Wann schreibt ihr?

• Wann schreibt ihr eigentlich?
    Wärend der Arbeit? (Falls sich Zeit findet)
    In den Pausen?
    Nach der Arbeit?
    Am Wochenende?

Und wie lange in etwa?

Also ich schreibe bis jetzt sehr unregelmässig. ich will jetzt sonntagst min 1 stunde mit schreiben verbringen. das habe ich heute auch schon gemacht und bin mit meinem buch ein stückchen weiter gekommen :)

• Wann: Letztlich immer, aber nicht immer physikalisch. Die Geschichten (vor allem das laufende Projekt) sind immer präsent. Ansonsten zuweilen im Büro, zwischendrin, am liebsten aber nachts, vornehmlich mit dem Laptop in der Kneipe bei Bier und Zigaretten - so ist "Radio Nights" zu 70% entstanden. Schreiben ist ja auch nicht nur schreiben selbst, sondern Recherche, Plotkorrektur, Überarbeitung, usw.
    Wieviel: Ich versuche, im Schnitt fünf bis zehn Seiten am Tag zu schreiben und/oder zu überarbeiten. Manchmal werden es dreißig, vierzig, manchmal null. Ab und zu haue ich eine Short Story raus, weil ich eine Idee habe und mich von meinen Protagonisten ablenken muß.
    Wie lange: Selten weniger als eine Stunde am Tag. Ich hätte gerne mehr Zeit dafür.

• Ich versuche, eine gewisse Regelmäßigkeit einzuhalten. Also täglich mindestens eine Stunde. Ob was dabei raus kommt oder nicht, ist egal. Aber als Schreibblockadengeschädigter weiß ich, dass der beste Wille nichts nutzt, wenn der Geist zwar willig, die körperliche Kraft aber nicht mit macht.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Ich schreibe am liebsten in der Nachtschicht. Da ist zumeist Ruhe im Haus und vor Langeweile fällt einem dann so mancher Dummfug oder auch ernsthafte Dinge ein ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• meist schreibe ich am sehr frühen morgen, denn da bin ich völlig ungestört und ncihts lenkt mich ab, kein chat, kein fernsehen, keine frau, die immer irgendwas von mir will.
    als ich noch mehr zuggefahren bin, habe ich dort auch immer geschrieben.
    wenn ein projekt in das akute stadium gekommen ist, setze ich mir leicht erreichbare Ziele, das bedeutet so 2 normseiten pro tag, mehr als 5-6 schreibe ich nie oder ganz ganz selten.

• ich merk schon..
    ich schreib viel zu wenige.
    denn gestern.. ja genau gestern vor einem jahr. am 8.8.03 hab ich offiziel mein buch angefangen.
    hatte dann auch 70 seiten dinA5 mit hangeschieben. nach dem ich dann im Dezember ja allen wieder umgeworfen habe. und seite dem jetzt nur 3 seite zustande gebracht haben. die ich in letzter zeit geschieben habe. also von dez bis juni war so gut wie nichts um mny.
    hatte aber auch culloden als großen zwischen projekt. das sehr gut lief. aber jetzt weis ich nicht merh wie ich es geschaft habe das in 3 monaten zu schreiben. 7 fertige seiten, überarbeitet ect in 3 monaten. wie hab ich das gemacht?
    ich hoffe aber auch das ich in einem jahr mehr zeit haben werde zum schreiben. wenn ich dann bei meinem schatz wohn und dann nicht online geh damit ich mit ihm chatten kann :) dann hab ich ihn bei mir *G*

• hmmmm, also, ich könnte wohl immer schreiben, aber manchmal habe ich einfach keine zeit oder keine lust dazu. es kommt vor, dass ich an einem tag stunden vorm pc hocke, neue seiten schreibe und alte überarbeite ...aber dann gibt es wieder tage, da habe ich word nicht mal mehr angeguckt....

aber im großen und ganzen schreibe ich viel leiber an schlecht-wetter tagen. jetzt bei der hitze hier unterm dach-- nein danke. und ein heißer laptop auf meinen beinen- och nöööö!:P
    ....wenn mich allerdings eine superwichtige idee ereilt, dann schriebe ich sie auch auf, und wenn es nur auf einem blatt papier ist, damit ich sie nciht vergesse;)

• also ich hab extra mir ein notebook gekauft weil ich auch mal in enem cafe oder so schreiben möchte. blos mein ich ich werd mich dann blöd vorkommen. noch nie gemacht.
    aber auch notebook damit ich auch so mobiel sein kann. auch wenn ich dann mit meinem freund zammen wohne. dann brauchen wir zwei comps. jeder seinen eigenen.

