Wolfgang Hohlbein: Der Untergang

• Teil 4 der "Chronik der Unsterblichen".

Kurzbeschreibung
    Noch immer sind der Schwertkämpfer Andrej und sein Gefährte Abu Dun auf der Suche nach der Puuri Dan, die Andrej über das Rätsel seiner Herkunft aufklären soll. In einem gefährlichen Hinterhalt werden sie von Kindern mit seltsamen Kräften schwer verletzt und erlangen erst in einem Zigeunerlager das Bewusstsein zurück. Dort, so scheint es, ist der Unsterbliche endlich am Ziel seiner Reise angelangt: Eine alte Frau gibt sich als Puuri Dan zu erkennen. Doch das lang ersehnte Gespräch mit ihr lässt Andrej noch ratloser zurück. Und auch die rätselhafte Elena, die eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf ihn ausübt, wirft neue Fragen auf. Andrejs übermenschliche Sinne wittern Gefahr, aber noch weiß er nicht, wo sie auf ihn lauert ...

Auch dieses Buch aus der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen, ich fand es sehr spannend und konnte es kaum weg legen, da ich unbedingt wissen wollte, was es mit den dämonischen Kindern auf sich hat. Auch die ewig netten und gut gelaunten Zigeuner Bason und Rason waren mir suspekt. Elena mochte ich von Anfang an nicht, da war mir Pater Flock schon sympathischer, trotz Andrejs Misstrauen gegen alle Männer der Kirche. :grabrede

Für Abu Dun gibt es am Ende eine entscheidende Wendung und ich bin gespannt wie es in "Die Wiederkehr" und "Die Blutgräfin" weitergeht. Die Inhalte machen mich schon sehr neugierig.

• Ja. Das Buch ist toll.
    Elena war mir auch recht suspekt.

Blutgräfin war eines meiner Lieblingsbücher dieser Reihe. Kannst schon zu recht gespannt sein!

Ich liebe Hohlbeins Kampfszenen, mir gefällt total wie genau er sie schildert.

• Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu lassen - ich mochte diesen Band nicht besonders. Ich habe lang gerätselt, worauf der Titel sich bezieht; jetzt weiß ich es. Nicht auf eine Stelle im Buch, auf die Reihe. Die Serie gefällt mir ganz gut, aber diesen Band... Durch die letzten Seiten musste ich mich wirklich durchquälen, und das ist bei mir nun wirklich selten.

Bitte reißt mir jetzt nicht den Kopf ab, an dem häng ich. :grin
    Ist nur meine persönliche Meinung...

• Keine Sorge, werde Dir den Kopf nicht abreißen. :zwille Ich bin mir, ganz ehrlich gesagt, auch nicht wirklich sicher worauf sich der Titel bezieht. Habe da nur Vermutungen:

Vielleicht sollte man Herrn Hohlbein mal fragen? :zwinker

• Ich habe aus der Reihe erst den ersten Band gelesen und den zweiten angefangen, dann aber auf Eis gelegt...

Aber ich werde mich auf jeden Fall noch einmal dran setzen! :lesend

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Nach dem der dritte Teil bei mir einen kleinen Hänger ausgelöst hat, war ich bei den Erwartungen zum vierten Teil etwas vorsichtiger. Daher wurde ich hier positiv überrascht. Der Autor hat es nun wieder geschafft eine spannende Geschichte mit Andrej und Abu Dun zu schreiben. Von der ersten Seite an konnte ich das Buch so gut wie garnicht weglegen. Durch die vier dämonischen Kinder und weiteren rätselhaften Geschehnissen hat der Autor eine schöne Spannung aufgebaut. Vor allem weil man bzw. ich nicht wirklich darauf kam was dahinter stecken könnte. Ich hatte wohl meine Vermutungen aber diese wurden sehr wenig bestätigt. Was auch zu der guten Geschichte beigetragen hat, waren die neuen Wendungen bzw. Erfahrungen welche Andrej und Abu Dun gemacht haben. Dies verspricht viel für die weiteren Teile dieser Reihe.

Leider gibt es bei diesem Buch einen negativen Punkt. Die Rechtschreibung in diesem Band hat sehr zu wünschen übrig gelassen. Normalerweise sehe ich sowas auch nicht wirklich, aber hier musste ich doch schon häufier stutzen. Naja, viell waren es auch nur Druckfehler, trotzdem hätte man besser Korrektur lesen können. Zudem ist mir aufgefallen, das im dritten Teil geschrieben wurde das Abu Dun und Andrej bereits zehn Jahre herumreisen. In dem vierten Band sind es auf einmal nur noch drei Jahre. Auch nicht schön.