Taschenbuch: 301 Seiten
Verlag: Bvt Berliner Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (November 2003)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung:
Ford erzählt von flüchtigen Beziehungen, Seitensprüngen, von Autofahrten auf den Highways, von der Ereignislosigkeit eines Lebens in der einsamen Landschaft Montanas.
Richard Ford erweist sich einmal mehr als meisterhafzer Erzähler, der seine Figuren psychologisch auszuleuchten vermag. Männer, die gerade aus dem Gefängnis entlassen sind oder ihre Strafe antreten müssen. Frauen, die ihre Familie verlassen, Kinder, die das Zerbrechen der Ehe ihrer Eltern erleben - das sind die Gestalten der Geschichten in diesem Erzählband.
Zum Autor:
Richard Ford wurde 1944 in Jackson, Mississippi geboren. Nach dem Literaturstudium und diversen Jobs gelang ihm 1996 der Durchbruch als Schriftsteller. Für seinen Roman Unabhängigkeitstag erhielt er 1996 sowohl den Pulitzer-Preis als auch den PEN/Faulkner Award.
Meine Meinung:
Rock Springs ist ein Band von zehn einzelnen Geschichten, in denen Richard Ford auf traurige und melancholische Art und Weise vom Leben und den Schwierigkeiten ganz normaler Menschen erzählt. Ich habe das Buch nach zwei Tagen fertig gehabt, da es unheimlich flüssig und leicht zu lesen ist, mich dabei aber trotzdem häufig nachdenklich oder sogar traurig gemacht hat.
Ich bin bei meiner Bewertung wahrscheinlich vorbelastet, da ich sowieso ein großer Fan von Richard Ford bin, aber für mich überzeugt Rock Springs einfach durch seine einfach und klare Sprache. Gleichzeitig sind die zehn Geschichten auch sehr inspirierend, da Ford von Menschen erzählt, die "besser" leben und eine Heimat und einen Sinn im Leben finden wollen.
Meiner Meinung nach hat Richard Ford noch mehr Leser verdient und deshalb würde ich jedem der interessiert ist diesen Kurzgeschichtenband uneingeschränkt empfehlen.