Schwert und Laute - Sonia Marmen

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Die schottischen Highlands, im Jahre 1695: Die junge Irin Caitlin Dunn fristet auf Lord Dunnings Burg ein trostloses Dasein als Hausmädchen. Täglich ist sie den Erniedrigungen und dem Jähzorn ihres Herrn ausgesetzt. Als er sich ihr jedoch eines Tages unsittlich nähert, wehrt sie sich - und ersticht ihn. Auf der Flucht trifft sie auf den stolzen Highlander Liam MacDonald, der wegen Waffenschmuggels gefangen genommen wurde. Sie folgt ihm in sein Heimatdorf, wo sie die Gastfreundschaft und den Mut der Highlander kennen lernt - aber auch die blutige Rivalität zwischen den Clans. Und Eifersucht und Intrigen, die ihre Schatten über die junge Liebe werfen ...
    Der erste Roman einer opulenten historischen Saga um das Liebespaar Caitlin und Liam, die in den schottischen Highlands ihren Anfang nimmt.


    Zur Autorin (Histo-Couch)
    Sonia Marmen wurde 1962 in Oakville, Kanada, geboren. Mit vier Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Neuschottland, wo sie das erste Mal mit den Nachfahren von schottischen Highlandern und ihren farbenprächtigen Tartans in Kontakt kam. Ihr erster Roman Schwert und Harfe ist inspiriert von Marmens Faszination an allem Keltischen und ihren englischen Wurzeln. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Sorel, Québec. Weitere Romane der Autorin sind bereits in Vorbereitung.


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch als Wanderbuch von Jey bekommen, :danke noch mal!
    Mir hat es gut gefallen, allerdings muss ich sagen, dass mir Caitlin gelegentlich sehr auf den Geist gegangen ist. Sie muss in gefährlichen Situationen immer ihren Willen durchsetzen und bringt damit sich und andere in Gefahr. Nachdem das ein paar Mal so war, hätte ich ihr am liebsten virtuell eine Reingehauen :-)
    Ansonsten war die Geschichte gut durchdacht und das Ende doch ziemlich überraschend. Allerdings muss ich sagen hätten es ein paar weniger Sexszenen auch getan.
    Ein Vergleich mit Diana Gabaldon lässt sich aufgrund des Themas nicht vermeiden. Hier schneidet das Buch deutlich blasser ab. Auch geht es um die Liebe des Lebens und die Gefahren, die sich aus der Clanszugehörigkeit ergeben. Allerdings fehlt das Zeitreiseelement und Caitlin kann mit Claire um Längen nicht mithalten.
    Ich habe mir Band 2 besorgt und bin durchaus gespannt, wie es mit der Familie weitergeht.


    Von mir gibt es 7 von 10 Punkten

  • super, dass es dir gefallen hat, da hat das wanderbuch seinen zweck ja schon erfüllt. wenn du möchtest kannst du das buch wenn es fertig gewandert ist haben. :-)

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • :-) ich schaue, daß ich bis dahin Band 2 gelesen habe dann sag ich dir bescheid :wave


    evtl. stell ich dann auch Band 2 als Wanderbuch zur Verfügung.

  • Ebenfalls danke für die Rezi! :wave
    Nach der Rezi her, werde ich wohl noch dieses Buch auf meine WL setzen :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen,allerdings fand ich Caitlins Eigenwillen zum großen Teil sehr unterhaltsam. Manchmal allerdings gab es auch Stellen wo ich dachte: Warum tut sie das,merkt sie nicht,dass sie andere in Gefahr bringt?


    Das Ende nahm für mich eine überraschende Wendung,vorallem weil ich da schon den Eindruck hatte,jetzt ist alles vorbei,da kommt nicht mehr viel.


    Allerdings bin ich ebenso wie Streifi der Meinung, dass ein paar weniger Sexszenen dem Buch gut getan hätten.
    Alles in allem aber ein schönes Buch.


    Danke Jey,dass du es hast wandern lassen! :danke

  • Danke fürs wandern lassen, Jey. :wave


    Mir hat das Buch gut gefallen.
    Der leichte Ähnlichkeit zu Diana Gabaldon ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich es mit besagter Autorin bisher nicht so.
    Deswegen gefiel mir dieses Buch besser.


    Die Sexszenen des Buches hätten durchaus reduziert werden können.


    Schönes Buch, leicht zu lesen und endlich mal wieder was aus den Highlands :-).

  • Bin momentan auf Seite 453 und die Geschichte reißt mich nun wahrlich nicht vom Hocker.
    Anfangs war es ja ganz nett, jedoch wiederholen sich die Handlungen im Großen und Ganzen immer wieder! Caitlin Mary Fiona Dunn schlittert von einer Gefahr in die nächste und muss jedes Mal wieder gerettet werden.
    Zwischen all diesen Bedrohungen (vor denen sie natürlich von einem großen starken Mann gerettet wird) vergeht manchmal kaum eine Seite. Das einzige Mal, dass sich Kitty (wie ihre Brüder sie auch nennen) selbst befreit, ist am Anfang. Desto weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr ist sie auf Hilfe angewiesen.



    "Mehrmals musste ich mich an Liams Arm festhalten, um nicht in Ohnmacht zu fallen."
    Selbe Szene:
    "Ausgerechnet in diesem Moment gaben die Beine unter mir nach, und Liam konnte mich gerade noch auffangen."


