Schwemmholz von Ulrich Ritzel

• So ich wage mich an meine 1. Rezension.

Hab schon nachgeschaut zu diesem Buch gibt es noch keine Rezension

Inhalt:

Kurzbeschreibung
    Kantig, nachdenklich, leicht melancholisch und literarisch gebildet. Das ist Kommissar Berndorf, mit dem sich Ulrich Ritzel seit seinem erfolgreichen Erstling "Der Schatten des Schwans" zu den Großen des Krimigenres gesellt hat. Für seinen zweiten Berndorf-Krimi "Schwemmholz" wurde er mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und für den Glauserpreis nominiert. Beim Frühjahrshochwasser wird in Ulm nicht nur "Schwemmholz" angetrieben - in einem überfluteten Neubau taucht eine Leiche auf. Kommissar Berndorf und seine Assistentin Tamara Wegenast auf den Spuren eines groß angelegten Komplotts um Gelder, Großaufträge und Gefälligkeiten, in das mehr als nur ein Würdenträger verwickelt ist und das Berndorf fast das Leben kostet ...

Meine Meinung:
    Obwohl die Krimis von Ulrich Ritzel gerne als Regionalkrimis bezeichnet werden bin ich der Meinung dass man sie in ganz Deutschland lesen kann auch wenn man Ulm nicht kennt.
    Der Kommissar und seine Assistentin werden sympathisch dargestellt und das Buch ist spannend bis zum Schluss. Die Handlung ist anspruchsvoll und man leidet mit den Protagonisten mit.
    Der Autor spielt teilweise auf die Ulmer Lokalprominenz an ohne Namen zu nennen aber das Buch fesselt einen auch so ohne dass man den Bezug zu lebenden Ulmer VIPs herstellen kann.

Ich kann auch die anderen krimis von Ulrich Ritzel nur wärmstens empfehlen

LG Luthien

• Sehe ich das richtig, und dieses Buch ist der zweite Teil der Serie? :gruebel Die Übersicht gibt es hier.

Ich werde mir dann bei Gelegenheit den ersten Band aus der Bücherei besorgen und später erst diesen Band.
    Danke fürs Aufmerksam machen, Luthien! :wave