• Schreiebn tue ich immer dann, wenn ich den Computer für mcih habe und ich ind er richtigen Stimmung bin. Ohne die geht nicht nämlich überhaupt nicht. Am besten leg ich dann imemr eine ERA- CD ein, und dann geht es los! Aber manchmal schreib ich auch kleinere Geschichten in der Schule, wenn mir langweilig ist! Aber wie gesagt, ohne die richtige Stimmung gelingt mir nichts!

Bye,
    immI!

• Bei mir ist das auch total unterschiedlich - ich schreibe, wenn ich Ruhe habe und ausgeglichen bin..

Und hauptsächlich, wenn ich am Pc sitze - per Hand mache ich zurzeit selten was.. da bring ich gar nichts zustande - um ehrlich zu sein..

Uhrzeit ? Am besten und am liebsten in der Nacht - die mag ich, beruhigt mich und meine Gedanken.. *g*

• Ich schreibe immer, wenn ich Lust dazu habe. Zur Zeit gar nicht.

Dumm ist nur, daß ich meine besten Ideen meist auf Arbeit habe... und dann noch, wenn ich eigentlich gar keine Zeit habe, sie auszuformulieren! *gnagnagna* :fetch

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Dumm ist nur, daß ich meine besten Ideen meist auf Arbeit habe... und dann noch, wenn ich eigentlich gar keine Zeit habe, sie auszuformulieren!

Und somit kannst du dir leicht den Grund erschließen, warum ich nicht mehr Auto fahre, sondern öffentliche Verkehrsmittel: Nichts lenkt einen vom Spinnen ab, und man hat die Hände frei, um Notizen zu machen!

Liebe Grüße,

Iris :wave

• Bei mir ist das Momentan sehr unterschiedlich.
    Letztens bin ich um Mitternacht wieder aufgestanden, nur um Notizen zu machen. Am nächsten Tag bin ich dafür um 8 Uhr aufgestanden um zu schreiben. Nachdem ich zweimal aufgestanden bin um Notizen zu machen. Und derweil hätte ich ausschlafen können!

Ravannah , deine Sig kommt mir bekannt vor!
    Woher kommst du? Wenn man das fragen darf?

• da ich als freie Autorin vom Schreiben lebe und um davon leben zu können, sitze ich praktisch bis auf wenige Ausnahmen den ganzen Tag am Schreibtisch. Konkret: Vormittags von 8:30 h bis 12:30 h - dann lege ich eine Pause von einer oder zwei Stunden ein, in der ich bei gutem Wetter schwimmen gehe. Dabei tue ich gleichzeitig etwas für Begegnungen, pflege Kontakte, treffe andere Leute, erhalte neue Einbdrücke, höre andere Meinungen, wenn ich alleine bin, kann ich herrlich sinnieren und spinnen. Ab 14 h arbeite ich weiter bis 18 h. Dann lege ich wieder eine Pause ein. Je nach Wetter gehe ich täglich Laufen, treffe wiederum andere Menschen, habe somit gleichzeitig Bauch-Körper-und Kopftraining. Dann lege ich eine Pause ein. Meistens vor dem TV, zum Abschalten und Entspannen bevor ich ins Bett gehe, habe ich meistens noch ein paar Gedanken und Ideen, die ich ganz schnell aufschreibe, damit sie mir nicht verloren gehen. Mit denen arbeite ich dann am nächsten Tag weiter. Nachts schlafe ich wie ein Stein, aber meiner Träume inspirieren mich - ich schreibe sie sofort auf, wenn ich erwache. Will damit sagen: Im Prinzip ist ein schreibender Mensch immer bei der Arbeit - bis auf die Pausen, die Unterbrechungen und natürlich auch den Alltag :-)

• Zitat

Original von Tom

Das ist früher Abend. :grin

Für dich vielleicht, aber ich muss noch in die Schule und hab Glück wenn meine Mutter mich noch einmal die Woche um 9.15Uhr NCIS gucken lässt...

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.