    Das ist ja schön und gut, nur, dass sie davor auch schon etliche Male in Ohmacht fällt und ihre Beine unter ihr nachgeben. Grob könnte man sagen, dass die liebe Caitlin 1/4 des Buches in Ohnmacht verbringt.


    Zitat

    Original von Camero
    Allerdings bin ich ebenso wie Streifi der Meinung, dass ein paar weniger Sexszenen dem Buch gut getan hätten.


    Yup, denke ich auch.



    Hmpf, mal schauen ob ich mich noch dazu aufraffen kann, die Geschichte zu Ende zu lesen.
    Schließlich fehlen mir nur noch ca 300 Seiten...


    Mein erstes Highlander Buch und es kommt so etwas dabei raus :cry

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich habe das Buch im September auch gelesen.


    Grundsätzlich hat es mir gut gefallen (ich war auch schon im Tal von GlenCoe, vielleicht liegt es auch da mit dran), aber ich muss Euch schon zustimmen, weniger Sex-Szenen wären mehr gewesen...


    Und auch bei mir kommt Caitlin im Vergleich zu Claire schlechter weg. Claire ist mMn eine viel durchdachtere Persönlichkeit und daher nicht so nervig ;-).


    Ich habe trotzdem die anderen Bücher zu Hause liegen und werde sie nach der DG-Leserunde irgendwann auch lesen. Lese einfach zu gerne Sachen, die im historischen Schottland spielen.

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Und auch bei mir kommt Caitlin im Vergleich zu Claire schlechter weg. Claire ist mMn eine viel durchdachtere Persönlichkeit und daher nicht so nervig ;-)


    Habe bisher noch kein Buch von Diana Gabaldon gelesen. Aber über ihren Namen stolpere ich schon manchmal. Wahrscheinlich werde ich irgendwann einmal etwas von ihr lesen. :gruebel
    Welches Buch würdet ihr mir für denn für den Anfang empfehlen? :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Confiance


    Habe bisher noch kein Buch von Diana Gabaldon gelesen. Aber über ihren Namen stolpere ich schon manchmal. Wahrscheinlich werde ich irgendwann einmal etwas von ihr lesen. :gruebel
    Welches Buch würdet ihr mir für denn für den Anfang empfehlen? :wave


    Das erste aus der Highlandserie "Feuer und Stein" die Bücher sind echt große klasse und absolut süchtig machend.:-] KLICK!

  • Zitat

    Original von Dany
    Das erste aus der Highlandserie "Feuer und Stein" die Bücher sind echt große klasse und absolut süchtig machend.:-] KLICK!


    Danke :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Am 12.01. startet eine LR zu diesem Buch nur so eine Info am Rand *duck* und :schnellweg


    Um nicht ganz OT zu sein. Ich habe das Buch vor 2 Jahren gelesen und war mehr als enttäuscht gewesen. Kitty war einfach nur nervig und hatte nichts mit der starken Claire gemeinsam :-) Habe den 2. Teil nicht mehr gelesen, der soll nämlich laut Aussage von anderen, noch besser sein als der Erste :yikes Kann ich mir bei besten Willen irgendwie nicht vorstellen :rolleyes

  • Ich werde meine bisherige Meinung nicht revidieren. Dass die Handlung auf den letzten paar Seiten spannender wurde, reicht dafür keineswegs aus. :rolleyes
    Wenn auch die Autorin am Ende noch ein klitzekleines Ass im Ärmel gehabt hat,


    hat dies durchaus nicht ausgereicht, um mein Interesse auf Band 2 zu wecken.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich hab dieses Buch auch vor einem Jahr gelesen und hab es verschlungen. ICh bin erst sehr skeptisch rangegangen, weil ich gedacht habe, es ist vielleicht ein Abklatsch von "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon nur ohne Zeitreise. War es aber nicht (jedenfalls nicht für mich). Ich fand es einfach nur schön zum träumen und ich freu mich auf die weiteren 3 Bände... Doch dafür will ich den ersten nochmal lesen, denn in den nächsten geht es wohl um die Kinder der beiden... (Aber die liebe Zeit und die vielen Bücher :grin )

  • Ich habe das Buch jetzt gerade zu Ende gelesen und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Ich muss mich aber auch meinen Vorschreibern anschliessen und sagen, dass weniger Sex-Szenen dem Buch wirklich besser getan hätten. Einige waren sicher wichtig für den weiteren Handlungsverlauf, aber andere hätte die Autorin auch weglassen können.
    Ich hatte zeitweise Probleme, den ganzen Nebenpersonen folgen zu können. Manchmal fielen Namen und ich wusste wirklich nicht mehr, wo der Name schon mal vorgekommen war, bzw. wer gemeint sein könnte.
    Die Handlung an sich war gut und auch das Ende war nachvollziehbar. Zwischendrin, so am Ende des Ersten Drittels des Buches, war es mir ain bisschen langatmig geworden und ich musste mich ein wenig zwingen, weiter zu lesen. Nur gut, dass ich es getan habe.
    Auch ich hätte Caitlin zeitweise gern mal eine runter gehauen, wenn sie mal wieder kopflos und unüberlegt gehandelt hat. Aber auch einigen Männern des Buches hätte ich gern eine wichtige Anatomie abgeschnitten


    Und doch hat mir gas Buch gefallen und ich werde auch versuchen, die Nachfolgebände zu bekommen.
    Von mir bekommt das Buch 6 von 10 Punkten.