Die Geschichte der Anne Frank - Ruud van der Rol

  • Die Geschichte der Anne Frank
    von Ruud van der Rol


    Beschreibung
    Wer war Anne Frank? Ein Buch über ihr Leben in Texten und beeindruckenden Fotos. Ihre Tagebücher erlangten Weltruhm. Doch woher kam Anne Frank? Warum musste sie untertauchen? Wie konnte die Familie Frank im Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht überhaupt überleben? "Die Geschichte der Anne Frank" beantwortet viele dieser Fragen und zeichnet das Leben Anne Franks in Wort und Bild nach. Ausschnitte aus dem Tagebuch sowie rund 150 Fotos vermitteln eine anrührende und nachhaltige Vorstellung vom Leben der Familie in Freiheit und im Versteck. Das Buch enthält zahlreiche bislang außerhalb des Anne-Frank-Hauses unveröffentlichte Fotos der Familie Frank, des Hinterhauses, wie es zu Zeiten Annes ausgesehen haben muss, sowie Faksimiles aus dem Originaltagebuchs.


    Meine Meinung
    Also der Beschreibung von Amazon kann ich nicht ganz Recht geben, denn die Texte in diesem Buch sind im wesentlichen auch schon im Tagebuch von Anne Frank beantwortet.


    Ich habe mir dieses Buch im April in Amsterdam, als ich im Anne Frank Haus war, gekauft. Interessant ist es vor allem wegen der ganzen Bilder. Natürlich stehen auch einige, jedoch kurze Texte darin, aber dies ist zugegeben ein Buch das ich mir vor allem wegen der Bilder gekauft habe.


    Wer sich für Anne, ihre Geschichte, ihr Tagebuch, ihre Familie und ihr Leben interessiert - für den ist dieses Buch eigentlich genau richtig. Dort sind Bilder von Anne, ihrem Tagebuch, ihren Eltern, ihrer Schwester, dem Hinterhaus, ihrer Schulklasse, ihren Freundinnen und Kriegsgefangenen zu finden. Die kurzen Texte runden die Sache dann noch ab, und ich muss sagen, ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut dieses Buch gekauft zu haben.

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • Vielen Dank für den Tip!
    Ich wusste nicht, dass so etwas existiert und gedenke spontan, mir das zum Geburtstag zu wünschen.
    Sekundärliteratur zum "Tagebuch" habe ich bereits gelesen, aber ein Bildband dürfte die Erfahrung wirklich vervollständigen.

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lisbonlioness ()

  • Das Buch habe ich auf die Liste meiner Geburtstagswünsche gesetzt.
    Das Tagebuch der Anne Frank, war als Schullektüre ein Greuel für mich. Ich weiß nicht mehr, wie lange das Buch dann in meinem Regal geschlummert hatte, bis ich es wieder zur Hand genommen und noch einmal gelesen habe. Seitdem sehe ich diese Geschichte mit den Augen, mit denen jeder sie sehen sollte. Es ist ein Buch gegen das Vergessen.

  • Das es einen Bildband von Anne Frank gibt wusste ich auch nicht. Hab es mir gleich mal auf die Wunschliste gepackt. Vielen Dank für die Rezi:knuddel1

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Anne Frank interessiert mich sehr. (Habe meine Diplomarbeit über sie geschrieben).
    Ich habe auch ein Bildband von bzw über sie. Ich weiss jetzt gar nicht, ob dieses Buch das gleiche ist, einfach in einer anderen Aufmachung. Vom gleichen Autor ist es jedenfalls.
    Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Ist sehr anschaulich und informativ (auch über die allgemeinen Geschichtlichen Hintergründe.)