Schottland Lektüre

  • Hallöchen, ihr Lieben!


    Weil ich ja am Dienstag nach Schottland fliege (sehr spontan gestern entschieden :grin), brauche ich natürlich passende Lektüre. Und da ich zu dem Schluss gekommen bin, dass die Eulen IMMER was wissen, frag ich euch mal.


    Bis jetzt wollte ich eigentlich die Highland Saga von Diana Gabaldon mitnehmen, aber meine Buchhandlung hat leider den ersten Teil nicht mehr und zum Bestellen hab ich nicht mehr genug Zeit.


    Also bin ich für alle Vorschläge offen. Kennt ihr Bücher, die in Schottland spielen, die ihr mir empfehlen würdet?


    Ich sag jetzt schon mal Danke! :knuddel1


    Liebe Grüße,
    Wendy

  • Danke, lieber Doc, hab sogar schon mein Regenmäntelchen rausgesucht :lache. Und Braveheart hab ich natürlich gesehen. Ich kann den Film fast auswendig, aber ich glaub nicht, dass es so empfehlenswert wäre, mitten in den Highlands plötzlich rauszuschreien: "Sons of Scotland..." :lache :lache :lache

  • Von der "Schwert der Zeit"-Saga hab ich nur das erste gelesen...und irgendwann auch nur noch geblättert und quergelesen. Irgendwie konnte es mich nicht richtig fesseln. Die Hauptfigur "Dylan" ist ja ganz nett, aber ich fand ihn nicht so faszinierend, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weiter geht und ansonsten waren mir die Figuren zu eindimensional.


    So richtig was anderes empfehlen kann ich aber auch nicht.
    Das, was ich nach der Outlander-Reihe gelesen hab, war alles nicht so doll - ich fand ja noch nicht mal die letzten Bände der Outlander-Reihe so berauschend. Aber da will ich nun doch wissen, wie es weitergeht. :grin


    Iris

  • hey, Delfin, das ist ein klasse Tipp. Robert Louis Stevenson mag ich sehr gerne (ich LIEBE Treasure Island und Dr. Jekyll und Mr. Hyde), aber ich schätze, das Buch muss ich mir wenn dann in Schottland kaufen :lache. In einer Stunde geht's zum Flughafen, aber da es eh englisch ist und ein penguin Buch noch dazu, werd ich das sicher auftreiben.


    Danke! :knuddel1

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich grabe mal diesen uralt-Thread aus, da auch ich nächste Woche nach Schottland fliege.


    Ich suche dringend einen tollen historischen Roman, der dort spielt und möglichst viel über die Orte und die Geschichte verrät. Es sollte keine romantische Geschichte a la Gabaldon, Marmen und co. sein. Also etwas, was man auch als Mann lesen kann... :schnellweg


    Momentan fielen mir nur "Maria Stuart" von Margaret George und "Herrin der Täler" von Jennifer Roberson ein. Letzteres soll ja nur recht dosiert schmalzig sein.


    Habt Ihr noch andere Vorschläge für gute historische Schottlandromane?


    Das wäre wirklich tolll!


    Vielen Dank, Siorac

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Dieses Buch gibt es leider nicht auf deutsch. Es geht dabei nur um den Mord am zweiten Ehemann von Mary Stuart. Alison Weir geht akribisch die Tatsachen durch und zieht ihre eigenen Schlüsse.


    Meine Ausgabe hat zusätzlich einige Hochglanzbilder der Royals und Schlösser. Die kleine Schrift ist zwar nicht augenfreundlich und die altenglischen Briefe nicht immer problemlos verständlich, aber bislang das beste Buch, was ich über das Thema gefunden habe.

  • Endlich ein thread für mich !!!
    Denn mit Büchern über mein heissgeliebtes Schottland kenn ich mich aus - war jetzt an die sieben oder acht mal drüben und werd wohl irgendwann endgültig mein Köfferchen packen.
    Pflichtbesuch: Glencoe!!! Wenn ihr von Crianlarich Richtung Fort William fahrt .... da fühlt ihr euch... seufz! Am Rannoch Moor vorbei! Dort wartet ihr nur darauf, dass ein stolzer Highlander auftaucht -
    touristisch ist dort alles super erschlossen ( trotz ekliger SingleTrackRoads). Jeder kleine Ort hat eine Tourist Information ( mit sauberen Toiletten für die ladies!)



    Aber zurück zu den Büchern - auch für Männer gut lesbar ( Siorac ) da, da von einem geschrieben: Der Stein der Kelten und sein zweiter Band Schwert und Krone.
    Hier findet ihr in einem Thriller verpackt in vielen tollen Geschichten die Historie Schottlands einmalig verpackt. Von der Erstbesiedlung durch die Kelten bis Culloden. ( Habe es auch gerade gestern bei dem Irisch/keltischen Thread empfohlen)
    Wer dieses Buch liest, durch Schottland wandert und dabei sein caledonisches Herz nicht entdeckt.....
    Schon gut, ich liebe dieses Land - ignoriert mich ansonsten einfach.

  • Wendy
    hoffe du hast dir Braveheart im Original angeschaut.Der schottelnde Australier Mel Gibson ist einfach nur herrlich. Und du wirst besonders in Sterling überrascht sein, wenn du dort seine Statue siehst *g* - die Schotten haben die eindeutig nach diesem Film aufgestellt.


    Uääääh! Ich will mit!!! Dabei war ich erst grad in Südengland! Heul!

  • Brianna


    Das du ein Fan von zumindestens Schottischer Literatur bist, erkennt ein eingefleischter Fan schon an deinem Namen! ^^
    Das Buch hört sich echt interesannt an welches du da Vorgeschlagen hast :gruebel
    Ich denke die werde ich mir auch mal anschaffen, wenn ich Band 5 und 6 von Diana Gabaldon gelesen habe. :wave

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • arggghhh - das heißt Stirling - mit i - nicht mit e!!!



    in Stirling und mit Blick auf das Wallace-Monument hab ich nämlich studiert (ätsch, jetzt sind bestimmt alle neidisch :lache )



    :wave
    Queedin, die den nachgemachten Akzent von Mel Gibson ziemlich albern findet

  • yepp, ging mir auch so - wobei ich ja den jungen William sehr gut fand. das war ein Schotte :-)



    hast Du schon "The Waterhorse" gesehen? ich hab mir den Film gerade im Original geholt - ich bin gespannt auf den Akzent :-)


    edit: Trailer