Kurzbeschreibung (Amazon)
Die schottischen Highlands, im Jahre 1695: Die junge Irin Caitlin Dunn fristet auf Lord Dunnings Burg ein trostloses Dasein als Hausmädchen. Täglich ist sie den Erniedrigungen und dem Jähzorn ihres Herrn ausgesetzt. Als er sich ihr jedoch eines Tages unsittlich nähert, wehrt sie sich - und ersticht ihn. Auf der Flucht trifft sie auf den stolzen Highlander Liam MacDonald, der wegen Waffenschmuggels gefangen genommen wurde. Sie folgt ihm in sein Heimatdorf, wo sie die Gastfreundschaft und den Mut der Highlander kennen lernt - aber auch die blutige Rivalität zwischen den Clans. Und Eifersucht und Intrigen, die ihre Schatten über die junge Liebe werfen ...
Der erste Roman einer opulenten historischen Saga um das Liebespaar Caitlin und Liam, die in den schottischen Highlands ihren Anfang nimmt.
Zur Autorin (Histo-Couch)
Sonia Marmen wurde 1962 in Oakville, Kanada, geboren. Mit vier Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Neuschottland, wo sie das erste Mal mit den Nachfahren von schottischen Highlandern und ihren farbenprächtigen Tartans in Kontakt kam. Ihr erster Roman Schwert und Harfe ist inspiriert von Marmens Faszination an allem Keltischen und ihren englischen Wurzeln. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Sorel, Québec. Weitere Romane der Autorin sind bereits in Vorbereitung.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch als Wanderbuch von Jey bekommen, noch mal!
Mir hat es gut gefallen, allerdings muss ich sagen, dass mir Caitlin gelegentlich sehr auf den Geist gegangen ist. Sie muss in gefährlichen Situationen immer ihren Willen durchsetzen und bringt damit sich und andere in Gefahr. Nachdem das ein paar Mal so war, hätte ich ihr am liebsten virtuell eine Reingehauen
Ansonsten war die Geschichte gut durchdacht und das Ende doch ziemlich überraschend. Allerdings muss ich sagen hätten es ein paar weniger Sexszenen auch getan.
Ein Vergleich mit Diana Gabaldon lässt sich aufgrund des Themas nicht vermeiden. Hier schneidet das Buch deutlich blasser ab. Auch geht es um die Liebe des Lebens und die Gefahren, die sich aus der Clanszugehörigkeit ergeben. Allerdings fehlt das Zeitreiseelement und Caitlin kann mit Claire um Längen nicht mithalten.
Ich habe mir Band 2 besorgt und bin durchaus gespannt, wie es mit der Familie weitergeht.
Von mir gibt es 7 von 10 Punkten