Stark wie der Tod - Guy de Maupassant

• Kurzbeschreibung:
    Maupassant hat einen der wunderbarsten Künstlerromane der Weltliteratur geschrieben: Das Altersschicksal eines begehrten Porträtmalers der Pariser Oberschicht liest sich als psychologische Studie ebenso ergreifend wie als Meditation über die Vergänglichkeit von Jugend, Schönheit und Sinnlichkeit.

Was einst als Affäre zwischen dem bürgerlichen Maler und einer verheirateten Abgeordnetengattin begonnen hatte, ist im Laufe der Jahre zu einer soliden illegalen Liebesbeziehung geworden: Olivier Bertin findet in der Verbindung mit der bildschönen Madame de Guilleroy jenen animierenden Eros, den er für sein kreatives Schaffen benötigt, jene Geborgenheit, nach der er sich als alternder Junggeselle mehr und mehr sehnt und er findet darin die wohltuende Anerkennung seines künstlerischen Ranges. Kurzum, er darf sich für einen glücklichen Mann halten. Da soll eines Tages die Tochter seiner Freundin in die Gesellschaft eingeführt werden. Annette ist so bezaubernd schön, wie es ihre Mutter einst war. Die eigene Vergänglichkeit vor Augen, den quälenden Schmerz endlicher Liebe empfindend, scheint für Bertin mit einem Mal alles bedeutungslos zu werden, was er im Leben und in der Kunst erreicht hat.

Über den Autor:
    Guy de Maupassant eigentlich Henry René Albert Guy de Maupassant (* 5. August 1850 auf Schloss Miromesnil (Normandie); † 6. Juli 1893 in Passy bei Paris) war ein französischer Schriftsteller und Journalist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guy_de_Maupassant

Meine Meinung:
    Das Buch habe ich gestern ausgelesen, und nun möchte ich euch meine Meinung dazu erläutern.

Ich bin von dem Buch verzaubert.
    Der Autor hatte einen wunderbaren Schreibstil, er mich in seinen Bann gezogen hat.

Der Roman handelt nicht nur von einer Liebesgeschichte, sondern vieles wird philosophiert, über den Sinn des Daseins, die Liebe, die Gesellschaft und die Vergänglichkeit. Ich konnte mich gut in alles hineinversetzen und es hat mir viel Freude bereitet, dass Buch zu lesen. Es regt einen selber zum nachdenken an.

Das Buch ist leicht geschrieben, die Charaktere sind wunderbar verschieden und die Geschichte an sich ist auch einfach toll.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
    Das wird nicht mein letztes von diesem Autor sein. Da bin ich mir ganz sicher. :-)

• Oh, ich liebe Maupassant auch!
    Dieses hier habe ich noch auf dem SUB, ich glaube, jetzt rutscht es ein Stückchen höher.

Vielleicht wird Dir "Ein Leben" ja auch gefallen, das habe ich verschlungen.
    Aber seine Kurzgeschichten mag ich auch.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Auch von mir vielen Dank für die Rezi!

Von Maupassants Romanen kenne ich bisher "Ein Leben", was mir auch gut gefallen hat, und "Bel Ami", wahrscheinlich sein bekanntester Roman.

Jedenfalls habe ich jetzt auch große Lust bekommen, "Stark wie der Tod zu lesen". Auch bei mir rutscht es gleich auf die Wunschliste.