Aziza muss sterben - Alberto Vázquez-Figueroa

• Klapptext:Der Multimillionär Oskar Schneeweiss traut seinen Ohren nicht, als er eines Morgens das Radio einschaftet: Was er hört, ist die Stimme einer Frau, die zum Tod durch Steinigen verunrteilt worden ist. Die Negerianerin Aziza, Opfer einer Vergewaltigung, soll sterben, weil sie angeblich Ehebruch begangen hat. Ihr kleiner Sohn, Frucht des Mißbrauchs, dient den unbarmherzigen Richtern als Beweis. Spontan beschließt Oskar Schneeweiß, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um die Frau zu retten.
    Doch bald muß er feststellen, daß sein Plan so einfach nicht in die Tat umzusetzen ist. Eine träge Bürokratie und eine Mauer des Schweigens stehen ihm und seiner Mannschaft im Wege. Und den Rettern läuft die Zeit davon: Sobald Aziza ihren jüngsten Sohn nicht mehr stillt, soll das grausame Urteil innerhalb von sieben Tagen vollstreckt werden....Rettet diese Frau!

Der Autor:Alberto Vázquez-Figueroa, 1936 in Santa Cruz de Tenerife geboren, verbrachte einen großen Teil seiner Kinder- und Jugendjahre in Marokko. Nach seinem Studium in Madrid arbeitete er als Auslandskorrespondent in Afrika und Südamerika. Vázquez-Figueroa, der neben seinen journalistischen Arbeiten bereits mehrere Romane und Sachbücher veröffentlicht hat, lebt heute in Spanien.

Meine Meinung:Unbestritten ist dies wieder ein spannender Roman/Krimi. Der Autor vermittelt mit seiner Kenntnis über Land und Leute wieder einen guten Einblick in Azizas Umfeld! Der reiligiöse Hintergrund, der zu dieser Verurteilung führte wird,in Form von Dialogen einiger "Helden" dieser Geschichte, gut erklärt und spätestens hier wird einem bewußt, daß es solche Urteile auch in heutiger Zeit noch gibt! Es könnte also möglich sein, daß sich diese Story wirklich ereignet hat... Der Millionär Oskar ist auch ein rundum sympathischer Typ: Er ist eben einfach reich und hat noch nie im Leben so richtig arbeiten müssen und genießt einfach seinen Luxus; allerdings ist er nicht der Typ "Knauserer", sondern teilt sein Geld gerne mit anderen. Er vertritt die Meinung, er hätte ja schließlich mehr als genug von "dem Zeug". Aufgrund dieser Einstellung stürzt er sich dann auch in das Abenteuer, diese Frau zu retten!
    Und es ist wirklich ein Abenteuer, das mit viel Raffinesse und der Hilfe von Vebündeten bestanden wird! Ich fand allerdings das Ende recht "überstürzt", Ich will nur soviel dazu sagen, daß plötzlich "aus dem Nichts" eine Schauspielerin auftaucht und Aziza ist verschwunden....mehr will ich nicht verraten, aber wer dieses Buch gelesen hat, wird sicher wissen, was ich meine....wären die Seiten nicht nummeriert, könnte man auf die Idee kommen, es würden welche fehlen (ich gehe mal davon aus, daß das nicht der Fall ist :gruebel )! Sozusagen "Filmriss" und dann gleich der "Abspann"...schade, vielleicht hatte es der Autor eilig, sein Werk zu beenden? ?(

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6