Ich habe so lange sehnsüchtig auf die Tb-Ausgabe gewartet und nun ist das Buch schon ausgelesen. *seufz*
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, genau wie alle anderen von Susanna Kearsley. An "Mariana" kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, deshalb möchte ich jetzt keinen direkten Vergleich ziehen.
Auch in diesem Buch sind mir die Charaktere sofort ans Herz gewachsen. Carrie, Sophia, die Countess, Mr Moray, Graham und Stuart Keith, Jimmy Keith, ... Jedesmal ist es wieder das gleiche mit diesen Büchern, ich fange genauso wie die jeweilige Protagonistin das schwärmen für die Männer an. Auch dieses Mal dauerte es nicht so lange bis ich ins schwärmen für den "Mann mit dem Hund" gekommen bin...und erst Sophias Schwarm im Jahr 1708...
Das Buch ist außerdem wunderbar recherchiert und die Schauplätze sind so real beschrieben, dass man das Gefühl hat, dort zu sein. Susanna Kearsley hat übrigens Bilder zu ihren Büchern auf ihrer Homepage www.susannakearsley.com. Zu diesem Buch sind es 25 Bilder, sehr schöne Fotos sind dabei.
Gut hat mir auch gefallen, dass das Buch nicht zu den Jakobitenaufständen 1715 und 1745 spielt, sondern eine frühere Episode der Jakobitenbewegung in Schottland zeigt. Bis zu diesem Buch wußte ich zwar, dass King James bereits vor 1715 versuchte, in Schottland zu landen, aber nicht, warum es nicht klappte und von der Union habe ich auch hier zum ersten Mal gelesen.
Ich gebe dem Buch 10/10 Punkten, da ich nichts vermißt habe und es mich für ein paar schöne Stunden ganz verzaubert unterhalten hat.