Picknick im Schatten - Judith Lennox

• aus der amazon Redaktion:

Judith Lennox hat nach Das Winterhaus und Tildas Geheimnis aus dem selben Verlag einen neuen Roman vorgelegt: Picknick im Schatten. Wieder geht es um Frauenschicksale. Judith Lennox hat ihre Geschichte in die Zeit der beiden Weltkriege gelegt und die Schicksale ihrer Romanfiguren eng an die besonderen Bedingungen dieser Zeit angebunden. 1914 findet ein harmlos-nettes Geburtstagspicknick in einem idyllischen Park in Frankreich statt. Was dem Roman den Namen gab, ist aber erst der Anfang eines Dramas.
    Die 14-jährige Romanheldin Alix gibt sich die Schuld am Verschwinden des kleinen Charles, der auch nicht wieder auftaucht, was jede Form eines billigen Happyends unmöglich macht. Diese Schuldgefühle sind es, die faktisch das Leben der Frau ruinieren. Darum herum windet die Autorin noch die Geschichte des Restes der Familie und lässt geradezu quälend langsam ein übles Detail nach dem anderen ans Licht kommen. Die eine sympathisiert mit den Nazis, was in England aus nahe liegenden Gründen Stirnrunzeln hervorruft. Der andere schlägt seine Frau, die nächste hüpft von Bett zu Bett und weiß am Ende nicht, von wem das Kind ist, das dabei entsteht.

Die beiden Kriege tun das ihrige: Nach einer kurzen Ehe steht Alix als Witwe da, hat aber das Glück, einen neuen Mann kennen zu lernen. Aber da kommt auch schon die nächste Katastrophe: Die gemeinsame Tochter stirbt an einem angeborenen Herzfehler. An diesem Unglück zerbricht auch diese Beziehung wieder. Judith Lennox hat ein Buch geschrieben, in dem eine gewisse Melancholie mitschwingt.

Autorenportrait:

Judith Lennox wurde in Salisbury im Südwesten Englands geboren. Nach ihrem Englischstudium in Lancester arbeitete sie unter anderem als Pianistin in einer Ballettschule, bevor sie sich ganz aufs Schreiben verlegte und zur Bestsellerautorin avancierte. Sie lebt mit ihrem Mann und dem jüngsten ihrer drei Söhne auf dem Land bei Cambridge. Auf deutsch liegen von ihr vor: "Serafinas später Sieg", "Der Garten von Schloß Marigny", "Bis der Tag sich neigt", "Das Winterhaus", "Tildas Geheimnis", "Picknick im Schatten" und "Am Strand von Deauville".

Meine Meinung:

Ich fand das Buch großartig. Ich bin mit nicht sehr großen Erwartungen an das Buch herangegangen, wurde aber schnell eines besseren belehrt.
    Die Geschichte um Alix hat mich nicht mehr losgelassen so das ich das Buch gestern in einem Schwung durch hatte.
    Es ist sehr von Intrigen und persönlichen Schicksalschlägen, im Europa des 20ten Jahrhunderts geprägt, von unerfüllter Liebe und Verzweiflung.
    Es beschreibt den Wandel der Genartionen unter den beiden Weltkriegen.
    An manchen Stellen hatte es so seine Längen, was dem Buch aber in keinster Weise geschadet hat. Gelegentlich sollte man sich für den Fall der Fälle mal ein Taschentuch bereitlegen.
    Ich gebe dem Buch 9 von 10 Punkten und wünsche Euch viel Vergnügen beim Lesen.

• Wunderschöne Rezi!!!! Habe von Judith Lennox "Am Strand von Deauville" gelesen und war restlos begeistert!
    Dieses Buch klingt wahnsinnig spannend... setze es gleich auf meine Wunschliste!!!!!

• Danke Dany :-]

für die schöne Rezi. Es würde mich nur interessieren, ob viel über die Kriege geschrieben wird. Ich mag nämlich keine Kriegsromane. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Ein ganz wunderbares Buch! Absolut empfehlenswert, wei alle Bücher von Judith Lennox. :lesend

Helga Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es wird nicht viel vom Krieg beschrieben. (Ich mag nämlich auch keine Kriegsroman, aber die Bücher von J.L. haben mir alle gefallen, obwohl sie häufig zu Kriegszeiten spielen.)

• Hallo,
    viele Lennox-Bücher spielen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Der Weltkrieg wird meist nur benutzt um eine Weiterentwicklung der Charactere der Hauptpersonen zu beschreiben. In keinem Fall blutrünstige Schlachten oder ähnliches. Lennox-Bücher sind Entwicklungsromane mit einer dicken Portion kitschfreier Liebe und wunderschönen Beschreibungen von Land und Leuten im England der jeweilen Zeit.

Diese Romane lassen die Umwelt vergessen und ich freue mich schon, dass es demnächst was Neues von ihr gibt.

Hollunderhurra

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Inzwischen habe auch ich das Buch gelesen und bin total begeistert. Judith Lennox hält immer, was man sich von ihr und ihren Büchern verspricht! :anbet

Alix Schicksal fesselte mich sehr und die Auflösung des Unglücksfalls, so grausam sie auch ist, fand ich richtig gut... Auch die anderen Charaktere und ihre Entwicklung waren sehr spannend.

• Ich wollte schon lange ein Buch von Judith Lennox lesen, aber konnte mich nie wirklich durchringen, warum auch immer. Doch jetzt bereu ich es, nicht schon vorher alle ihre Bücher gelesen zuhaben.
    Ich habe heute mit Picknick im Schatten angefangen und liebe es! :anbet
    Ich war sofort in den Bann dieses Buches gezogen. Am liebsten möchte ich nur weiter lesen und gar nicht mehr aufhören :lache
    Ich werde definitiv alle anderen Bücher von ihr auch noch lesen !

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR