Marion Knaths - Vom Krebs gebissen

• Autor/in: Marion Knaths
    ISBN -10: 3455095461
    ISBN-13: 978-3455095463
    Verlag: Hoffmann und Campe
    Genre: Erfahrung
    Seitenanzahl: 142

Mit „ Vom Krebs gebissen“ ist Marion Knaths ein Buch gelungen was schonungslos & ehrlich das Thema Krebs in die Köpfe der Leser hämmert.
    Frau Knaths ist keine eigentliche Autorin und man darf auch keine brillante Literatur erwarten, aber das ist es gerade was das Buch wohl wochenlang auf den Bestseller des Spiegels schaffte.

Man erfährt nix medizinisches über den Krebs sondern einfach den Leidensweg der Marion Knaths. Sie überlebt, und sagt selber die letzten 7 Jahre waren meine schönsten Jahre.

Unfähige Ärzte und Therapien werden angesprochen, die Bevormundung von Patienten, unnötige Testversuche für Statistiken, sie nimmt kein Blatt vor dem Mund und so wird man als Leser mitgerissen in das Leben der Autorin,

Aber auch der Stur-kopf wird gezeigt, wie sie sich gegen medizinische Notwendigkeiten wehrt und damit großes Glück hatte doch gesunden zu können. Denn trotz des Lungenkrebses raucht sie munter weiter und schlägt jeden gutgemeinten Rat aus.

Übelkeit wird als kotzen bezeichnet und ihre Stuhlprobleme deutlich angesprochen und doch hat man nicht das Gefühl das da jemand von etwas ekeligen schreibt sondern man nimmt das ganze schockierend auf was mit einen Krebspatienten passiert.

Als ihr die Haare ausfallen und ein Kind sie auf der Straße so erblickt, sagt es: „Die ist vom Krebs gebissen worden“ Aber auch als sich wieder ein leichter Flaum bildet hat sie keine Ruhe denn fremde Menschen streicheln ihr ohne Vorwarnung über den Kopf. Später wird sie erklären das auch sie dieses einmal tun musste, und das man sich als Mensch wohl dieses Drang nicht entziehen kann.

Ich selber habe viele Menschen aus meiner Familie an Krebs verloren und mir war zwar die Behandlung klar doch wie es innen aussieht, weiß ich wohl erst durch dieses Buch.

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Ob nun als Lektüre zwischendurch oder als Betroffener. Dieses Buch wird jeden auf seine Weise in sein Bann ziehen.