Ein Fremder im Haus - Patricia J. MacDonald

• Klappentext:
    Ein entführter Junge kehrt nach 10 Jahren wieder zu seiner Familie zurück, und ein Albtraum beginnt.
    Vor elf Jahren wurde ihr Leben zerstört. Weil das Baby aufgewacht war, ließ Anne Lange ihren Sohn ein paar Minuten unbeaufsichtigt spielen. Als sie in den Garten zurückkam, war Paul verschwunden. Jahrelang war seine Mutter die einzige, die fest davon überzeugt war, dass ihr kleiner Sohn lebte. Und sie hat recht!
    Nach über einem Jahrzehnt bringt die Polizei den Jungen zurück! Aber was ein Freudentag hätte sein sollen, wird bald zum beklemmenden Alptraum. Paul ist ein Fremder geworden. Was hat der mittlerweile Fünfzehnjährige in all den Jahren erlebt? Wer hat ihn damals entführt? Und warum verfolgt ihn der Mann, der ein Jahrzehnt lang sein Vater gewesen ist?

Meine Meinung:
    Ein nicht langweiliger Thriller, fast völlig unblutig ;-). Ich hab sofort mit der Mutter Anna mitgelitten, als ihr kleiner Sohn verschwand.
    Die Figuren hätten etwas lebendiger sein können, teilweise wirkten sie ein wenig blass. Manches Mal konnte ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Figuren so gehandelt haben - aber insgesamt war die Geschichte recht schlüssig.

Das Ende war auch okay, allerdings blieb es irgendwie - für meine Begriffe - unklar, warum der Täter nun so gehandelt hatte...
    Ich würde sagen ein solider Roman. Ich würde mir auch noch ein Buch der Autorin kaufen. Das Thema war gut gewählt, die Auflösung mal was "anderes", als es sonst bei Kindesentführung ist...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Hazel, danke, dass du mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hast. Meine Bücherei hat ein paar Exemplare davon, ohne dich würde ich es mir jedoch nicht ausleihen. Ich werde es mir holen, lesen und dann hier berichten. :wave

Zum Thema Text verstecken gibt es hier eine kleine Anleitung, falls du es noch nicht gelesen hast: TIP: Spoilern. :zwinker

• Danke für den Tipp :wave

Freu mich übrigens, dass ich dir das Buch schmackhaft machen konnte und bin sehr gespannt auf deine Meinung!!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Bitte, gern geschehen! :-] Ich habe es anfangs auch nicht verstanden, wie es geht. :lache

Ja, du hast es echt geschafft, mich neugierig zu machen! Bei den ganzen Büchern in der Bücherei weiß ich nie, was lesenswert ist und was nicht. Da hilft es sehr, auch mal auf ältere Bücher aufmerksam gemacht zu werden. Ich wollte morgen doch eh zur Bücherei, da werde ich mir jetzt mal den Zettel fertig machen, damit ich das hier nicht vergesse. :wave

• Diesen Roman habe ich mir aus der Bücherei und habe ihn innerhalb von nur zwei Tagen gelesen. Dieser Psychothriller ist eher ruhig, unblutig, aber dennoch interessant und lesenswert.
    Bei der Bewertung sollte man beachten, das dieser Roman vor 25 Jahren im Original veröffentlicht wurde, aber erst vor knapp zwei Jahren auf deutsch erschien. Gewundert habe ich mich aber, dass es schon in den frühen 80er Jahren Handys gab. War die Entwicklung in den USA damals schon so weit? :gruebel

Teilweise blieben für mich die Charaktere etwas blass, erinnerten mich etwas an Klischees: Anna, die auf ihre Kinder fixierte Mutter, Tom, der wortkarge Vater, die pubertierende jüngste Tochter. Aber es war interessant zu lesen, das trotz der Kindesentführung die Eltern zusammen geblieben sind und nicht an dem Schmerz zerbrochen sind. Erst, nachdem der "verlorene Sohn" wieder zurück kommt, werden die Spannungen sichtbar und zwingen zum handeln.

Die Auflösung habe ich in teilen geahnt, aber nicht bis zum kleinsten Detail. Es war eher so, dass mir schon recht früh war, wer der Täter war, aber nicht, warum dem so war.
    Zum Spoiler:

Ein gutes und schönes Buch für Zwischendurch, nichts weltbewegendes, aber trotzdem gut geschrieben. Lässt sich so runter lesen und hat mich an andere 80er Jahre Psychothriller erinnert.
    Von der Autorin werde ich mir noch andere Bücher besorgen, da sie gut schreibt.

Von mir gibt es gute 8 Punkte.