, so dass ich sogar öfter mal einen Strauß für die Vase schneiden konnte,ohne das es Lücken groß gab. Ob es daran liegt, dass mein Mann zu kurz geschnitten hat? Oder blühen die nur alle 2 Jahre? Ist weißer Flieder...

Was mich auch sehr stört sind Essigbäume. Unsere Nachbarn haben einen, und WIR kriegen ständig in unserem Garten die Triebe. Jedes Jahr reißen wir sie raus, weil sie an den unmöglichsten Stellen wachsen. Jedes Jahr sind sie hartnäckig und kommen zurück. Der hat jawohl schöne Blätter, aber neee ich will den nicht...

Hat wer Tipps?

Geli: Das ist Eigentum, lach.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Leider hats zur Stunde der Gartenvögel geregnet... daher war wenig "Flugverkehr" im Garten...
    Aber wenn ihr mal Hilfe beim bestimmen eurer Gartenbewohner braucht, könnt ihr mich gern fragen, bin ehrenamtlich im Vogelschutz.

Und einer meiner Ginko-Bonsais keimt endlich, ich freu mich :)

• Wo kauft ihr eigentlich eure Blumen? Im Baumarkt oder eher in einer Gärtnerei oder in kleineren Blumenläden?

Ich habe immer noch nicht meine Fensterbänke bepflanzt und muss mich langsam ans Blumenkaufen machen.

Ich frage mich nur gerade, ob die Qualität im Baumarkt wirklich so schlecht ist, wie es immer heißt? Und ob ich es mir leisten kann den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen um mir dort Blumen und Beratung zu holen. :gruebel

• Bei uns kann man direkt bei den Produzenten kaufen. Ich will denen nichts unterstellen, aber ich nehme mal an, das nicht alle Einkünfte aus dieser Art von Geschäft gemeldet werden.

Die Blumen sind super. Sehr robust, sehr groß, viele Blüten, allerdings keine riesige Auswahl, sondern nur das, was gerade produziert wird. Und es ist wirklich nicht wie im Geschäft. Man muß jemanden suchen, bei dem man bezahlen kann. Dafür spottenbillig. Vielleicht gibt es das in anderen Gegenden auch? Einfach mal bei Gewächshäusern anhalten und nachfragen. Die "Blumenbauern" haben für gewöhnlich nichts gegen ein paar Euros nebenbei.

• bei mir gegenüber gibt es eine Gärtnerei, in der hauptsächlich psychisch Kranke arbeiten. Qualität und Preis sind mehr als in Ordnung, aber der Service :grin

Aber das weiß man ja, und wenn es eben fünf Minuten dauert, bis 3 mal 1 Euro zusammengerechnet sind, dann wartet man eben...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)