Leseplätze?

  • Wolke


    Sag, wie ist denn das, ich habe gehört, dass die meisten Hörbücher wesentlich gekürzt sind?


    Das ist auch der Grund, warum ich sie nicht so mag, ich habe immer das Gefühl, ich versäume dabei etwas gegenüber dem Buch.


    Naja und dann kommt natürlich noch die Stimme dazu, die eigentlich von großer Wichtigkeit ist.

  • Hallo!
    Man kannst ja beides machen, das Hörbuch hören und das Buch lesen! Ich habe bis jetzt nichts negatives über Hörbücher gehört! Auch wenn ich noch keins gehört habe, aber ich werde es nachholen!

  • Das hab ich bei meinem Beitrag ganz vergessen: in der Badewanne lese ich nämlich auch sehr gerne. :] Bis jetzt ist noch kein Buch naß geworden. :) Es dürfen nur kein HC Bücher sein, die wären mir einfach zu schwer.


    LG
    Ronja


  • Hallo Helga, es stimmt, viele Hörbücher sind gekürzt. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, ein nicht vollständiges Hörbuch gehört zu haben. Das Gefühl etwas versäumt zu haben, hatte ich noch nie. Ich höre Hörbücher bei langweiligen Küchenarbeiten, wie Salat schnippeln etc. Wunderbar eignen sich Hörbücher auf langen Autofahrten.
    Was du da mit der Stimme ansprichst, ist sehr wichtig. Die Verlage sind dazu übergegangen, Hörbücher nur noch von Leuten besprechen zu lassen, die wirklich toll lesen können. (Es gab mal ein Hörbuch von Charlotte Llink, das sie selbst gesprochen hatte, es war eine Katastrophe.) Ich denke das, was heute auf dem Markt ist, ist wirklich gut.
    Versuch es doch mal mit einem Hörbuch nach deinem Geschmack und entscheide danach, ob es dir liegt. (Man kann sich viele Hörbücher mittlerweile auch in Bibliotheken ausleihen.)

  • Nijume :
    Keine Wanne? 8o Das könnte ich ja gar nicht... Wenn ich umziehen würde, müsste meine neue Wohnung auf jeden Fall eine Wanne haben und einen Anschluss für DSL... :D


    @All:
    Ich glaube hier ist eine neue Kategorie fällig wie mir scheint... Werde mal sehen, dass ich eine für Hörbücher anlegen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Nijume :
    Keine Wanne? 8o Das könnte ich ja gar nicht... Wenn ich umziehen würde, müsste meine neue Wohnung auf jeden Fall eine Wanne haben und einen Anschluss für DSL... :D


    Ist ja witzig, meine Wanne könnte getrost aus dem Haus fliegen. Ich bin glücklich mit einer Dusche und lege mich dann lieber gemütlich mit Buch auf meine Couch, bzw. Liege (im Sommer).

  • Wolke :
    Nein, auf die heiße Wanne könnte ich ja gar nicht verzichten. Bade ca. 3 x die Woche und dann immer so etwa eine Stunde lang. Dann wird es dort richtig gemütlich gemacht mit viel Schaum und das Buch ist dann das Tüpfelchen auf dem i :D

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Morgana!
    Ich habe auch gasagt, wenn ich umziehe, dann muss auf jeden Fall eine Badewanne wieder dabei sein. Aber leider musste ich diese Wohnung nehmen, denn der Wohnungsmarkt war nicht so toll zu diesem Zeitpunkt. Mir fehlt die Badewanne aber ich kann ja duschen gehen und für die Kinder ist es ein wenig erhöht so das die wenigstens baden können.


    @ Wolke
    Dann kannst du mir ja deine Badewanne geben :D


    MfG Snoopy

  • Hallo Morgana!


    Mein absoluter Lieblingsleseplatz ist mein Bett. Schön eingekuschelt, mit einem Tee. Ich lese am liebsten dort, weil Andre´den Fernseher laufen hat, oder Musik und mich das beim lesen stört.


    In der Badewanne lese ich auch gerne, leider haben wir in dieser Wohnung keine :(

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Es ist wirklich schlimm, keine Wanne mehr zu haben. Das fehlt mir seit dem Umzug ganz schrecklich und ich habe immer noch die Hoffnung, dass man das hier nachträglich doch noch einbauen kann.
    Dafür bin ich wenigstens ein bißchen entschädigt: ich habe mein eigenes Lesezimmer- fast schon eine richtige Bibliothek. Ist das schönste Zimmer im ganzen Haus!! Mit Regalen, Schreibtisch, Couch, etc. Supergemütlich!!

  • Ich lese meistens im Bett oder auf der Couch.
    Im Sommer allerdings am liebsten draussen auf dem Balkon oder im Botanischen Garten, der bei mir gleich um die Ecke ist. Dort habe ich eine Lieblingsbank ganz nahe am Wasser in einer Nische aus Rosensträuchern.

  • @BlaueSeedistel:


    [...]Unter der Dusche liest es sich leider nicht so gut, d.h. ich hab's noch nicht ausprobiert.


    :lache Wenn Du es mal ausprobieren solltest, dann bitte ich um einen kompletten Bericht...


    Bin ja mal gespannt, ob das Buch das überlebt... Vielleicht gibt es ja so kleine Regenschirme, die man sicherheitshalber über die Bücher spannen kann? :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also , am allerliebsten lese ich auf der Sonnenliege am Strand. So 4 bis 6 Stunden hintereinander ist doch absolut das Grösste.
    Ansonsten auf dem Sofa, mit der Kuscheldecke und dem ganzen Equipment - wie ihr alle auch ;)
    Im Bett nur im Urlaub - gemeinsam mit meinem Mann. Unter der Woche stört das ihn doch etwas, obwohl er meint, dass es nicht der Fall ist.
    Wisst ihr, was für mich einmal der grösste Horror war? Als ich im Spital lag und durch die Infusionen so aufgeputscht, dass ich mich nicht auf einen Satz in meinem Buch konzentrieren konnte. Sowas mir! ?(

  • Ich lese, wie soviele hier, am liebsten auf meinem Sofa. Cappu und Zigarettchen dabei....
    Im Bett lese ich gar nicht mehr, daß hab ich früher allerdings fast nur gemacht.
    Ansonsten liebe ich es, Zug zu fahren und dabei zu schmökern, was allerdings nicht sooooo oft vorkommt.
    (Ich beneide ja die Leute, die sogar im Bus oder Auto lesen können, ohne das ihnen da schlecht bei wird...).
    Im Sommer sitze ich hier auf meinem Balkon.
    Außerdem muß ich beim Frühstücken auch schon immer was zum Lesen haben, dann allerdings keinen Schmöker, sondern meine Zeitschriften, die ich dabei immer aufarbeite.
    In der Badewanne kann ich auch nicht so gut lesen, da entspanne ich mich lieber: Augen zu und treiben lassen !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Am liebsten lese ich im Bett oder in meinem Lesesessel. Dann wird schön eine Kerze angemacht und im Hintergrund läuft eine Schöne CD von ERA. Aber abgesehen von diesem gemütlichen Platz, möchte ich den Bus als Leseort auch nicht mehr missen. Jeden Morgen und Mittag/Nachmittag kann mich dann schön bei der langen Fahrt entspannen. Der Lärm macht mir schon gar nichts mehr aus, denn ich versinke förmlich in dem Buch. Die Bushaltestelle hab ich noch nie verpasst, da mein Zeitgefühl mir sagt, wann es Zeit ist aufzuhören, was richtig schade ist!


    Bye,
    Immi!

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()